English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe 3 Katzen und einen Kater.Die 2 kleinsten sind juli letzten Jahres geboren.Nun ist eine davon wohl rollig.Ständig wirft sie sich auf den boden und ist sehr unterhaltsam ;-)
Wie lange kann das anhalten?

2007-03-04 06:35:02 · 11 antworten · gefragt von MissMausi81 1 in Tiere Katzen

11 antworten

Die Rolligkeit bei Katzen tritt normalerweise 2-3 mal im Jahr und zwar meist im Februar/März auf und hält jeweils 4-10 Tage an.
Stark rollige Weibchen laufen mit eingeknicktem und hochgerecktem Schwanz umher, jaulen in immer stärkerem Maße und zeigen das typische Treteln.

PS:kann für dich noch sehr interessant werden

2007-03-04 06:47:23 · answer #1 · answered by Manu74 4 · 0 0

GANZ WICHTIG!! Du hast zwar schon genügend Antworten auf Deine Frage bekommen: Unterschiedlich lange, ein paar Tage, die Abstände werden im Laufe der Zeit immer kürzer und die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht, aber auf eins muß ich nochmal eingehen: Es ist nicht ganz richtig, daß die Katze ohne Kastration Tumore bekommt, sondern sie kann eine Gebärmutterentzündung bekommen, wenn sie über geraume Zeit Rolligkeiten ohne Deckung erlebt. Dies kann fatalerweise durch die Gabe von Rolligkeitsunterdrückungstabletten gefördert werden, die wenn überhaupt!! nur kurzzeitig gegeben werden dürfen, aber es kann auch einfach so passieren, wenn die Katze nicht kastriert wird. Eine Pyometra ist eine der gefährlichsten Erkrankungen überhaupt. Ganz wichtig auch: Man kann sowohl Katze als auch Kater kastrieren oder sterilisieren lassen. Die Mär ist immer noch weit verbreitet, daß Katzen sterilisiert und Kater kastriert werden, das ist schlicht falsch, es ist nur ein anderer Eingriff. Die meisten Tierärzte werden heutzutage gar nicht auf die Idee kommen zu sterilisieren, weil es beim Kater das Markieren nicht unterdrückt und bei sterilisierten Katzen besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko der Gebärmutterentzündung, auch werden sie häufig noch rollig. Deshalb: Alle Katzen, ob männlich oder weiblich, so früh wie möglich kastrieren lassen.

-Zu Lieselotte: Wenn Deine Katze nach der Kastration krank wurde, war das sicherlich ein schlimmer Zufall. Abgesehen davon, daß Du ein männliches unkastriertes Tier bald nicht mehr in Deiner Wohnung wirst ertragen können, außer Du klemmst Dir ständig eine Wäscheklammer an die Nase, ist es auch Quälerei für alle Beteiligten. Der Kater leidet und wird aggressiv, und die Katze wehrt sich natürlich. Deswegen fasse Mut und lasse ihn kastrieren, bei einem Kater ist das ein so kleiner Eingriff, und es wird ihm auch nicht schaden - im Gegenteil.

2007-03-05 22:30:22 · answer #2 · answered by SchwarzeKatz 6 · 1 0

Wenn Du Deine Katze immer wieder rollig werden lässt, ohne daß sie Junge bekommt, wird erstens die Rolligkeit in immer kürzeren Abständen kommen und zweitens wird sie immer länger dauern. Für eine Katze ist die Rolligkeit ohne sich von einem Kater beglücken lassen zu können eine absolute Qual. Ausserdem bekommen Katzen, die immer wieder rollig werden, Tumore an der Gebärmutter. Nennt man Mammatumor. Davon können sie sterben. Es ist sehr wichtig, daß du deine Katzen kastrieren lässt, alleine schon deshalb, damit sie sich nicht immer wieder quälen müssen.

2007-03-05 07:46:44 · answer #3 · answered by funkysista 2 · 1 0

Ach du Arme, ich bin gerade in der Gleichen Lage. Meine Katze ist rollig seit 4 Tagen. Ich zaehl wirklich jeden Tag, weil ich nicht warten kann bis es vorbei ist. Rollig sind die aber zwischen 10 und 14 Tage. Weiss ich weil meine Nachbarskatze immer fuer die Zeit rollig ist. Meistens 2 mal im Jahre aber wenns schlimm hergeht auch dreimal. Also eines sag ich dir, wenn meine Katze jetzt dann fertig damit ist dann gehts aber ab zum Tierarzt ans sterilisieren. Glaub mir das war mir eine Lehre. Halt durch und dann am Besten mach das Gleiche.

2007-03-07 18:49:09 · answer #4 · answered by Alexa7 2 · 0 0

Etwa ab dem 6. bis 7. Lebensmonat ist ein weibliches Kätzchen geschlechtsreif und fortpflanzungsfähig. Die Rolligkeit tritt dann normalerweise 2-3mal im Jahr ein. Sie dauert meist drei bis sechs Tage, kann sich aber bei nicht erfolgter Paarung auf über 14 Tage ausdehnen. Diese hängt von der Lebensweise und auch von der Rasse der Katze ab.

2007-03-07 08:02:06 · answer #5 · answered by mietze_katzen 6 · 0 0

Ich habe eine Katze und eins ihrer 5 Kinderchen (männlich) bei mir zu Hause. Die Mutter ist sterilisiert, der Sohn nicht kastririert. Ich dachte, das sei eine optimale Lösung des Problems. Aber so war es nicht, denn ER ist oft rollig und attackiert seine Mutter, die aber absolut dagegen ist und ihn schon mit schweren Verletzungen zurückgelassen hat.
Andererseits habe ich immer bei meinen Katzen/Katern festgestellt, dass eine Kastration irgendeine böse Krankheit hervorgerufen hat. Z.B. einer meiner Kater wurde kurz danach herzkrank und starb trotz Tabletten bald danach an dieser Krankheit. Seine "Ehefrau" (siehe oben) wurde sterilisiert und hatte bald danach ein dickes Geschwulst an der linken Bauchseite, aber sie lebt friedlich weiter, abgesehen von der oben beschriebenen Aggressivität.--Soll ich mich trotz allem entscheiden, den Sohn kastrieren zu lassen?

2007-03-05 14:56:11 · answer #6 · answered by lucertola 2 6 · 0 0

Hallo,lies Dir ganz genau durch was "funkynist"schreibt,denn es ist 100%tig richtig.Meine Katze hörte nicht durch Sterilisation auf,ihre Zeiten wurden immer kürzer,ich kaufte Salbe für die Milchleiste,da geschwollen.Auch Tabletten gegen Scheinträchtigkeit brachten nichts.Erst nachdem alles entfernt wurde(Eierstöcke)kam sie langsam runter von ihren Rollanfällen.
Sie ist jetzt ganz lieb auch ohne Rolligkeit.Ich bin beruhigt,denn sie hatte vorher bestimmt Schmerzen.Alles Gute auch für Miezi!
mfG sylklu1

2007-03-05 14:32:18 · answer #7 · answered by SKY 4 · 0 0

Ist unterschiedlich 6-10 Tage.
Pass aber auf sie können auch dauerrollig werden und das ist eine Qual für die Katze.

2007-03-05 10:49:28 · answer #8 · answered by nette_1900 3 · 0 0

hallo, ich habe selber auch 2 katzen und einen kater und ich glaube die sind so ca ne woche rollig, aber ich denke es ist besser sie zu kastrieren, weil es für die katze ne echte qual ist.... stelle dir vor du bist rollig.... und wirst nicht befriedigt!!!!! ich habe meine katzen kastrieren lassen als es soweit war..... ist viel weniger stress für alle

2007-03-04 19:20:34 · answer #9 · answered by Claudia S 1 · 0 0

Hallo, das ist unterschiedlich von Katze zu katze man sagt so zwischen 6-8 tage.. Meine sind immer 7 tage rolig..

2007-03-04 16:17:23 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

bis sie kastriert werden........

2007-03-04 15:24:13 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers