English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein "Problem" ist folgendes: Als ich vor ca. 9 Jahren plötzlich arbeitslos geworden bin, konnte ich mir von heute auf morgen nichts mehr leisten, ich habe meine Wohnung verloren, konnte mir keine schicken Klamotten mehr kaufen und hatte zudem noch Schulden. Eine Freundin, ebenfalls (schon länger) arbeitslos, hat mir über die schwierigste Zeit hinweggeholfen. Im Gegensatz zu ihr habe ich aber meinen Hintern hochgekriegt und nach ca. 1 Jahr eine neue Stelle gefunden. Ich verdiene jetzt wieder sehr gut, konnte meine Schulden abbezahlen und mir wieder eine Wohnung leisten. Durch Sparen habe ich mir auch Dinge angeschafft, die in den Augen meiner "Freundin" unnötiger Luxus sind, wie z. B. eine Playstation, einen PC mit I-Net, sogar meine Senseo Kaffeemaschine ist für sie Luxus. Sie verurteilt mich dafür, weil sie meint, ich müsste doch aus Schaden klug geworden sein. Bin ich jetzt abgehoben, nur weil ich mir diese Dinge (wohlgemerkt durch SPAREN) leiste? Oder ist sie einfach nur neidisch?

2007-03-04 06:03:50 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

13 antworten

Wieso bist Du abgehoben, nur weil Du Dir ab und zu was leistest?! Du arbeitest schließlich auch hart dafür! Ich denke, gerade WEIL Du weißt, wie es sich anfühlt, NICHTS zu haben und nochmal ganz von vorne anfangen zu müssen, weißt Du den einen oder anderen kleinen "Luxus" ganz besonders zu schätzen, weil Du ihn nicht für selbstverständlich nimmst. Recht hast Du!!!

2007-03-04 17:51:46 · answer #1 · answered by Mephisto 2 · 0 0

deine freundin ist nur neidisch. wenn sie ihren hintern nicht bewegt, ist es doch ihr problem. als freundin sollte sie doch stolz auf dich sein, das du es geschafft hast.

2007-03-04 14:09:30 · answer #2 · answered by nclaudi70 2 · 2 0

Ich finde auch nicht das man das als abgehoben bezeichnen kann....immerhin hast Du es Dir hart erarbeiten müssen wieder auf die Füße zu kommen warum solltest Du Dir nicht dann auch was dafür leisten ?
ICh finde Du hast es Dir verdient Dich ab und zu für Deine Arbeit zu belohnen.

2007-03-04 14:24:54 · answer #3 · answered by Alexandra T 2 · 1 0

Nö,
bist Du nicht.

Aber Deine Freundin ist ganz angedreht
und fällt der Gemeinschaft zur Last,
anstatt etwas zur Gesellschaft beizutragen.

2007-03-04 14:22:49 · answer #4 · answered by CiaoBello 7 · 1 0

Nein, bist du nicht! du bist fleißig und hast "dir was verdient".
Glückwunsch zu deiner Einstellung!
Vielleicht kannst du dir noch abgewöhnen, ein schlechtes Gewissen zu haben...

2007-03-04 14:18:16 · answer #5 · answered by irmela_p 6 · 1 0

So´n Quatsch.Abgehoben bist du auf keinen Fall.

Wenn du dein Geld nicht jetzt ausgiebst, wann dann? - Wenn du tot bist, hast du eh nix mehr davon.


Grüße aus dem Dschungel

2007-03-04 14:14:19 · answer #6 · answered by veteranin 3 · 1 0

Meiner Meinung nach bist du nicht abgehoben! Sie ist einfach nur neidisch. Du hast doch alles richtig gemacht - du hast dich richtig reingehängt um einen neuen Job zu finden, diesen hast du gefunden, und nun verdienst du wieder gutes Geld. Warum solltest du denn auf diesem Geld hocken bleiben und warten, bis der Haufen bis unter die Decke reicht? Meint sie, dass du dadurch noch mehr aus dem Schaden klug wirst? Mumpitz. Ich denke, du hast auch so genug aus der Situation gelernt, und ganz ehrlich - warum solltest du nicht dein Leben leben? Sie würde ihr Geld genauso ausgeben, wenn sie welches hätte!

2007-03-04 14:08:51 · answer #7 · answered by perlenicole 3 · 2 1

Ja,sie ist neidich! Zuerst ein dickes Kompliment an Dich,das Du dich nicht unterkriegen laesst!Wer fleissig ist,soll sich auch eine
Freude goennen,darum ist man dann noch lange nicht abgehoben!Sage Deiner Freundin das unmissverstaendlich!Wenn sie das nicht begreift und selbst den Hintern nicht hoch kriegt,
ist sie auch keine gute Freundin,weil sie Dir das nicht goennt!

2007-03-05 03:36:47 · answer #8 · answered by buschorn63 6 · 0 0

du bist überhaupt nicht abgehoben.nur weil du dir,wie gesagt durch sparen,gewisse dinge leisten kannst,ist das noch lange kein luxus.jeder mensch der sein eigenes geld verdient,möchte sich ab und zu ein paar dinge gönnen.ich finde da ist nix falsch dran oder abgehoben.ich denke deine freundin ist neidisch,weil du dich eben am schopf gepackt und aus der misere gezogen hast.außerdem ist ein pc heutzutage kein luxus mehr.mach dir keinen kopf.

2007-03-04 19:38:02 · answer #9 · answered by ♥Snowflake♥ 4 · 0 0

Es wäre sicher gut, ein offenes Gespräch mit ihr zu führen, weil sie sicher auch Neidgefühle hat. Wegen der neuen Sachen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, weil du sie dir redlich verdient hast!
Sie hatte sich aber auch als gute Freundin erwiesen, als es dir nicht so gut ging, das solltest du nicht vergessen. Dadurch musst du natürlich nicht zur "Melkmaschine" für sie werden; so meine ich das nicht. Aber sie freut sich sicher, wenn du ihr MAL unter die Arme greifst oder sie dadurch wertschätzt, indem du Zeit mit ihr verbringst.
Natürlich muss sie auch verstehen, dass es nicht mehr so viel Zeit wie früher sein kann (du arbeitest ja, sie nicht).
Vielleicht kannst du ihr ja bei der Jobsuche ein bißchen helfen?
Das mit dem "unnötigen Luxus" würde ich nicht zu ernst nehmen. Wäre sie in deiner Situation, würde sie sich bestimmt auch "unnötigen Luxus" leisten.

2007-03-04 16:50:18 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers