English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hilft wirklich nur, sich damit abfinden, daß trotz Training und Diät die Figur zwar schlank, aber unästhetisch ist, die Freunde wegsterben, die Kinder und Verwandten ihr eigenes Leben führen? Ist das das Ende eines aktiven, erfolgreichen Lebens? Wie kann man positiv mit dieser Entwicklung umgehen?

2007-03-04 02:22:07 · 23 antworten · gefragt von Heuschrecke 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

23 antworten

In dem du gar nicht erst darüber nachdenkst!
Suche dir gleichaltrige, und Unternehme etwas mit ihnen.
Du bist doch nicht der einzige der mal so gedacht hat.
Das Leben hat für jeden etwas, ist egal wie alt man ist.
Also Ran!



Das große Glück, noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein
und möchte, dass er ungefähr
so 16 oder 17 wär'.

Doch schon mit 18 denkt er: "Halt!
Wer über 20 ist, ist alt."
Warum? Die 20 sind vergnüglich -
auch sind die 30 noch vorzüglich.

Zwar in den 40 - welche Wende -
da gilt die 50 fast als Ende.
Doch in den 50, peu à peu,
schraubt man das Ende in die Höh'!

Die 60 scheinen noch passabel
und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still:
"Ich schaff' die 80, so Gott will."

Wer dann die 80 biblisch überlebt,
zielsicher auf die 90 strebt.
Dort angelangt, sucht er geschwind
nach Freunden, die noch älter sind.

Doch hat die Mitte 90 man erreicht
- die Jahre, wo einen nichts mehr wundert -,
denkt man mitunter: "Na - vielleicht
schaffst du mit Gottes Hilfe auch die 100!"

Ist leider nicht von mir!
Grüße aus dem Westerwald
Uwe

2007-03-04 02:37:30 · answer #1 · answered by Anonymous · 6 1

Du könntest mal einen Urlaub vertragen

2007-03-04 02:31:54 · answer #2 · answered by Sunshine 3 · 6 0

guck mal weiter als nur auf das äussere.
wer sagt, dass du nicht ästhetisch bist?
du?
woher weisst du, dass es stimmt?
wie wär´s mit etwas mehr liebe für dich selbst/zu dir selbst?

2007-03-04 02:27:18 · answer #3 · answered by Alter Ego 7 · 6 0

Ich denke, das ist einfach eine zu negative Einstellung zu allem. Du musst es genau umgekehrt machen - ist sehr schwer, aber versuche nach Positivem in Deinem Leben zu suchen. Du wirst fündig, glaub mir. Suche Dir ein Hobby, ein Ziel, um Dich abzulenken von all dem Negativen. Es gibt bestimmt Dinge, die Dir gefallen und Du Spaß dran hast. Somit ist der Einstieg in ein positives Leben einfacher.

Viel Glück.

2007-03-04 02:26:42 · answer #4 · answered by LuckyConny 7 · 6 0

Ja, unsere Alterserscheinungen, die du beschreibst, können uns manchmal mutlos machen.

Aber leider sind sie die der Preis dafür, lange zu leben.

Außer Runzeln usw. bringt das Älterwerden viele gute Seiten, vor allem Gelassenheit aufgrund der Lebenserfahrung, evtl. eine neue schöne Aufgabe als Oma/Opa

2007-03-04 03:15:43 · answer #5 · answered by Anonymous · 5 0

Ich bin jetzt 60 und hatte mit meinem Alter fast nie Probleme. Wenn ich ältere Fotos von mir sehe, dann sehe ich natürlich auch, dass ich älter aussehe als vor zwanzig Jahren. Ich fühle mich auch nicht mehr wie zwanzig, das wäre ja auch höchst albern. Aber ich kümmere mich nicht um Alter, weil es mir höchst egal ist und ich mir, sagen wir mal zeitlos oder alterslos vorkomme. Meine Haut ist nicht mehr so straff, der Busen ist leicht dem Gesetz der Schwerkraft gefolgt. Na und? Ist nicht zu ändern. Unters Messer begebe ich mich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht.
Nun zu den anderen Dingen, über die du geschrieben hast. Warum soll das denn um Gottes Willen das Ende eines aktiven, erfolgreichen Lebens sein? Du kannst doch andere Prioritäten setzten. Wie wäre es denn, wenn du dein Leben einfach mal geniessen würdest und zwar mit den Möglichkeiten, die du hast? Und ich wette, du hast noch nicht einmal alles ausprobiert, was möglich ist. Mach doch dein Wohlbefinden nicht von Kindern und Verwandten abhängig. Dass Kinder ihre eigenen Wege gehen ist doch der Lauf der Welt. Dann geh du auch deine eigenn Wege. Sieh es doch mal so: du hast jetzt entschieden mehr Zeit als früher. Die kannst du nutzen. Tu etwas, was du immer schon mal machen wolltest, wofür dir aber die Zeit fehlte. Und schau nicht danach, wie schlecht alles scheint, sondern sieh danach, was du noch alles kannst. Vor allen Dingen solltest du dir abgewöhnen das Äußerliche überzubewerten. Lass die albernen Diäten, ein bisschen mehr auf den Rippen wirkt manchmal Wunder und macht eher jünger. Ich war früher eher dünn, jetzt bin ich gerade noch schlank. Mein Mann ist darüber auch noch begeistert. Es vermindert die Falten jedenfalls ungemein. Wenn du mit einer Leidensmiene und verkniffen und voller Selbstmitleid durch dein Leben gehst, dann bekommst du mehr Falten und deine Kinder und Verwandte ziehen sich noch mehr von dir zurück. Genieße dein Leben und zwar unabhängig von Kindern und Verwandten. Dieses Rezept kann ich dir nur empfehlen. Genießen kann man sein Leben nämlich in jedem Alter. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du auf die Äußerlichkeiten pfeifst und dich darauf besinnst, wie viel du machen kannst. Und es dann auch tust.

2007-03-04 03:10:53 · answer #6 · answered by komponistin51 4 · 5 0

hallo Caligula
Wer sagt dir denn so was?
Ich bin auch ein etwas älteres Semester und mein Spiegelbild zeigt mich auch nicht mehr so wie ich mich fühle,so vom Alter her.
Aber es gibt ja genügend schöne Kleidung die so was verbirgt,zumindest Tags über.
Wenn ich dann sehe was die Zeit so mit mir angerichtet hat werde ich auch oft traurig und frage mich,jetzt nachdem du dein ganzes Leben lang sehr viel gearbeitest hast,nun wo du anfangen könntest es zu geniesen ,jetzt siehst du sooooo aus. Dann denke ich mir ,weist du altes Mädel ,du hast so viel geleistet,erlebt und erlitten,möchtest du das alles wirklich noch einmal durchmachen,mal ganz ehrlich?.Und dann sage ich mir,Nein ,nicht wirklich,es ist alles gut so wie es jetzt ist und ich kann mich den Dingen wittmen welche einen Sinn dem Leben geben.
Schönheit ist vergänglich,Wahrheit nicht,suche sie und dein Alter wird dich nicht mehr drücken,es wird dir eine Freude sein nicht mehr den Zwängen der Jungen gehorchen zu müssen.Und dann ist das Aussehen egal,nur noch duschen ,baden,Haare waschen etc.
Daß Freunde wegsterben ist tragisch weil man sein Leben neu orientieren muss um die Lücken zu füllen welche diese Menschen hinterlassen wenn sie gegangen sind.
Es ist aber auch eine Chance,nach einer gewissen Zeit der Trauer, neue Menschen kennenzulernen neue Impulse im Leben zu haben,
Höre nie auf neue Träume zu träumen oder alte Kinderträume hervorzukramen und diese endlich mal in Angriff zu nehmen.
Und die Kinder müssen ihre eigenen Wege gehen,genauso wie du als du jung warst.Geniese die Gunst der Stunde wenn sie dich besuchen aber richte nicht dein Leben danach aus ,also nicht nur darauf warten,vielleicht könnten sie ja kommen wenn du gerade nicht..!!!
Das ist Grottenfalsch und geht in die Hose,weil die Zeit des Wartens die längste aller Zeiten ist.
Und wenn dann wieder mal der Altersblues dich überfällt.1 gutes Glässel Wein,lass dich mal hängen,das hast du dir auch verdient und morgen..ist ein neuer Tag. Alles liebe vom Kruschtele

2007-03-04 04:58:00 · answer #7 · answered by riwelerawelesonderne 4 · 4 0

Tja, alt werden ist nichts für Feiglinge!
In diesem Sinne: halt die Ohren steif!

2007-03-04 02:47:50 · answer #8 · answered by DieSusi 2 · 4 0

Nicht deine Figur (die mit der entsprechenden Kleidung vollkommen aussehen kann) und deine "Falten/losigkeit" stellen dich vor dem (Um)Welt vor, sondern deine inneren Werte und deine Vernunft. Und die Kraft baut man selber an und kann sie ganz leicht selben abbauen.
Ich glaube du bist mehr einsam als kraftlos und unvollkommen.
Ich habe auch Falten, mit fast 37 ist das nicht zu vermeiden, trotz Cremen und Kosmetiker. Aber ich schätze, dass ich heutzutage besser als mit 18 J. aussehe. Heute habe ich mein eigenes Gesichtsausdruck, der meine Lenenserfahrung, teilweise meinen Charakter widerspiegelt. Und mit 16-17 war ich eher "gesichtslos". Ich finde, dass die Reife, die Erlebnisse, die die vergangenen Jahren auf dem Gesicht "ausprägen" viel besser sind als ein ausdruckloses modernes, erfahrungsloses Gesicht.

2007-03-04 07:55:14 · answer #9 · answered by Leony 7 · 3 0

Das alt werden ist nicht unfair, weil es uns allen früher oder später so geht!

2007-03-04 05:10:49 · answer #10 · answered by Anonymous · 3 0

fedest.com, questions and answers