English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also ich habe vor 2 Jahren mal einen Horrorfilm gesehen auf einem Videoabend mit meinen Freundinnen.Dieser hieß Freddy vs. Jason vllt kennt den ja jemand.Und da ich so viel Angst hatte vor dem Film (ich war damals 12)konnte ich nicht mehr alleine schlafen und meine Schwester musste seit dem 2 Jahre bis auf 2x immer bei mir in meinem Zimmer schlafen. Ich kann immer noch nicht alleine schlafen und ich werde bald 14...Bin ich verrückt oder einfach nur phsyichisch fertig...Vor dem Film habe ich keine Angst mehr...Aber jezz vor dem alleine schlafen.

2007-03-03 21:45:31 · 17 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

17 antworten

das kenne ich.
meine eltern waren einmal mit mir im kino, das werde ich nie vergessen. ich war 6 und es gab diue amerikanische version von schneewittchen von disney als zeichentrick.
ich hatte solche nagst vor der bösen stiefmutter, dass ich 2 jahrelang schwere schlafstörungen hatte und keine äpfel mehr ass.
irgendwann ist es weggegangen, aber frag´mich nicht, was ich für angst ausgestanden habe...
heute würde ich versuchen, einen gegenpol zu schaffen, indem ich mir einen wunderschönen film ansehen würde, immer unmittelbar vor dem schlafengehen. versuch´s doch mal!

2007-03-03 21:50:16 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

dass knne ich. bei mir ist dass aber noch komischer.
ich hab mit 5 "titanic" gesehen und fand den untergang so schrecklich, dass ich mir geschworen habe, niemals ein schiff zu betreten. (hab ich aber trotzdem) das komische ist, dass ich den film nicht ganz zuende gesehen habe. deshalb würde ich ihn gerne zuende schaun (ich hab auch paar bücher über die titanic). ich habe aber solche panic vor dem film, dass ich schon nach dem vorspann abschalte und irgendwas anderes mache… (und mittlerweile bin ich auch 14)

vielleicht solltest du einfach mal darüber nachdenken, warum du jetzt nichtmehr alleine schlafen kannst. es hat vielleicht noch andere gründe. eine freundin konnte auch lange nicht alleine schlafen, irgendwann hat die sich dann ein foto von ihrer familie neben das bett gestellt und es imme angesehen wenn sie alleine im bett war. dann konnte sie auch alleine schlafen, weil sie nicht das gefühl hatte allein zusein.
vielleicht hast du auch einfach das gefühl alleine u sein, und kannst deshalb nicht schlafen…

hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Ginny

2007-03-04 06:07:59 · answer #2 · answered by zonie. 5 · 1 0

Da muß ja irgendwas bei dir hängen geblieben sein von dem Film. Aber das ist NUR ein Film, sowas gibt's nicht wirklich! Wer in Gottes Namen hat es zugelassen das deine Freunde & du so einen Film sehen durftet??? Ich bin absoluter Horrorfilmfan & habe drei Kids (14,11 & 10 Jahre), aber solche Filme sollte man genauso wie Pornos so aufbewahren das die Kinder da nicht dran kommen! Vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen der dir die Angst nimmt!!! Wissen deine Eltern davon???

2007-03-04 06:03:07 · answer #3 · answered by zicken.zecke 3 · 1 0

Hey das ist nur ein Film und dazu noch total bescheuert gemacht.
Lese einfach ein schönes Buch bevor du einschläfst !

2007-03-04 05:59:34 · answer #4 · answered by kdfkid 2 · 1 0

Hallo,

ich glaube, dass es 2 Möglichkeiten gibt!

Die erste ist, dass diese Angst wirklich von dem Film ausgelöst wurde, vielleicht bedingt dadurch, dass du noch so jung warst, noch nicht gefestigt genug, etc.

Die zweite ist, dass es nicht wirklich an dem Film liegt, dass du solche Angst hast, sondern dass etwas anderes dahinter steckt und der Film nur der Auslöser und eine "Ausrede" ist! Doch das mußt du selbst wissen!

Was du nun tun sollst? Zuerst solltest du dir die Frage stellen, warum du diesen Zustand ändern willst. Wenn du es nur ändern willst, weil jemand anderes Interesse daran hat, könnte es sein, dass es nicht klappt, weil du innerlich nicht bereit dazu bist!

Vielleicht solltest du dir auch mal vor Augen führen, wie du es gemacht hast, die zwei Male, als deine Schwester nicht bei dir schlafen konnte!

Du könntest am Anfang, 1 Mal pro Woche alleine schlafen (eventuell mit Licht an), danach 2 Mal und so weiter!

LG, aus Luxemburg

2007-03-07 08:52:33 · answer #5 · answered by sabrina_barthel 2 · 0 0

Ich kenne das auch. Ich hab vor ein paar Jahren Der Exorzist geguckt und konnte auch eine ganze woche nur mit licht schlafen wenn ich überhaupt schafen konnte. Ich hatte alpträume das meine schwester das kleine mädchen ist das besessen war. Slbst heute ertappe ich mich noch dabei, dass ich abend angst habe.

2007-03-07 02:57:58 · answer #6 · answered by Steffi 2 · 0 0

Nein, Du bist ganz bestimmt nicht verrückt, sondern vermutlich hast Du ganz normal reagiert. Sowohl Deine Frage, als auch die vielen Antworten zeigen doch wie weit verbreitet dieses "Problemchen" ist.
Und ich meine, dass man da auch mal sieht wie groß die Verantwortung der Erwachsenen für ihre Kinder ist! das Schlimme ist, dass Erwachsene, die inzwischen schon längst etwas abgenutzter bezüglich solcher Filmchen und ihrer Wirkungen sind, sich das gar nicht mehr vorstellen können, was es in Kindern (und nicht nur unbedingt diesen) bewirken kann.
Unsere Gesellschaft sollte mal anfangen ernsthaft zu diskutieren. was den ganzen Medienumgang betrifft.
Aber zurück zu Dir:
Es kann Dir bestimmt helfen, wenn Du mit Menschen, die Dir zuhören und Dich verstehen über dieses Erlebnis und deine Ängste sprichst.
Alleine das hilft schon!
Ansonsten kann ich halt nur noch raten: Finger weg von Horror.
Das mache ich auch so, obwohl ich schon längst erwachsen bin.
Das hat einfach mit Seelenhygiene zu tun...

2007-03-06 16:20:27 · answer #7 · answered by sidolus 2 · 0 0

meine bekannte ist 26 und die hat auch angst davor alleine zu schlafen, bei ihr ist es allerdings krankhaft und ist deswegen in behandlung.

es kommt darauf an wie groß deine angst ist, wenn es panikattacken sind (z.b. bleibt die luft weg, oder fängst an zu schwitzen oder du hast angst zu sterben) solltest du einen arzt konsultieren. wenn du eine "normale" angst hast, versuch deine angst in kleinen schritten zu bewältigen. wenn du ein haustier hast lass es in deinem zimmer schlafen. lass das licht an und die türe auf. nimm ein getragenes kleidungsstück von deiner schwester mit ins bett. oder versuchs mit homöopathischen mitteln. leg zum einschlafen deine lieblings-CD ein, damit kann man wunderschön in den schlaf gleiten
liebe grüße

2007-03-05 11:42:31 · answer #8 · answered by tomatenrudel 3 · 0 0

ich könnte mir vorstellen,dass die Hauptursache schon dieser Film ist.Ich denke,den kenne ich-schaue selber gerne Horrorstreifen,- wobei ich, obwohl ich älter werde, immer weniger Nerven habe.Ich kann es aber nicht lassen. Wobei ich aber eigentlich keine Probleme habe, alleine zu schlafen. Du wirst dich wahrscheinllich daran gewöhnt haben, nicht alleine schlafen zu müssen. Setz dich nicht unter Druck,dass du das Gefühl haben müsstest, irgendwie hängen geblieben zu sein,Dennoch der Rat, mal der Angst auf den Grund zu gehen. Hinterfrage die Angst und versuche dir vorzustellen,alleine schlafen zu gehen,und formuliere dir, WOVOR du überhaupt Angst hast, und ob es realistisch ist.Vorallem diese Angst weiter zu behalten.?!Gab es sonst irgendetwas, was dich

2007-03-04 16:16:16 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

...also so klitzeklein, wie du hier schreibst, ist dein "Problemchen" sicher nicht...und wie ich lese, bist du nicht die einzige, die phasenweise darunter leidet...nur sind zwei Jahre in deinem Alter entschieden zu lang...das schlimme daran ist, dass man diese Angst nun eigentlich tief in sich rein gepflanzt bekam...eben durch solche Filme...und dass sie automatisch unsere Handlungen im täglichen Leben mehr und mehr beeinflusst...man weiß das nur selber leider gar nicht...oft geschieht das auch deshalb, weil irgendwelche, uns nicht bewusste Urängste dadurch wieder geweckt werden...

...verrückt bist und wirst du sicherlich nicht...aber du solltest lernen, damit umzugehen...

...als erstes empfehle ich dir einfach mal zu akzeptieren, dass du besonders sensibel bist...das ist eigentlich ein wunderschönes Geschenk, das dich befähigt, andere Menschen zu verstehen, zu fühlen, was sie fühlen, ihre Freude, ihren Trauer, ihren Schmerz. Das wird sich mit jeder Erfahrung, die du in deinem Leben machen wirst, noch verstärken... Wenn du das zulässt, so kannst du für viele ein Sonnenstrahl oder Rettungsanker sein und werden...wenn du nicht dagegen ankämpfst....

...die unangenehme Seite dieses Geschenks ist nun, dass du deshalb überaus verletzbarer wirst, als viele andere und dass dir Dinge Angst machen, wo andere z.B. sagen: "Ist doch nur ein Film"...

...als erstes also sei dankbar für diese Gabe...sie ist ein Teil deiner Persönlichkeit...als zweites: Schaffe in deiner Phatasie einen Gegenpol...stell dir irgendetwas für dich total Schönes vor...erlebe es in deinem Kopf...höre die Geräusche und Stimmen dabei mit deinen "inneren Ohren"...nehm die Gerüche war, die da mit im Spiel sind...das klappt nicht von heute auf morgen...aber je öfter man das übt, umso intensiver kann man das erleben...du bastelst dir deine eigene Welt, in der alles so ist, wie du es dir wünscht...und wenn du das dann kannst, hast du einen Ort gefunden, an den du dich zu jeder Zeit zurückziehen kannst, etwas, was dir niemand nehmen kann...etwas, wo du auch vor jeder Angst sicher bist....

...kannst das ja mal mit Schwester ausprobieren, und wenns dann klappt, probierst du alleine zu schlafen....kannst ja vielleicht am Anfang irgendein schwaches Licht anlassen...

...bin mit absolut sicher, dass du das hinbekommst...

2007-03-04 08:53:41 · answer #10 · answered by pierrot 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers