Ich hatte letzte Nacht einen ganz seltsamen Traum. Ich legte meine Brille zur Seite, wie ich es immer tue, wenn ich schlafen gehe, oder ein Nickerchen mache, und als ich sie wieder aufheben wollte, biss mich eine Schlange in die linke Hand. Ich weiß nicht, weshalb ich mich genau daran erinnere, dass es die linke war; ich bin von Haus aus Rechtshänder. Aber die Schlange biss mich in die linke.
Da man in einem Traum nicht sterben kann, bin ich vermutlich Sekunden danach aufgewacht; aber die Szene geht mir seit Stunden nicht aus dem Kopf. Hat irgendjemand eine Idee, was da tatsächlich dahinter stecken könnte?
Ich hob anschließend meine tatsächlich existierende Brille auf, rauchte eine tatsächlich existierende Zigarette, und trank einen tatsächlich existierenden Schluck Coca-Cola. Erst danach war mir klar, dass ich tatsächlich noch lebe.
2007-03-03
07:15:56
·
17 antworten
·
gefragt von
Lucius T Fowler
7
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
Ich muss noch eine Kleinigkeit hinzufügen: Ich kenne die Bedeutung der Schlange in diversen Kulturen, und ich finde diese Tiere keineswegs eklig, sondern sehr sympathisch. Mein Sternzeichen sind die Zwillinge, denen ja wiederum der Götterbote Hermes bzw. der agyptische Toth zugeordnet ist, der auch oft zusammen mit Schlangen abgebildet wird.
Ich könnte die Frage jetzt noch verlängern, und es kämen bestimmt noch ein paar interessante Gedanken zutage, aber Ihr habt mir bereits geholfen, deshalb votiere ich in diesem Fall für "keine beste Antwort". Bitte nicht falsch verstehen: Alle Antworten waren super, aber ich mag das nicht entscheiden, und auch niemand anderem die Entscheidung überlassen.
2007-03-06
06:00:10 ·
update #1
ein Traum kann nur vom Träumer selbst gedeutet werden, mein Kind, Drittinterpretationen sind per se nicht erst zu nehmen.
2007-03-03 07:21:44
·
answer #1
·
answered by borg 7
·
9⤊
2⤋
Ich habe mal im Wachzustand auf meiner Couch gesessen und war vollkommen entspannt, da sprang aus der Palme, die damals rechts hinter mir stand, irgend etwas großes an meinen Hals, woraufhin ich so heftiges Herzrasen bekam, das ich dachte, das wars jetzt. Vielleicht sind das heftige Erinnerungen aus einem Vorleben, welche man nicht kontrollieren kann. In der schamanischen Religion ist die Regenbogenschlange etwas absolut heiliges. Wer von ihr bedroht wird, der befindet sich auf dem Wege sie zu verstehen und zu nutzen. Es gibt ein heiliges Getränk der Amazonasvölker. Es nennt sich ayahuasca und wird aus der Liane des Todes gewonnen. Nimmt man es zu sich, wird man spirituell gereinigt und trifft in Trance sein selbst in Form dieser mächtigen Regenbogenschlange. Im Kundalini-yoga ist es die Schlange, die eingerollt an Deinem Steißbein ruht. Wenn Du es schaffst, sie zu wecken, kriecht sie Deine Wirbelsäule hoch und perfektioniert Deine Energiebahnen. Ist aber sehr sehr schwer das zu schaffen. Liebe Grüße:-)
2007-03-05 10:57:24
·
answer #2
·
answered by Dharma 4
·
0⤊
0⤋
Traumdeuter sind sich einig, dass Einzeltraeume keine besondere Bedeutung haben. Erst, wenn Du den Traum haeufig hast (also mehr als einmal) muesste man sich Gedanken machen.
Ich wuerde also erstmal abwarten, ob der Traum wiederkommt.
2007-03-05 01:49:30
·
answer #3
·
answered by Tahini Classic 7
·
0⤊
0⤋
Du sollst die Brille weglassen, d.h. du hast eine Sehschwaeche, weil du was in dir nicht sehen willst. (psychologische Deutung). Links heißt Gefuehlsseite, rechts Verstandsseite.
Also es hat was mit deinem Gefühlsleben zu tun, was du dir nicht eingestehen willst, oder nicht sehen willst, deshalb trägst du jetzt im wirklichen Leben eine Brille.
Die Schlange (hier positiv) will dich davon abhalten, die Brille zu tragen, damit du lernst ohne Brille, mit dem Herzen zu sehen.
Gruesse M.M.
2007-03-04 03:04:03
·
answer #4
·
answered by M. M 2
·
1⤊
1⤋
lass doch mal die reale Sicht der Dinge (Brille) und versuche mit dem Herzen zu sehen......
wenn du nicht lernst dich zu öffnen und zu deinen Emotionen zu stehen, wirst du immer wieder Schmerz erfahren (Biss) im Leben.....
nach dem traum gehe ich davon aus das du zu der Spezies Mensch gehörst, die im Leben schon starke emotionale Verletzungen erlitten haben und denen der Mut fehlt sich gefühlmässig auf jemanden einzulassen, aus Angst vor neuer Enttäuschung.
2007-03-04 02:30:41
·
answer #5
·
answered by dragonlady_is_back 2
·
1⤊
1⤋
Im Traum arbeitet nur ein Teil des Gehirn., der Teil der die Sache geradestellt schläft. Du kannst im Traum z. B, fliegen was du auch in der Wirklichkeit vielleicht gerne tun würdest aber automatisch sagst du dir das dies nicht funktioniert du brauchst nicht einmal darüber nachzudenken das ist automatisch oder du gehst in einer dir bekannten Strasse du wirst sehn dass die Häuse nicht so wie in der Wirklichkeit sind, trotzdem bist du im Traum überzeugt dass du in der richtigen Strasse bist also Im Traum schläft ein Teil deines Gehirns welches die Fantasie kontrolliert
2007-03-03 17:48:43
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
hallo,
nach jahrelangen Studien, mit Deutungen von Träumen, kann ich Dir sagen, was das bedeutet. Lerne andere Perspektiven kennen. Dinge, die Du bisher nie getan hast, können Dir die "Erleuchtung" bringen. Denke mal um die Ecke. Bei bestehenden Problemen: Sieh die Welt aus einer anderen Perspektive, dann kannst du die Lösung sehen. Da Du es ja gewohnt bist Dinge mit der rechten Hand zu tun, zeigt die Linke dir den ungewöhnlichen Weg. Die Schlange an sich bedeutet meist Hinterhalt.Auch kann sie auf das männliche Geschlecht hinweisen. ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
P.s. Angstträume tauchen im Leben meist in verzwickten Lebensumständen auf
2007-03-05 04:32:15
·
answer #7
·
answered by mamutschka 3
·
0⤊
1⤋
Soviel ich aus Erfahrung weiß, bedeutet eine Schlange in einem Traum immer Verrat!! Vor allem da sie Dich beißt!Und viel Ärger mit Leuten, die Dir eins auswischen wollen.
2007-03-04 01:39:07
·
answer #8
·
answered by polaris 3
·
0⤊
1⤋
Hallo,
die Schlange steht für ein archetypisches Symbol der Tiere.Sie hat einen Doppelaspekt, als Giftschlange und der Heilschlange.Daher wird auch das Bild des Äskulapstabes mit zwei Schlangen dargestellt. Es heißt die Schlange ist ein unpersönliches Tier, weil sie ein Kaltblüter ist. Im Paradies ist Eva mit einer Schlange abgebildet, sie ist Lucifer. Im Mittelalter galt sie als Wandlung und Heilung.Sie kann im Traum die triebhafte Natur des Menschen wiederspiegeln. Bei jugendlichen Träumern spiegelt sie vordergründig die sexuelle Seite des Träumers. Bei Menschen mittleren Alters, eben älteren Träumern ist sie oft ein Warnsignal. Das ist der sogenannte Johannestrieb,
dem ältere Männer oft verfallen. Nämlich den Verführungskünsten einer kalten berechnenden Schlange zu verfallen. (siehe Eva mit dem Apfel) Aber genau kann das wohl nur ein Psychologe deuten, der sich mit Traumdeutung beschäftigt.
2007-03-03 17:58:42
·
answer #9
·
answered by chiophan 7
·
0⤊
1⤋
Mit 'ner Brille kann man klar sehen. Du hattest die klare Sicht verloren und wolltest sie wiedergewinnen, aber auf eine "linke" Art. Die Schlange, das kluge Tier, wollte Dich daran hindern - vielleicht nur, die Brille mit der linken Hand aufzuheben.
Hast Du dabei einen Schmerz empfunden? Glaubst Du, die Schlange war giftig?
Warst Du eher verstört oder verblüfft?
2007-03-03 16:48:16
·
answer #10
·
answered by Reinhardt G 2
·
0⤊
1⤋