English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bin ich auch schon ein Teil der Einschaltquote wenn ich nur durch die Programme zappe?

2007-03-03 06:58:18 · 1 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik TV

1 antworten

Ermittelt werden die Einschaltquoten repräsentativ für gut 84 Millionen Fernsehzuschauer in 5.000 von der GfK nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Haushalten. Verteilt über alle Bundesländer und einzelne Ballungsräume wurde bei den angeschlossenen Testsehern ein Messgerät installiert, offiziell GfK-Meter genannt.


Jede im Haushalt lebende Person, von der lediglich das Alter bekannt ist, wird durch eine Zahl identifiziert (z.B.: Vater 1, Mutter 2, Kind 3). Wer im Testhaushalt Fernsehen schaut, gibt seine persönliche Kennung über die Fernbedienung der "Quotenbox" ein.


Die Elektronik registriert im Sekundentakt jeden Vorgang im Fernsehgerät, jeden Kanalwechsel und auch die Videorecorder-Nutzung.


Die gespeicherten Daten werden jede Nacht um 3 Uhr über ein angeschlossenes Modem via Telefonleitung abgerufen und in Nürnberg mit Hilfe von statistischen Verfahren von der Stichprobe auf die Gesamtheit der TV-Haushalte hochgerechnet.


Den Sendern stehen diese Daten anschließend zur Verfügung. Für jede Sekunde des Tages ist ersichtlich, welche Zuschauerzahl und welchen Marktanteil das Programm hatte.

2007-03-03 07:02:54 · answer #1 · answered by fairyofnorth 5 · 3 0

fedest.com, questions and answers