English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Toutes les catégories

Il faut que je fasse 250mots en alld sur le sujet suivant:
Vous effectuez un séjour d'un an à l'étranger. Quels sont les bons et les mauvais côtés pour vous !
les sujets à aborder : apprendre la langue, connaissance de soi, mal du pays...

2007-03-03 04:47:47 · 3 réponses · demandé par bzz 3 dans Éducation Enseignement primaire et secondaire

Si vous pouviez me donner des idées en fcs ou en alld si vous le maitrisez. Merci

2007-03-03 04:55:31 · update #1

3 réponses

Ich habe das vergangene Jahr in der Jurafakultät von Göttingen (ou tout autre ville à ta convenance) verbracht. Die Stadt ist ein wahres Vergnügen für alle ausländische Studenten.
Erstens wird man sehr herzlich empfangen und das Anlernen der deutschen Sprachen geht fast von alleine könnte man so sagen, und dies aufgrund der verschiedenen organisierten Aktivitäten wie zum Beispiel : Entdeckung der Altstadt, Diskussionsgruppen mit deutschen Studenten usw.
Das Interessante daran ist, daß wir alle in Wohngemeinschaften unterbracht wurden, damit wir auch das tägliche erleben konnten wie das allegemeine Zusammenleben mit Fremde - da muß man schon etwas Geduld haben - oder auch das Sortieren der Abfälle, was eine wahre Pflicht hier in Deutschland ist.
Die Unterrichtsstunden waren hart, unter anderem das Studieren des BGB's, aber mit etwas Anstrengung ging alles relativ gut für mich.
Was mich auch sehr erstaunte, war ... et là je te laisse la parole pour une centaine de mots ...

Für Heimweh hatte ich kaum Zeit eingentlich, aber ich muß zugeben, daß ich mich doch schon freue wieder in meiner eigenen Heimat zurück zu kehren um meine Familie wieder zu sehen.

2007-03-03 06:59:39 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Tout d'abord je trouve ta question marrante car l'an prochain je vais partir pendant un an à Essen (Allemagne)...
Bons côtés / mauvais côtés:
_je vais pouvoir apprendre l'allemand courrant ce qui pourra être un plus dans ma vie professionnelle / je ne vais pas forcément apprendre le vocabulaire technique associé au domaine professionnel dans lequel je vais travailler
_ je vais être immergée dans la culture ce qui va me permettre de mieux connaître les allemands(éventuels clients potentiels donc c'est un plus) / il y aura sûrement des français qui vont m'inciter à parler français en permanence avec eux
_je vais m'ouvrir à une autre culture et par là même me rendre compte de ma propre culture
_je vais découvrir une autre manière de manger / manger salé au petit dèj ne me tente pas forcément
_je vais apprendre une autre façon de vivre et de se relationner / on peut se sentir perdu tant la manière de vivre est différente
....
PS : je te laisse le soin de chercher toi-même les mots et les tournures sinon ton/ta prof risque d'être sûr(e) que la dissert n'est pas de toi et t'avoir "dans le collimateur"

2007-03-03 13:20:20 · answer #2 · answered by GeofB 3 · 0 0

Seit zwei Monaten lebe ich bei einer deutschen Familie in Münster.
Ich werde ein Jahr lang bei dieser Familie bleiben . Da keiner Französisch spricht bin ich verpflichtet Deutsch zu sprechen.
Das Ehepaar,das mich beherbergt hat zwei Töchter: Marlies und Eva. Ich habe schon mit meinen neuen Freundinen viele neue Wörter der Alltagssprache gelernt.
Wir verbringen die meiste unserer Zeit zusammen, wir spielen , wir lesen Comics, wir gehen spazieren und so macht es wirklich Spass Vokabeln spielend zu lernen. Die Freunde meiner Freundinnen haben mich sofort akkzeptiert und sie schleppen mich auch überall mit , so dass ich nie alleine bin , überhaupt kein Heimweh habe und mich fast wie zu Hause fühle. Es ist einfach toll.

Auch ist Münster eine angenehme gemütliche Studentensdadt , wo die Leute kaum Ihr Auto benutzen und sehr viel mit dem Rad fahren. Wenn wir in der Stadt sind und wir mittags einen kleinen Hunger haben, bestellen wir uns eine leckere Bratwurst, rotweiss mit Pommes! Bei einem grösseren Hunger habe ich schon einen Bauernfrühstück ausprobiert! Ich passe mich sehr leicht den deutschen Essgewohheiten an !

Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl. Es ist nur zwei Monate her wo ich in Münster bin aber ich weiss schon , dass es eine
sehr tolle Zeit wird. Ich habe noch sicherlich eine ganze Menge zu entdecken!

Als ich in Frankreich noch war, hatte ich wirklich ein bisschen Angst ein Jahr lang in ein fremdes Land leben zu müssen weit weg von meiner Familie, meinem niedlichen süssen Hund und meinen ganzen Freunden. Nach einer Woche habe ich mich schon sehr gut eingelebt . Ich machte mich Sorgen über die Sprache, die Küche. Alles klappt bestens. Ich bin sogar schon einmal ins Kino gewesen. Alles habe ich selbstverständlich nicht verstanden und vieles nur erraten. Trotzdem hat es Spass gemacht.
Alles läuft wie geschmiert! Ich fühle mich in Münster wie Gott in Frankreich !

2007-03-03 13:14:20 · answer #3 · answered by just for fun 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers