English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-02 22:23:22 · 14 antworten · gefragt von Der Computerinteressierte 1 in Freizeit & Spiele Sonstiges - Freizeit & Spiele

14 antworten

Das schönste Lachen wirkt nicht, wenn man schlechte Zähne hat… Weiße und gesunde Zähne dagegen sind für jeden ein klasse Aushängeschild! Die Hersteller von Zahncremes wissen das - entsprechend groß ist das Angebot auf dem Markt. Die einen Zahncremes versprechen „schonend weiße Zähne“, andere werben mit „antibakterieller Langzeitwirkung“, wieder andere wollen das Zahnfleisch regenerieren. Doch halten die Zahncremes wirklich was sie versprechen?

Brauchen junge Menschen eine andere Zahncreme als ältere Menschen?
Grundsätzlich nicht.

Zahnpasten mit polierenden Körnern versprechen weiße Zähne. Halten sie was sie versprechen?
Hier lohnt sich die Mehrausgabe nicht wirklich. Im Gegenteil: Verwende keine Zahnpasten, die ein ungutes Gefühl im Mund machen. Dieses entsteht zum Beispiel durch zu große Körner, die die Zähne polieren und weiß machen sollen. Der Zahnschmelz kann dadurch beschädigt werden. Dass die Körner in der Zahncreme zu groß sind erkennst du daran, dass die Zahnpasta sandig schmeckt. Hier also besser Finger weg! Der Zahnarzt kann deine Zähne gesünder und gezielter aufhellen.

Und was ist mit Zahncremes, die Bleichmittel enthalten?
Effektiver als Zahncremes mit einem Bleichmittel sind Strips, die man für kurze Zeit auf die Zähne klebt. Doch diese Strips sind nicht für die Daueranwendung bestimmt! Halte dich genau an die Gebrauchsanweisung und befrage vor dem Gebrauch der Strips unbedingt deinen Zahnarzt.

Einige Zahncremes werben mit Vitamin A. Was bringt das?
Nicht viel. Der Nutzen ist zwar messbar, aber minimal. Das gleiche gilt für Zahnpasten, die eine antibakterielle Langzeitwirkung oder Tiefenhygiene für die Zunge versprechen.

Wie verhält es sich mit dem Wirkstoff Fluorid in Zahncremes?
Der wichtigste Effekt, den alle Zahnpasten, insbesondere die mit Fluorid erfüllen, ist der Schutz vor Karies. Das ist der wichtigste und mit großer Evidenz auch nachgewiesene Effekt. Das heißt: Eine Zahncreme sollte auf jeden Fall eine Fluoridverbindung enthalten. Welche ist egal. Die anderen versprochenen Effekte: Schutz vor empfindlichen Zahnhälsen, Schutz vor Parodontitis und vor Zahnfleischbluten sind messbar, aber vergleichsweise gering.

Einige Zahncremes enthalten Aminfluorid. Was bewirkt diese Fluoridverbindung?
Aminfluorid ist eine organische Fluoridverbindung. Den organischen Verbindungen wird eine längere Verweildauer in der Mundhöhle zugeschrieben und damit ein besserer kariesprophylaktischer Effekt.
Aber auch dieser Effekt ist im Vergleich zu nicht organischen Fluoridverbindungen nicht riesig.

Wie sinnvoll sind Zahncremes gegen schmerzempfindliche Zähne?
Neben fluoridhaltigen Zahncremes machen Zahnpasten gegen schmerzempfindliche Zähne auch noch Sinn. Aber auch hier gilt: Der Effekt ist nicht überragend. Der Zahnarzt kann gezielter behandeln.

Auf was sollte man beim Kauf einer Zahncreme noch achten?
Kaufe dir nur eine Zahncreme, die dir auch schmeckt. Zahnpasten, die ein unangenehmes Gefühl im Mund machen, sind von Nachteil. Denn schließlich sollst du zweimal täglich mit der Zahncreme deine Zähne putzen.

Folgende Auswahl-Kriterien solltest Du beachten:

* Inhaltsangabe der enthaltenen Stoffe auf der Verpackung!
* wenig bis normal abrasive Putzkörper
* lagerbeständiges Fluorid
* kein Chloroform oder Alkohol in den Inhaltsstoffen, da Kunststoff-Füllungen o. -kronen davon angegriffen werden könnten
* chemisch stabile Zusatzstoffe, damit keine Reaktion in der Tube mit den sonstigen Pastenbestandteilen erfolgt
* bakterienabtötende (antibakterielle) oder "zahnhärtende" Zusätze wie z.B. Chlorhexidin, Amin- und Zinnfluoridlösungen, Natriumlaurylsulfat, Sanguinarin.
* angenehmer, erfrischender Geschmack, der aber nicht stundenlang anhält
* keine "Erwachsenenzahnpasta" bei Kindern und Jugendlichen, da die Inhaltsstoffe (z.B. Fluorid) auf das entsprechende Alter abgestimmt sind
* Vorsicht bei "Weißmacher-Zahnpasten": Da die Zahnfarbe genetisch festgelegt ist, helfen diese Cremes nur bei oberflächlichen Verfärbungen, ändern aber nicht die Grundfarbe des Zahnes. Überlege dann zusammen mit Deinem Zahnarzt, ob ein Bleichen möglich ist.

2007-03-03 08:37:35 · answer #1 · answered by ★•ஐ MR. IÖS ஐ•★ 7 · 8 1

Für mich ist das Noname-Produkt "Eurodent" von Aldi das beste.
Es hält jedem Vergleich mit den bekannten Markenprodukten sstand.

2007-03-03 06:31:16 · answer #2 · answered by pst 2 · 2 1

Ich benutze Aronal und Elmex. Die einzigen Zahnpasten, die dafür sorgen, dass sich meine Zähne nicht verfärben. Bei allen anderen - auch die typischen Markensachen - habe ich immer das Problem der Verfärbung.

2007-03-03 13:29:13 · answer #3 · answered by Faizah 1 · 0 1

Sesondyne seit Jahren schon.
LG

2007-03-03 09:09:49 · answer #4 · answered by Monikanichtmehrda 6 · 0 2

theramed ice

2007-03-03 07:44:03 · answer #5 · answered by selima50 3 · 0 2

Elmex und Aronal
Aronal für den Tag
Elmex für den Abend
Hat mir der Zahnarzt empfohlen
benütze ich schon Jahre lang und bin sehr zufrieden.

2007-03-03 07:27:40 · answer #6 · answered by siburos 2 · 0 2

Also ich benutze elmex sensizive das ist einfach die beste Zahnpasta und ein mal die woche elmex gelee...seid ich das beides benutze habe ich keine probleme mehr... und ich muss es wissen ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte

2007-03-03 06:55:19 · answer #7 · answered by playbabe_coco 1 · 0 2

ich benutze aminomed aus der apotheke. es ist eine der ganz wenigen zahnpasten die kein laurylsulfat (als tensid zum schaumbilden) enthalten.

laurylsulfat ist sehr billig, aber auch sehr aggressiv und greift die haut, besonders aber die schleimhäute und das zahnfleisch an.

2007-03-03 06:41:38 · answer #8 · answered by fussffm1974 1 · 0 2

ich benutzte blend-a-med citrus-breeze und exotic energy..beide sind gut allerdings finde ich die citrus-breeze besser =)

2007-03-03 06:40:44 · answer #9 · answered by Emily_The_Strange* 3 · 0 2

ich nehme schlaemmkreide weil die neutral ist und keine nebenwirkungen haben kann.

2007-03-03 06:39:50 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers