English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich wohne seit fast 4 Jahren in meiner kleinen Wohnung und meine Mitbewohner sind unter anderem 2 Damen um die 75/80 Jahre, die das 1. und 2. Jahr versucht haben mich zu "erziehen". Der Spruch" Wir wohnen seit 50 Jahren hier und es wurde immer so gemacht" hat mich zur Weißglut getrieben. Ich habe geschwiegen, um des lieben Friedens willen.
Doch langsam reicht es. Ich habe heute Bettwäsche auf den Trockenboden gehängt und die Fenster geöffnet. Wie schon so oft schleicht eine Abends im Dunkeln rauf und macht die Fenster zu. Ich hätte das auch selber gemacht, aber später.
Was kann ich machen? Möchte aber keinen Ärger provozieren. Ich werde im April 59, muß also nicht mehr erzogen werden, aber irgendwann ists mal gut!

2007-03-02 09:37:50 · 18 antworten · gefragt von Brigitte 5 in Haus & Garten Sonstiges - Haus & Garten

18 antworten

Liebe Brigitte, ich nehme stark an, dass Deine Mitbewohner keine anderen Interessen mehr nachgehen, als Dich und die eigene kleiner gewordene Welt zu beobachten.
Das ist bei Deinen Damen eben Neugier etc. Warscheinlich würden sie selbst eine Excelliste über alle Vorgänge im Haus anfertigen, wenn sie mit dem PC umgehen könnten. Aber vielleicht ist es auch ein kleines Notizbuch, versteckt unterm Kopfkissen. Eintrag: Brigitte W. hat schon am frühen Morgen ihre Wäsche aufgehängt. Dabei öffnette sie unverschämter Weise die Dachfenster.
Stell ich mir einfach mal so vor.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du nur drei Möglichkeiten hast, dass Problem zu lösen.
a) Du kriegst ein Dickeres Fell und stauchst die Damen mal zusammen. Ala, wie man in den Wald ruft...
b) Du verlässt dieses Altenheim und suchst Dir eine neue schnuckelige Wohnung.
c) Du hälst durch, bis die beiden, Füsse voraus, aus ihrer Wohnung getragen werden. Lange kanns ja nicht mehr dauern.

Letzteres würde ich Deinen Nerven aber nicht zumuten ;-)

2007-03-02 09:55:58 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

ist ja gut, dass du keinen ärger provozieren willst, aber irgendwann würde ich denen mal so dermaßen den marsch blasen.....manchmal vielleicht besser, als immer nur einstecken....

2007-03-02 09:50:24 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Einfach mitteilen, dass man nicht mehr erzogen werde muss und man schon selbständig denken und handeln kann. Ansonsten versuchen dass Verhalten soweit wie möglich zu ignorieren.

2007-03-02 09:46:52 · answer #3 · answered by vienchen1971 2 · 5 0

meine Oma sagt immer das alte weiber alte vetteln sind an denen man schnell vorbei gehn mus.
Aber was vetteln sind sagtse mir nich. Vileicht was ansteckendes.

2007-03-03 02:15:54 · answer #4 · answered by Anonymous · 4 0

Du Arme- Du änderst nichts Grüße die Damen immer gehe an Ihnen freundlich vorbei- Wollen die eine Unterhaltung im Treppenhaus, ´werde nicht überheblich, sage bescheiden das Du etwas dringendes zu erledigen hast-

Die alten Weiber wollen immer diskutieren um Ihre Langweile zu vertreiben- Du änderst die nie -

2007-03-02 09:55:29 · answer #5 · answered by Propulus@yahoo.com 2 · 3 0

du ärmste.....ich möchte nicht mit dir tauschen...;-)

sehe ich auch wirklich als problem,.....denn einerseits wurden wir zu respekt, den älteren gegenüber, erzogen.....und andererseits bist du ja nun wirklich alt genug, um dich von ihrer versuchten "erziehung" frei zu machen.
lade die beiden doch mal auf eine tasse kaffee ein und versuche ganz nett und sachlich,....mit ihnen darüber zu reden. manchmal wirkt es wunder,...wenn man ein ruhiges gespräch führt.....;-)))

2007-03-02 09:46:20 · answer #6 · answered by boeseloreley 6 · 3 0

Zum einen würde ich diese Anspielungen oder Erziehungsmaßnahmen ignorieren. Aber ich würde mir mal zusammenschreiben, was mir stinkt und es ihnen bei einer Tasse Kaffee udn Kuchen ganz ruhig und freundlich erklären, daß Du dies und das anders haben möchtest bzw. anders machst. Der Spruch 50 Jahre usw. mag zwar ihre Erfahrung sein, aber manchmal haben Änderungen auch ihr Gutes , sonst wären wir immer noch in der Steinzeit oder .....
Wenn sie raufschleicht, um das Fenster zu schließen, würde ich mich dafür bedanken. Sie war zwar leise, aber Du hast sie gehört und dadurch ist Dir ein Weg erspart geblieben. Laß Sich nicht provozieren. Wenn Du Ärger hast, dann schnapp sie Dir einzeln.

2007-03-02 18:38:54 · answer #7 · answered by Lalelu 4 · 1 0

o Gott, brauchen die noch lange, um dort zu wohnen?
irgendwann werden sie sicher gebrechlich und geben dann ruhe, gemein es auch klingt..
aber wenn du nicht solange warten kannst, dann hilft nur ausziehen... die denken, dass sie das Recht gepachtet haben, nur weil sie schon ihr halbes Leben darin wohnen..
und wenn du dich wehrst, dann sind sie auf einmal das arme Opfer und du wirst von allen Seiten schief angeguckt, weil das ja liebe und harmlose alte Damen sind..
für sie bist du trotz deiner 59 immer noch ein Küken...

2007-03-02 10:04:35 · answer #8 · answered by ? 6 · 1 0

Den Spieß umdrehen - Du hättest das Fenster später geschlossen, richtig?

Also ich an Deiner Stelle würd' bei der nächsten Begegnung mal freundlich, aber bestimmt die Oberlehrerin 'rauskehren und die Damen drum bitten, mindestens soundsoviele Stunden zu warten, bis sie die Fenster zumachen. Nicht vergessen, sich dabei für die freundliche Unterstützung zu bedanken.

Wenn das nicht beim ersten Mal hilft, die Strategie weiter verfolgen. Irgendwann sollten die Damen merken, daß sie jetzt erzogen werden, und dann hören sie wahrscheinlich auf damit.

Verstöße: 22 (Anarchist in Ausbildung)

2007-03-02 09:57:44 · answer #9 · answered by LXP 5 · 1 0

Ich nehme an, sowas kann man nicht ändern. Wenn die anderen einen nicht respektieren und nur darauf aus sind, IHRE WEISE zu erhalten, dürfte sich da kaum was ändern.
Es gibt halt solche Leute, die nicht akzeptieren können, dass andere anders entscheiden.
Manchmal lernen sie's mit der Zeit doch noch, oder durch ein Ereignis, dass sie zum überdenken der alten Struktur bringt.

Trotzdem, viel Erfolg!

2007-03-02 22:59:56 · answer #10 · answered by Qexilber 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers