English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin der Meinung die Teilung Deutschland war nur ein Schachzug der Mächte. Und die neuen Bundesländer waren schon immer der unterdrückte Teil Deutschlands. Das ganze was auf der Bühne stattfand (Montagsdemos usw., Ungarn, Botschaften usw.) und von den Medien publiziert wurde, war nur Ideologie für das dumme Volk. So wie es gekommen ist, war nur eine Frage der Zeit. Eine Annäherung an den Ost-Block wäre nur im absoluten Super-GAU denkbar möglich gewesen. Ich empfinde diesen Staat genauso als Polizei-Staat, nur unter dem Deckmantel, dass man alles sagen kann. Jedoch wird man, wenn es nicht zu dieser hier stattfindenden Weltanschauung passt, völlig ignoriert und ausgegrenzt.
Abhängig von Geld, Behörden und guten Gönnern, ist dies hier auch nur eine vorgetäuschte Freiheit!
Insofern gebe ich einer Vorgänger-Y!C-Frage Recht, dass durch die Medien uns eine Wahrheit aufgedrängt wird, die auch keine ist!

2007-03-02 04:13:28 · 6 antworten · gefragt von Qualle666 2 in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

6 antworten

Deutschland wurde damals unter den Grossmächten aufgeteilt, damit die rechten Parteien nicht wieder gross werden konnten. Die einen kamen unter die Herrschaft des Ostblocks und die anderen unter die der Amis. Unterdrückt wurden sie alle mehr oder weniger. Die im Osten eher mehr. Freiheit ist eh was Relatives.
So auch die Pressefreiheit. Tatsachen werden unterschlagen und verdreht. Ganz wie es den Lobbys in den Kram passt. Denn die regieren die Welt und nicht unsere Politiker, auch wenn sie es uns gerne glauben machen.
Und dann noch was Anderes: Stell dir vor du bist mit zwei Freunden in einer Disco. Plötzlich gibt es Ärger, der am Ende in eine handfeste Schlägerei ausartet. Ihr habt alle drei den Vorfall beobachtet, standet zu dem Zeitpunkt nicht beieinander. Kurz darauf werdet ihr nach dem Vorfall befragt, ohne dass ihr ihn vorher hattet durchdiskutieren können. Was meinst du, wie sie die Geschichten (Wahrnehmungen) voneinander unterscheiden? Und wenn ihr dann miteinander sprecht, kristalissiert sich eine vierte Geschichte raus. Und dann kommen auch noch die Kommentare von aussen .... und vielleicht noch einige Maulkörbe (das durfte nicht so sein also war es nicht so). Später liest du dann den offiziellen Bericht und denkst, du bist in einem anderen Film.

2007-03-02 04:34:23 · answer #1 · answered by Chris S 4 · 1 0

Natürlich war die Teilung Deutschlands eine Entscheidung der 4 (eigentlich 3) Mächte. Es stand ihnen als Sieger des von Deutschland entfesselten Krieges auch zu.

Ja, die DDR war ein Unterdrückungs- und Polizeistaat. Und der GAU kam nicht von den Montagsdemos usw.- der Sozialismus war schlicht pleite, weil er nicht funktioniert. Auch ohne Demos wäre die Mauer gefallen, nur vielleicht ein paar Wochen später.

Nein, Deutschland ist kein Polizeistaat - wenn du etwas sagst und keinen kümmert es, liegt es am Inhalt, und nicht an irgendeiner Unterdrückung.

Und du bist nur so abhängig wie du dich machst - ich war noch nie von einer Behörde oder "Gönnern" abhängig.

Welche Freiheit fehlt dir überhaupt, ganz konkret gesprochen? Ich seh' in deiner Frage nichts, was darauf eingeht.

2007-03-02 12:35:50 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Hört sich nach einer pessimistischen Sicht der Dinge an. Aber vieles KANN man so sehen. Mal ganz praktisch gefragt: wo auf dieser Welt wäre denn ein Staat, bei dem solche Befürchtungen völlig ausgeschlossen wären?
Wenn du einen kennst, verrat es uns anderen...
Mir jedenfalls ist es lieber, im Zweifelsfall ignoriert zu werden, als verhaftet, eingesperrt und gefoltert - dieser Teil der Freiheit ist real und NICHT VORGETÄUSCHT. Aber im Paradies sind wir nicht, es "menschelt* überall - aber wirklich überall!

2007-03-02 12:35:43 · answer #3 · answered by Fritz 5 · 1 0

Mag alles sein. Mir gefällt aber an der Geschichte sehr, dass es nun einige Meter Grenze mit schiesswütigen und vom "Gesetz" gedeckten Uniformierten weniger gibt. Allein das ist für mich Fortschritt. An vielen anderen Dingen müssen wir natürlich noch arbeiten. Aber der für mich wichtigste Punkt wäre erledigt.

2007-03-02 12:29:26 · answer #4 · answered by Ulli 7 · 1 0

wo ist deine frage?
warum es die ddr gab? ich wuerde sagen, war ein machtspiel der siegermaechte und dann wurde der osten moskau zugeschlagen.

2007-03-02 12:53:14 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Ich liebe Geschichte, aber nur die Welt Geschichte, und Deutschland, und Englisch, etc.

2007-03-02 12:32:22 · answer #6 · answered by Lundy 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers