Natürlich gibt es schlechte Menschen.
Zwar sind die Taten der Menschen für mich ausschliesslich Resultat des Zusammenspiels ihrer Gene, ihrer Vergangenheit und einer akuten Situation, jedoch macht dies ein Verbrechen nicht minder schlimm, einen Menschen nicht minder schlecht.
Der Charakter, die Entscheidungsfindung, das Tun und Lassen, das Rechtsempfinden, die Selbstkontrolle, das Mitleidsempfinden, Verhaltensstörungen - alle Aspekte, die zu schlechten Taten und ihren Tätern führen, sind das alleinige Ergebnis aus dem Erbgut des 'schlechten Menschen', und der Erfahrungen, die dieser gemacht hat. Aus jedem Tun und seinen Folgen zieht ein Mensch Konsequenzen, die sein weiteres Leben bestimmen.
Ich will mit meiner Einstellung, dass die Selbstbestimmung der Menschen nur eingebildet ist, da wir zwar denken, wir könnten tun, was wir wollen, aber im Endeffekt ist dieses Tun doch nur eine logische Konsequenz, Verbrecher aber nicht entschuldigen - Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder, das alles sind unbestreitbar schlechte Menschen.
Aber natürlich ist das auch alles eine Defintionsfrage - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir Menschen für eine andere Spezies wie wahre Monster aussehen müssen, da wir Tiere einkerkern und züchten, nur um sie blutig abzuschlachten und zu essen (nein, ich bin kein Vegetarier), oder vielleicht sogar nur, weil wir Bäume fällen, um Papier zu fertigen. Oder, um es auf die Spitze zu treiben, weil wir Kleinstlebewesen - Bakterien - milliardenfach auslöschen.
Sind deshalb alle Menschen schlecht?
Ebenso vom gesellschaftlichen Standard abweichen kann das Weltbild, das Rechtsempfinden eines 'schlechten Menschen', oder aber eine psychische Störung trägt Schuld an seinem Tun.
Was ich damit sagen will - in meinem Weltbild ist es nicht mehr als eine logische Konsequenz des Zusammenspiels von Gesellschaft und Genen, wenn ein Mensch schlecht ist, dennoch bleibt dieser für mich ein schlechter Mensch.
Ich kann mir auch Situationen ausmalen, in denen ich in den Augen einiger (vieler) Menschen zu einem schlechten Menschen werden würde - würde ich zB jemanden dabei erwischen, wie er mein Kind missbraucht, ich würde ihn wohl eigenhändig töten. Für einige unentschuldbar, in meinen Augen erschreckenderweise nicht - ein Aspekt, in dem mein Charakter, meine Werte etc gefährliche und schlechte Ausmaße annehmen.
2007-03-02 02:27:58
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Meinst du im Ernst das Opfer ist schuld?
Nach dem Motto warum trug sie auch einen kurzen Rock?
Lese mal Berichte des Weißen Ring-der Kriminalität Opfer Hilfe
In meiner Welt sind Täter-Täter,ob er nun einen Trinker zum Vater hatten oder im 3 Stock eines Mietshauses aufwuchs.
Mir hängen diese Täterentschuldigungen zum Halse raus.
Das Opfer ist die arme Sau
2007-03-02 01:40:52
·
answer #2
·
answered by ? 7
·
10⤊
1⤋
ich sehe in einem verbrecher keinen missverstandenen im gegenteil,diese monster wissen ganz genau was sie tun und das ewige die armen kranken kotzt mich an!
es sind monster und gehören in den käfig! basta!
2007-03-02 02:10:49
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Hallo. Die Umwelt hat also hat schuld?
Das Eltern ihre Kinder zerstückeln und, danach in den Müll werfen?
Das Mütter ihre Kinder verhungern lassen?
Das Eltern ihre Kinder vergewaltigen, Kinderpornos mit ihnen drehn?
Die Liste ist sehr lang aber, ich kann nicht erkennen dass das mit Umwelt zu tun hat.
Es gab eine Zeit da, hab ich sogar zu Gott gebetet aber, das hörte schlagartig auf mit einer Reportage, über KZtz...
Zitat: Wir trafen uns heimlich auf dem Dachboden der Kleiderkammer, schoben einen Dachziegel und sahen das Vorgehen auf dem Hof, konnten auch rübersehn zum Krematorium. An einem Tag hörten wir ganz jämmerliches Schreien aus Richtung Krematorium... Später erfuhren wir, das Gas war alle, mit dem die Kinder vor der Verbrennung getötet wurden. Da hat man die Kinder einfach lebendig in die Öfen geworfen.... die Schreie hallen heute noch in meinen Ohrenn, es war furchtbar.... Zitat ende
Umwelt? oder Unmenschen? suchs dir aus...
Klar, es sind andre Zeiten, aber, grausame menschen gibt es immer noch, fast überall.
Was für eine Umwelt, Umgebung oder, welche Menschen machen aus einem Menschen einen Triebtäter? Einen Kinderschänder oder Mörder? Büchner kann spekulieren wie er will, ich seh es ganz einfach so. "die Welt ist schon in Ordnung, es ist nur grausam was der Mensch daraus gemacht hat..."
Denn, erst bei den Menschen, denen die sich für die inteligenteste Spezies halten und so, erst seit den Menschen gibt es Kinder - und Tierheime. Ja, Menschen sind wohl die größeren Schw*** auf Erden... Oder?
Sieh es mal so, ich bin ein froher ausgeglichener Mensch, spiele auch oft mit den Kindern meiner Nachbarin im Garten. Aber, heut war ich kurz davor Amok zu laufen denn, mein Hartz 4 Geld ist noch nich auf Konto... Nich das ich Hunger habe nee, aber, die ganzen Buchungen gehn am 1. ab, Miete und son Zeugs also, das unwesentliche halt... Nun werd ich Montag nochmal nachsehn, eventuell alle Überweisungen usw. nocheinmal tätigen müssen und, ganz sicher auch die Gebühren für all das zahlen müssen... Aber da muss ich durch, auch wenn es heißt das Geld muss am 1. auf dem Konto sein. Na gut, ich könnt spekuliern auf mildernde Umstände wenn ich, mit nem Flammenwerfer durch die Büros in der Agentur renne...
Oder aber, ich bleib ganz ruhig und denke es wird sich alles regeln.
Andere haben ihre Familie ausgerottet, schon wegen weniger Probleme... Es ist der Mensch der sich zum Unmenschen macht? Hmm, das wär zu einfach denk ich... Vielleicht doch die Umwelt? Heh, oder das Klima? Es ist mit uns wie mit den Schafen, irgendwann ist ein schwarzes dabei, egal wer dafür verantwortlich ist. Achja, denk ma an den Typ in Berlin, der mit dem Messer wahllos auf Passanten eingestochen hat... Er war betrunken zu der Zeit also, nicht voll schuldfähig. Der ist mit Sicherheit, nach deutschem RECHT, kein Unmensch oder so, der arme Junge kann doch nichts dafürrrrrr! Bitte? Ja da fällt mir die schöne Reportage ein über einen Knast in Amerika. Da sitzt einer ein wegen Mord, weil Notwehr nicht bewiesen werden konnte, und einiger anderer Delikte, und hat dafür 4 mal 90 Jahre bekommen, oder sogar mehr?... Gut, dieser Vergleich hinkt etwas aber, bei unsrem Rechtssystem, da ist doch die Mama die ihr BABY getötet hat, nach gut 6 Jahren wieder draußen und, kanns nochmal versuchen. Hätten wir hier aber ähnliche Strafen für solche "Unmenschen", hätten wir vielleicht weniger davon...
2007-03-02 03:13:04
·
answer #4
·
answered by Xrealpha 6
·
2⤊
0⤋
alle Menschen, die mit Absicht verletzen oder töten, dass sind schlechte Menschen und um es besser auszudrücken, sind es für mich sogar Monster und die gehören ganz einfach hinter Gitter..
der Erwachsene ist vollends für seine eigenen Taten verantwortlich und darf somit niemandem die Schuld geben..
er sollte lieber lernen, sich selber in den Griff zu kriegen und sich zu beherrschen...
2007-03-02 01:45:50
·
answer #5
·
answered by ? 6
·
2⤊
0⤋
wir werden alle als unschuldige kinder geboren.
zyniker wissen zwar über alles zu urteilen aber kennen den wert der dinge nicht. und genau das ist der grund warum auch sie keine unmenschen sind weil sie ins geheim ihre eigne schwäche gestehen mit dem was sie äussern
2007-03-02 02:21:52
·
answer #6
·
answered by mitglasur 2
·
2⤊
1⤋
Finde ich unmöglich so zu denken!!
Nicht die Umwelt, noch das Opfer sind Schuld an Verbrechen die Ihnen angetan werden!
Es gibt auch für sowas keine Entschuldigung!
2007-03-02 02:07:12
·
answer #7
·
answered by nadja_werler 2
·
1⤊
0⤋
Klar haben die "immer nur Pech" gehabt. Wenn es danach ginge, hätte ich einen Freifahrtschein. Nein, danach darf es nicht gehen, denn jeder ist ab einem gewissen Alter für seine Taten allein verantwortlich.
Darf sich etwa jemand noch mit 40 auf seine Kindheit berufen?
Wenn du mal eine Weile aufmerksam die Fragen und Antworten bei YC verfolgst, wirst du mitbekommen, daß sehr viele sehr viel Pech im Leben hatten. Und ich glaube kaum, daß das hier eine Veranstaltung von Schwerkriminellen ist.
Der Einfluß der Umwelt auf die Menschen ist unumstritten. Es liegt aber an einem jeden selbst, diesen zu überwinden und das aus sich und seinem Leben zu machen, was ihm zusagt. Jeder sollte erkennen, daß er nicht umweltgesteuert sein muß, sondern auch noch etwas zwischen den Ohren besitzt, daß ihn befähigt, sich weiterzuentwickeln.
2007-03-02 01:49:10
·
answer #8
·
answered by perdü 5
·
2⤊
1⤋
ja, gibt es, jede menge, frage ist, warum die umwelt das "schlechte" gesicht nicht vorher erkannt, weil anzeichen gibt es immer, nur es ist warscheinlich bequemer, so zu tun als ob nichts waere.
umwelt? ja klar, die erklaerung ist einfach.
2007-03-02 01:44:04
·
answer #9
·
answered by *Ice* 7
·
1⤊
0⤋
Ja sonst gäbe es keine Coputer Viren, ###
2007-03-05 03:26:33
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nein!
Die Menschen sind gut,
nur die Leute sind schlecht!
(Erich Kästner)
2007-03-04 04:10:43
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋