ja, seit 10 jahren erfreut sich das hier wachsender beliebheit.
ich bin da vollkommen zwiegespalten.
einige hier sind einfach nur ekelhaft, weil da vermonsterte gothics die wiesen und rasenflächen in den parks hier zupinkeln und...genau.überall besoffene horden die met in sich reinkippen und einen auf starken mittelalter-mann machen. die tussen in gewandungen, die dir den angstschweiss auf die stirn treiben, entweder, weil du denkst:"gleich platzt sie", oder, weil sie sich als hexe "gestylt" haben.dazu jede menge trolle, gnome, spunke und g´frett. alle hässlich wie die nacht. scheint programm zu sein. mittendrin eine bude mit bühne, auf der grottenschlechte musiker wie wild "mittelalterliche" musik schrammeln, zum weglaufen!
und alles wahnsinnig teuer. das geht dann über 2-3 tage und macht alle anwohner fertig, weil man den lärm und gestank kaum aushalten kann.
aber dann gibt es auch einige wenige, auf denen überwiegend handwerker vertreten sind, un die sind klasse.
viele schöne dinge werden da produziert und da habe ich mir tatsächlich schon 2 schmuckstücke gekauft, die meine täglichen begleiter geworden sind.
beim ring hab´ich zugeseh´n, wie er geschmiedet wurde. das war schon klasse...
2007-03-01 23:21:34
·
answer #1
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
1⤋
Nettes Vergnügen da mal rüberzulaufen. Es ist schon putzig zu sehen, wie sich da so viele Leute mächtig hineinknieen.
Im handwerklichen Bereich gibt es etliche Menschen, die richtige Forschung betreiben, um die mittelalterlichen Produktionstechniken nachmachen zu können. Sehr informativ war auch einmal ein Einführungskursus in Sachsen Ritterausrüstung und Schwertkampf. Die waren gut und haben sich an historisch recherchierbares gehalten.
Neben der Spur sind alle hinzuerfundenen Dinge, die aus dem Fantasy oder Gothic-Bereich kommen. Da wird nicht vorhandenes Geschichtswissen mit skurilen Vorstellungen vermengt und hinaus kommen die von Elbnixe genannten Gnome und Hexen.
Für solche Leute noch einmal im Klartext:
Conan und Red Sonja haben nicht im Mittelalter gelebt; Mittelerde ist ein erfundenes Land und die Nebel von Avalon kann man nur im Kino sehen.
2007-03-02 07:45:28
·
answer #2
·
answered by perdü 5
·
2⤊
0⤋
Diese Märkte sind eine tolle Angelegenheit. Allerdings ist es nicht so gut, wenn wie in Bückeburg der Eintritt die Famienkasse schon unnötig schröpft.
2007-03-05 11:49:37
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Mittelaltermärkte sind einfach nur GOIL...
2007-03-03 04:09:11
·
answer #4
·
answered by kleiner_boomer 2
·
1⤊
0⤋
Ich bin bereits eine Weile auf solcherlei Märkten tätig (teilweise als Händler, teilweise als Statist, einmal als Ersatzbassist der Band "Begierde", die dort einen Auftritt hatte) und kann es nur jedem empfehlen.
Es mag die bereits angesprochenen Individuen geben, die es als Möglichkeit auffassen, sich kollektiv zu betrinken, aber im großen und ganzen sind die Mittelaltermärkte immer ein fröhliches Spektakel. Man kann (gute Schausteller vorrausgesetzt) sehr viel über die damalige Zeit erfahren und sich ein wenig von der aktuellen Welt lossagen um zu merken, wie es früher in anderen "Welten" so war. In jedem Fall ein empfehlenswertes Erlebnis, um meine Erfahrungen zusammenzufassen.
2007-03-02 16:36:18
·
answer #5
·
answered by Frederic Grenouille 2
·
1⤊
0⤋
Hallo, leider kenne ich solche Märkte nur aus dem Fernsehen, aber ich bin dennoch fasziniert davon. Hoffe sehr das solche Märkte mal in die Nähe von Bamberg / Nürnberg kommen.
Für alle interessierten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelaltermarkt
2007-03-02 10:24:27
·
answer #6
·
answered by Ratlos 2
·
1⤊
0⤋
Sind interessant, dort stellt man alte Handwerkskunst vor ,zeigte wie man es herstellte und bietet es auch feil, auf dem Burginnenhof finden.kleine Ritterspiele statt, also ein Ausflug ist es allemal wert, besser als vorm TV oder Pc zu sitzen.
Achja, ich meine das Mittelalterspektakel auf der Leuchtenburg(b.Kahla/thueringen).
Alljährlich zu Ostern :o)
2007-03-02 08:07:45
·
answer #7
·
answered by chris b 2
·
1⤊
0⤋
Furchtbar, die haben mit dem Mittelalter so viel zu tun wie ein Kamel mit Mathematik.
Sieht man das ganze als "Fantasyspektakel" ist es in Ordnung, aber mit Geschichtsvermittlung hat es, obwohl häufig behauptet, rein gar nichts zu tun.
2007-03-02 07:39:00
·
answer #8
·
answered by Roland L 3
·
2⤊
1⤋
Einfach super !!
Kann ich jedem empfehlen sich da mal umzuschauen ,besonders gut gefält mir der in Bad-Münster/stein-Ebernburg man fühlt sich richtig in die Zeit zurückversetzt.
2007-03-02 07:34:25
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
jesses elbnixchen....wo wohnst du denn?...;-))
ich war auf dem esslinger mittelalter-weihnachtsmarkt.
keine lampen, sondern feuerstellen und fackeln,.....vorführung der original alten handwerkskunst und schöne alte gewänder.......ich habe mich in eine andere zeit zurück versetzt gefühlt,.....bin mit leuchtenden augen rumgewandert.....und habe diese atmosphäre einfach genossen
2007-03-02 07:29:17
·
answer #10
·
answered by boeseloreley 6
·
1⤊
0⤋
Alles viel zu teuer. ###
2007-03-05 13:38:55
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋