English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mein Sohn (9) wünscht sich zu seinem Geburtstag sehnlichst ein Lichtschwert von Star Wars. Er ist ein großer Fan und hat schon so einiges von Star Wars, wie z. B. Hörspiel-CD`s und ein Game-Boy Spiel.
Jetzt steck ich in der Zwickmühle, weil ich eigentlich überhaupt nicht für Kriegsspiele oder Waffen bin - auf der anderen Seite möchte ich ihm etwas zum Geburtstag schenken, was er sich auch wünscht.
Was haltet ihr davon - würdet ihr eurem Sohn das Schwert kaufen?
P.S. : er ist kein "gewalttätiger" Junge und prügelt sich auch nicht in der Schule. Er ist eher der Typ, der versucht Streitereien von anderen zu schlichten ohne die Fäuste einzusetzen.

2007-03-01 20:35:03 · 35 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Familie

35 antworten

aaaaaalso, ich kann dich beruhigen! eine gute freundin und dipl. psychologin meinte, dass diese vermeintlich heftigen kriegsspielchen völlig harmlos sind, solange kein blut spritzt oder bestialisch aggressive handlungen geschehen.

sie erklärte mir, dass dieses rumgeballere und mit schwertern kämpfen ein instinktives ventil für die jungs ist, um aggressionen abzubauen und dies sogar notwendig wäre.

hat mich selber ein wenig erstaunt, aber sie meinte, man muss dies zulassen und keinesfalls unterdrücken.

dieses lichtschwert ist nun mal zurzeit der absolute renner und ich habe es auch meinem sohn geschenkt, lass ihm seinen spaß, denn den wird er haben.

alles liebe

2007-03-01 20:45:03 · answer #1 · answered by frühli8 4 · 4 0

Hallo...
wenn er kein gewalttätiger Junge ist, warum nicht!

Man könnte das Geschenk damit verbinden, mit ihm über Gewalt und die Folgen reden.

Also, keine Angst ... er wird sich dadurch bestimmt nicht ins negative verändern.

2007-03-01 20:38:41 · answer #2 · answered by Nele 2 · 7 0

Also, ich bin zwar prinzipiell gegen Gewalt, aber mein Sohn hatte Lichtschwerter, hatte Plastikwaffen und ist deswegen nicht gewalttätig.
Ausserdem hat ihm das mit dem Schwert dermassen gefallen, dass er jetzt schon seit 6 Jahren leidenschaftlich fechtet und sogar letztes Jahr Landesmeister in seiner Altersklasse wurde

2007-03-01 21:09:43 · answer #3 · answered by Rosa Centifolia 3 · 5 0

Ich denke, du kannst es ihm ruhig schenken. Mein Sohn, ebenfalls 9 Jahre, hat ein ganzes Arsenal von mittelalterlichen Waffen weil ihn dieses Zeitalter schon seit Jahren fasziniert.

Ich habe mich meist geweigert, mit ihm Schaukämpfe mit diesen Waffen auszutragen. Jetzt wurde ich von einer Psychologin gebeten, dies doch auf jeden Fall zu tun, da Jungen diese Kämpfe für ihre persönliche Entwicklung dringend benötigen. Ob es uns gefällt oder nicht, Jungen definieren sich in der Schule auch über Rangelei mit anderen und brauchen darin eine gewisse Übung. Gewalttätig werden sie deshalb noch lange nicht. Da gehören ganz andere Dinge dazu.

2007-03-01 20:54:33 · answer #4 · answered by Herzilein 4 · 4 0

Meine beiden Söhne hatten auch Lichtschwerter und einen Mordsspaß damit. Gewalttätig oder verroht sind sie beide bestimmt nicht. Früher hat man schließlich auch Cowboy und Indianer gespielt und noch früher Räuber und Gendarm.
Die Hinführung zur Gewaltbereitschaft findet auf einer ganz anderen Ebene statt. Da spielt es eine große Rolle, wie in der Familie miteinander umgegangen wird, wie über diese Thematik diskutiert wird usw.

2007-03-01 20:50:12 · answer #5 · answered by schokominza 6 · 4 0

ja.
mein sohn hat auch sowas bekommen, auch colts und wasserpistolen und ist totaler pazifist, hat wehrdienst verweigert und behinderte kinder gepflegt.
ich hatte auch grosse bedenken.
aber das ist alles ok.

2007-03-01 20:44:44 · answer #6 · answered by Alter Ego 7 · 4 0

Er klingt ja schon sehr vernünftig, der Kleine. Und deiner Frage entnehme ich, dass du dir wirklich Gedanken machst. Das finde ich gut. Ich würde es an deiner Stelle schenken, weil ich das Gefühl habe, dass dank deiner Erziehung nix Negatives passieren wird.

2007-03-01 20:41:34 · answer #7 · answered by Anonymous · 4 0

das ist doch kein Kriegsspielzeug. Auch in asiatischen Kampfsportarten und beim Biathlon werden Waffen eingesetzt - zur Übung. Warum soll er nicht mit so etwas spielen.

Jeder Stock kann eine Waffe sein. Ein Lichtschwert kann es nicht sein - je nachdem wie man damit umgeht.

Ich würde ihm den Wunsch erfüllen und ihm am Beispiel genau erklären, wozu er es verwenden sollte und wozu nicht.

2007-03-01 21:00:18 · answer #8 · answered by Raik 7 · 3 0

Hi.
Kauf das Ding. Ich bin auch kein Fan von Waffen und würde nie im Leben Kriegsspielzeug kaufen. Aber du hättest meinen Sohn an Fasching sehen sollen. Er stand vor dem Cowboy- Pistolen Regal und hat fast gesabbert. Das sind Jungs. Nicht umsonst führen Männer Kriege (das weiß auch Grönemeyer). Ich hab meinem Junior erklärt, dass Krieg ******* ist. Natürlich in kindgerechten Worten. Aber was soll ich sagen? Er liebt die Pistole. Ist halt so. Ich glaube nicht, dass er durch ein Laserschwert (das würde sicher auch meinem Mann gefallen...) gewalttätig wird.

2007-03-01 20:55:15 · answer #9 · answered by Anonymous · 3 0

Hallo,

eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Er ist nicht gewalttätig, er ist ein echter Fan und er wünscht es sich ganz doll!

Mit einem Fantasie-schwert kann man auch nicht viel Unheil anrichten, und er wird sicherlich dadurch nicht auf "die falsche Bahn gelenkt".

Mach ihm die Freude

Gruß

2007-03-01 20:49:01 · answer #10 · answered by Zicke mit Zimt 5 · 3 0

fedest.com, questions and answers