English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-01 15:35:36 · 9 antworten · gefragt von prinz 1 in Wissenschaft & Mathematik Sonstiges - Wissenschaft

Ich meine Aufmerksamkeits-defizit Syndrom.

2007-03-01 16:41:36 · update #1

@Dirk das mit Dopamin ist nicht die ursache sondern die erscheinung...

2007-03-01 16:43:49 · update #2

9 antworten

nach meiner kenntnis nennt sich das ADHS und Ursache dafür sind Störungen im Stoffwechsel der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin
sie hat einen icd schüssel und is also eine anerkannte erkrankung.
nutzen? keine ahnung
schau doch mal ins internet
http://de.search.yahoo.com/search?p=adhs&tab=Web&ei=WINDOWS-1252&fr=my-vert-web-top


nachtrag:

Signalstörung im Kopf
Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei ADHS-Kindern die Informationsverarbeitung zwischen verschiedenen Abschnitten im Gehirn nicht richtig funktioniert. --> "Ursache dafür sind Störungen im Stoffwechsel der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin." <---Beide sind wichtig für Aufmerksamkeit, Antrieb und Motivation. Bei ADHS-Kindern übertragen diese Neurotransmitter die Informationen zwischen den Gehirnzellen nur noch eingeschränkt. Betroffen sind die Stammganglien und das Frontalhirn - Gehirnabschnitte, die für Aufmerksamkeit, Ausführung und Planung, Konzentration und Wahrnehmung verantwortlich sind.

2007-03-01 16:18:18 · answer #1 · answered by dirk h 5 · 0 1

Mein Sohn hat auch ADS. Als die "Krankheit" bei ihm diagnostiziert wurde, waren wir beim Psychologen und er fragte grinsend: "von wem hat er das wohl?" (es ist ja erblich). Da ist mir erst bewußt geworden, daß ich das wohl auch habe. Wir haben verschiedene Informationsabende besucht, wo sehr gut erklärt wurde, wie die Betroffenen, die Welt erleben - und das traf alles auch auf mich zu - nämlich: daß man alles "gleichwertig" wahrnimmt. Das Gehirn filtert nicht aus, was wichtig ist und was nicht. Das heißt z.B. in der Schule wird die Stimme der Lehrerin genauso wahrgenommen wie der Vogel, der draußen zwitschert, das Kind, das mit Papier raschelt, das andere Kind, das schwätzt usw - alles gleichzeitig! Das irritiert natürlich und lenkt von der Lehrerin und dem, was sie sagt ab. Man ist nicht so konzentriert. Da man es aber nicht anders kennt, denkt man ja, daß das ganz normal ist und wundert sich, warum die Anderen einen für "nervös" halten.
Die p o s i t i v e Seite von ADS ist natürlich, daß man auch fähig ist, sich wie kein anderer auf verschiedene Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Wenn ein ADS - Kind also sagt, daß es gleichzeitig Radio hören, Hausaufgaben machen und der Mutter zuhören kann hat es sehr wahrscheinlich recht!
Für Berufe und Tätigkeiten, bei denen es nötig ist, sich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren (wie z.B. Orgel spielen, mit den vielen Stimmen ,die gleichzeitig laufen) haben ADSler große Vorteile. Das erlebe ich ständig.
Unterdessen hat mein Sohn sein "Ritalin" abgesetzt. Er sagt: Da bin ich nicht ich! - und kommt ganz gut klar damit.
Ich würde ADS also nicht mehr als Krankheit bezeichnen. Viel schlimmer finde ich, wenn man Kindern vermittelt: "Du bist nicht normal, ich kann Dich nur ertragen, wenn Du Tabletten genommen hast"! Es ist viel wichtiger zu versuchen zu lernen, wie man damit umgeht und die ganz sicher vorhandenen Vorteile (alles, wo es darauf ankommt, verschiedene Dinge gleichzeitig zu verfolgen/zu machen) zu nutzen.

2007-03-02 03:19:05 · answer #2 · answered by ... 4 · 2 0

Hm, was meinst du mit ADS , das ADS als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, leichte Ablenkbarkeit und geringes Durchhaltevermögen , oder der ADS als Abstrakte Denkstörung, ein Symptom der Demenz ?
Zu Ersterem würde ich sagen: man kann keine klare Antwort geben, da es sehr unterschiedliche Ausprägungen von ADS gibt: Manche Menschen sind leicht betroffen und kommen mit ihrer Veranlagung mehr oder weniger gut zurecht. Sie würden ADS sicherlich nicht als Krankheit bezeichnen, sondern vielmehr als eine andere Art, die Welt zu sehen und auf sie zu reagieren. Andere Menschen sind stark beeinträchtigt, leiden erheblich und benötigen Hilfen. In diesem Fall hat ADS Krankheitswert. ADS würde nicht krank machen, wenn die Gesellschaft diese Menschen so akzeptieren würde, wie sie sind und sich auf ihre Besonderheiten einstellen würde.
Das Zweite würde ich schon als Krankheit bezeichnen.

2007-03-02 00:17:55 · answer #3 · answered by rronny 7 · 2 0

ADS ist eine Krankheit,die von Kind zu Kind anders auffällt.Tja und ein nutzen hat man nicht wirklich,eher ein Kind das sich nicht konzentrieren kann und ziemlich zappelig ist.Sie wollen ständig die volle Aufmerksamkeit der Eltern haben und das zeigen sie dann aber auch.In der Pubertät kann es sich verschlimmern oder auch sich verbessern.Das kann man leider nie so genau sagen....
Auch ist eine Lernschwäche von der Partie.Es dauert lange bis sie was verstehen und es dann auch selbständig durchführen können.

2007-03-06 12:08:36 · answer #4 · answered by vollweib73 1 · 0 0

Stell Deine Ernährung um versuche so gut wie es geht auf die fertige Chemie schei*** zu verzichten.

Alles andere regelt sich von selbst, da es Dir dann von innen her auch viel besser geht.

Es ist wohl schon in Deinen Erbanlagen vorhanden, was sich dann durch verschiedene Faktoren und Lebensumstände weiter entwickelt hat.
Solche Menschen sind absolute Genie´s.
Hast Du fragen zur Ernährungsumstellung schreib mir gerne

2007-03-03 07:34:03 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Was es mit den verschiedenen Ausprägungen und Ursachen für ADS auf sich hat wurde von meinen Vorredner/innen ja schon sehr gut dargestellt.

Wir dachten bei unserem jüngeren Sohn (jetzt 8 Jahre und 2. Klasse) auch lange Zeit (seit er im Kindergarten war) das er eine Form von ADS haben müsste. Sein Verhalten war sehr auffällig, er hat keine Freunde gefunden, nur Ärger gemacht und mit Strafen, oder Belohnung oder was auch immer war ihm nicht beizukommen.
In der Schule wurde es auch nicht besser, aber wenigstens waren sein Leistungen dort erstklassig.
Wir sind von einem Kinderpsychologen zum nächsten gerannt, haben 1000 Tests machen lassen.
Letztdendlich hat sich herausgestellt, das er definitiv KEIN ADS hat, sondern nur.....geistig unterfordert war.
Ein IQ-Test hat das deutlich gemacht.

Seit wir ihn auch neben der Schule geistig fordern (Kreuzworträtsel etc.) ist er viel ausgeglichener.

2007-03-02 04:05:39 · answer #6 · answered by Windstill 4 · 0 0

ADS ist meiner Meinung nun nicht unbedingt eine Krankheit, sondern ein Sympton das es dir erschwert zu lernen und dich zu konzentrieren! Dadurch das keine hyperaktivität dabei ist. finde ich als auch nicht zu sehr störend!
Bei meinen Sohn wurde vor 3 Jahren ADS festgestellt, natürlich ist lernen mega anstrengend, da wir auch gegen die Medikamente sind. Wir haben es versucht, aber das Kind war viel zu verstört und zu ruhig, das wir es abgesetzt haben, natürlich mit Rücksprache des Arztes!
Wie einem ADS nun nutzen kann, keine Ahnung, da ich ich finde das es schon eine enorme Belastung sein kann. Wenn Du was findest sag Bescheid, vielleicht nützt es auch meinem Sohn!

2007-03-02 03:52:34 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,
diese Frage ist eigentlich kaum zu beantworten, weil die Krankheit ADHS sehr viele unterschiedliche Erscheinungsformen hat. In dem Buch Struwwelpeter sind alle bekannten Varianten sehr eindrücklich beschrieben.
Interessanterweise ist diese Krankheit nur bis zum 18 Lebensjahr diagnostiziert. Es gibt sie natürlich auch bei Erwachsenen aber für die Therapie zahlt dann keiner mehr.
Und der Nutzen ...?
Im Kindesalter kann ich keinen Nutzen entdecken. Erst im Erwachsenenalter werden die bisher negativen Eigenschaften zu Managerqualitäten z.B. Risikobereitschaft, geringes Schlafbedürfnis usw..
Einige berühmte Persönlichkeiten sollen ADHS gehabt haben z.B. Albert Einstein. Und diese Personen wären ohne ihre Krankheit nicht so weit gekommen.
Gruß Jasmin

2007-03-02 02:04:00 · answer #8 · answered by jasminum 3 · 0 0

Fertigfutter meiden.
Die Farb- und Konservierungsstoffe in Fertignahrungsmitteln sind zumindest mitverantwortlich dafür.

2007-03-02 02:01:05 · answer #9 · answered by Tegularius 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers