English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-01 09:26:23 · 4 antworten · gefragt von nur ich 3 in Schule & Bildung Trivialwissen

4 antworten

Durch die Rotation bekommt immer der sich zur Flugrichtung bewegende Flügel einen höheren Auftrieb, da sich dort die Rotationsgeschwindigkeit zur Flugeschwindigkeit addiert, während sie sich beim entgegengesetzt bewegenden Flügel subtrahiert. Als Folge dieses asymmetrischen Auftriebseffekts neigt sich die Rotationsachse des Bumerangs kontinuierlich. Diesen Effekt findet man auch bei einem in Bewegung befindlichen Hubschrauber. Dort wird dieser unerwünschte Effekt durch die zyklische Blattverstellung korrigiert, bei der die sich in Fahrtrichtung bewegenden Rotorblätter einen geringeren Anstellwinkel erhalten als die rückläufigen Rotorblätter.

Beim Bumerang führt die Änderung der Rotationsachse zu einer Änderung der Flugrichtung, durch die die kreisförmige Flugbahn bis zum Ausgangspunkt des Werfers entsteht.

2007-03-01 09:34:47 · answer #1 · answered by DJAix 3 · 3 0

Traditionelle Bumerangs sind Flughölzer mit zwei Tragflächen, die einen mehr oder weniger stumpfen Winkel einschließen. Sie sind den weißen Besiedlern Australiens vor etwa vierhundert Jahren von der Urbevölkerung (den Aborigines) als technische Errungenschaft einer steinzeitlichen Gesellschaft überliefert worden. Die meisten sind schwere Jagdbumerangs ("Kylies"); sie lassen sich mit aller Übung nicht so werfen, dass sie zum Startplatz zurückkommen. Dafür fliegen sie mehr als 100 Meter weit, falls sie nicht unterwegs ein Tier erlegen oder an einem anderen Hindernis stranden.

Sport- und Spielbumerangs haben etwas stärker abgewinkelte Tragflächen. Je nach Flächengewicht (das ist die Masse pro Flügelfläche) und aerodynamischer Qualität ihrer Tragflächen kehren sie in Rundflügen von etwa 10 bis 40 Metern Weite zuverlässig zum Werfer zurück, wenn sie nur mit etwas Geschick geworfen werden. Es gibt sie in unterschiedlichster Form und Größe.

2007-03-01 17:36:59 · answer #2 · answered by Don_Isidoro® 7 · 1 1

Weil der Werfer die richtige Technik drauf hatte!

2007-03-01 19:00:09 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

Nur mit viel Übung kommt er zurück. Ansonsten musst Du suchen.

2007-03-01 17:38:15 · answer #4 · answered by Stefan S 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers