Blicken wir mal ins Grundgesetz:
Artikel 8
[Versammlungsfreiheit]
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Die Versammlungsfreiheit ist nicht umsonst so weit vorne im GG festgehalten, denn sie ist eines der wichtigsten Güter einer demokratischen Gesellschaft, das in den siebziger und achtziger Jahren auf manchmal spektakuläre Weise (z.B. die Menschenkette 1983 von Stuttgart nach Ulm) genutzt wurde.
Jüngere Umfragen haben gezeigt, dass sehr viele Menschen (waren es nicht sogar schon um die 50%?) mit dem Funktionieren unserer Demokratie nicht mehr zufrieden sind. Sieht man die sinkenden Wahlbeteiligungen, so sieht man auch, dass viele Leute auch auf dieses Grundrecht verzichten, wobei wohl die Nicht-Unterscheidbarkeit von Parteien und Politikern sowie Ohnmachtsgefühle ("Die da oben machen doch nur was sie wollen") nicht ganz unberechtigt sein dürften.
Protest kann aber auch ohne Versammlung sein. Man denke an die Aktion "letztes Hemd", bei der sehr viele Bürger ein altes Hemd an unseren ehemaligen Bundeskanzler geschickt haben, um ihrem (Un-) Willen ausdruck zu geben.
Wenn ich so die letzten 30 Jahre anschaue, dann stelle ich auch einen Wandel des Protests fest: Wurde ehedem noch eher "für" etwas demonstriert (z.B. Frieden, Umweltschutz), so wird heute nur noch "gegen" etwas protestiert (z.B. Hartz IV). Offenbar hat sich auch der Fokus verändert, was nicht weiter verwunderlich ist. Zu Zeiten des Kalten Krieges hatten die Leute Angst vor dem heißen Krieg. Heute haben Sie Angst vor einem Terroranschlag (gegen den hilft die größte Demo nichts) und vor dem Abbau materieller Privilegien.
Nun ja. Wie immer gilt: Einer muss der Erste sein, einer muss das Zugpferd machen. "Man" kann stets sagen, dass "man" etwas tun müsste. Aber wer ist derjenige, der sagt: "Ich tue..." und dann tut er? - Wie wäre es mit Dir, oder willst Du Deine Angst ignorieren? Kulturwandel kommt wie auch jede Revolution von unten.
2007-03-01 10:32:55
·
answer #1
·
answered by ramsjoen 6
·
2⤊
1⤋
* Es wurde schon viel demonstriert, Handwerker Frauen vor dem Brandenburger Tor was hat es gebracht nix. Die Menschen stumpfen immer mehr ab und lassen es. Was haben die Demonstrationen gegen Hartz IV gebracht nix.
Das Kapital regiert uns und der Politklüngel sitz mit am Tisch des Kapitalisten.
Er sitzt in zig Aufsichtsräten und übt Verrat an seiner Bevölkerung durch die sie an die Macht gekommen sind.
Die Politiker machen keine Volkspolitik sondern eine Politik für das Großkapital und schaufeln sich selbst ihre Taschen voll.
.
2007-03-01 14:26:13
·
answer #2
·
answered by Karlchen * 7
·
4⤊
0⤋
Die bisherigen Antworten habe ich eigentlich auch so erwartet -
Ein typisches beispiel der heutigen deutschen Generation . Wenn es darum, geht mal etwas für oder gegen die Gesellschaft zu machen , dann ziehen sie den Schwanz ein .
@ chicco - sorry aber Du scheinst so ein Typ zu sein der sich alle Probleme vom Wohnzimmer aus ansieht und dann den Fernseher auf Telenovela umschaltet . Mein Gott was ist nur aus unseren Nachfolgegenerationen geworden . Keine Eier in der Hose , kein Rückrad und vollkommen ohne Mumm . Und dafür haben wir den Politikern in den 60er und 70er Jahren den Ars.... heiss gemacht???
Ach so , vergesst nicht zu buckeln , damit Merkel und Konsorten schön draufschlagen können..... mein Gott , was für Weicheier......
2007-03-01 16:46:28
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich gebe dir vollkommen Recht! Wären wir doch noch mal in den 70er Jahren. Die haben es uns doch noch vor gemacht. Aber Heute weis man,da waren auch Wendehälse bei. Aber trotzdem, lass uns anfangen!
Allein unserer Kinder wegen.
Grüße aus dem Westerwald Uwe
2007-03-01 14:32:57
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Gewalt bring nur Gewalt
Pazifismus nur Pessimismus
von Wohnzimmern kann mann schon Protest machen
kaufe keinem Marken Produkte
konsumierte nur Natur Produkte und alles in Massen
halt dich gesund in verstand und Körper
keine presse lesen weil die manipuliert ist
kontrolliert deine Gedanken
denke nur POSITIV
uzw.
2007-03-01 14:53:36
·
answer #5
·
answered by esotour 4
·
2⤊
1⤋
tja,...immer und überall muß einer den anfang machen.....wie wäre es mit dir?!
2007-03-01 14:29:48
·
answer #6
·
answered by boeseloreley 6
·
3⤊
2⤋
Weil rebellieren einfach nicht wirksam genug ist.
2007-03-01 17:06:36
·
answer #7
·
answered by Seaser 4
·
0⤊
0⤋
du stellst doch schon die richtige Frage: Warum fängt nicht mal einer an zu demonstrieren?? - Warum fängst du nicht an zu demonstrieren, anstatt hier darüber zu reden??
LG
2007-03-01 14:37:17
·
answer #8
·
answered by LittleHope 2
·
1⤊
1⤋
Die Leute wehren sich sehr wohl, aber sie haben die Meinung, dass sie sich anders zu wehren haben als früher. Mag sein, dass der eine oder andere sich an Bekannte, Freunde oder Abgeordnete wendet, viele tummeln sich auch in Zeitungen mit Leserbriefen oder auf Foren dieses Netzes.
Das Problem des Wohnzimmers ist meines Erachtens allerdings dieses: Die Leute regen sich nur deshalb im Wohnzimmer auf, weil sie sich g e r n e aufregen. Sie wollen sich über etwas ärgern, und doch wissen sie sehr genau, dass, wenn sie wahrhaftig wären, diese Schimpfereien gar nicht über ihre Lippen kämen. Sie haben also ein Gemisch aus Feigheit, Falschheit und augenblicklicher Laune zu verdauen, bevor sie auf die Strasse gehen w ü r d e n - wäre da nicht der Abgeordnete, an den man sich ja auch noch wenden kann, oder die Vereinigung, welche im Augenblick alles andere als Lust auf Streit verspürt.
Was hingegen das Aufzwingen betrifft, so ist die Frage völlig berechtigt. Es werden Dinge den Leuten aufgezwungen. Aber man mag sich gegen das Aufzwingen wehren, so lange man will - es werden immer welche da sein, die ihr Nestchen verteidigen und ihren Bereich sogar noch weiter ausbauen wollen. Das einzige, was hilft, ist, die Politik auf überschaubare Rahmen herunterzuholen - mehr Bund, weniger Europa/mehr Land, weniger Bund/mehr Bezirk, weniger Land/mehr Gemeinde, weniger Bezirk/mehr Quartier, weniger Gemeinde/mehr vor der eigenen Türe wischen als andere zwingen.
2007-03-01 14:31:42
·
answer #9
·
answered by mihindu 1
·
0⤊
0⤋
hast recht,
man sollte gegen die Neonazis demonstrieren...
2007-03-01 14:27:28
·
answer #10
·
answered by ? 6
·
3⤊
3⤋