English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich stehe jetzt am ende meiner Ausbildung zur Einzelhandels Kauffrau ich bin mir aber nicht sicher ob ich lieber auf eine schule gehen sollte und mein abi machen sollte oder doch lieber arbeiten und geld verdienen sollte?? wer kann mir helfen??? es ist eine schwere entscheidung ich hätte gerne ein paar tipps von euch !! Im vorraus danke
Liebe Grüße
Anna

2007-02-28 23:34:14 · 12 antworten · gefragt von mauschenanna1988 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

12 antworten

Hast du vor, noch zu studieren, wenn du dir überlegst, das Abi zu machen? Wenn nein, würd ich's bleiben lassen und arbeiten gehen.

Es hat ganz viel mit Deiner Persönlichkeit zu tun, die ich ja nicht kenne. Der eine lernt gerne, und hat auch kein Problem damit, seinen Berufsweg vorzubereiten, bis er 30 ist. Der andere will am liebsten sofort arbeiten, auch wenn der Job dann vielleicht nicht so gut bezahlt ist, und er keinen Dipl. vor dem Namen stehen hat.

Du hast jetzt schon einige Jahre hinter Dir, und musst Dir überlegen, ob du bereit bist, noch ein paar Jahre so weiterzumachen.
Wenn ja, find ich das bewunderswert, ich hab immer lieber gearbeitet. Aber mit abgeschlossenem Wirtschaftsstudium sind Deine Berufschancen halt schon grösser als nur mit Lehre.
Wenn nein ist das aber auch o.k. Ich war die letzten 14 Jahre - seit ich berufstätig bin - noch nie arbeitslos - trotzdem ich "nur" eine Ausbildung gemacht hab. Aber ich hab mich bei der Arbeit weitergebildet, und das ist auch viel wert. In die Schule wollt ich damals nimmer gehen.

2007-02-28 23:42:51 · answer #1 · answered by Windi 5 · 0 0

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es nach einer Lehre leichter ist, gleich einen Schulabschluß nachzuholen, als erst in 10 oder 20 Jahren. Du bist jetzt noch in einem Lernrhytmus drinnen und es ist noch nicht zu lange her, daß du eine allgemeinbildende Schule besucht hast. Wenn du mal 10 Jahre raus aus der Schule bist und gearbeitet hast, dann kann es dir wie meinem Mann ergehen. Am ersten Schultag der zweijährigen Schule zum Abi ist er heulend aus dem Matheunterricht, weil er nicht mehr wußte, wie man eine Gleichung nach x auflöst. Er war nach seiner Lehre 18 Jahre lang nicht mehr in der Schule.

Ich habe erst meine Lehre als Rechtsanwaltsgehilfin gemacht, dann mein Abi und danach habe ich Informatik an der FH studiert. Meine Ausbildung hat mir was gebracht, weil ich nicht so die Kommunikationsschwierigkeiten habe, wie die Kollegen, die direkt von der Schule zum Studium sind und dann in die Arbeitswelt. Den Kollegen fehlt immer wieder das Verständnis für die Arbeitsabläufe am Computer in Büros.

2007-03-01 07:50:32 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 1 0

meiner Tochter sage ich abi machen

der arbeitsmarkt wird immer härter

2007-03-01 07:47:51 · answer #3 · answered by Willi wichtig 3 · 1 0

Gratuliere, du hast archivar gelernt, nunist es an der zeit was zum archivieren zu lernen ABI, danach medienwissenschaften (und weitergeführtes ausbreiten des allgemeinwissens) zum Präsentieren und vernetzen, Danach kannst du dir als Doktor eine KI schaffen, diese mit Kybernetik und Energieforschung upgraden und über Datenzuflussbearbeitung eine Perfekt in die Umwelt eingepasste Ich- AG gründen und zum schluss(eher Anfang) realisieren, das es nie um Geld ging, sondern darum das du deine Zeit für dich sinnfoll (von SIN Engl.) vertrieben hast und deinen Spaß hattest...

2007-03-01 10:15:11 · answer #4 · answered by Christian K 2 · 0 0

Du solltest auf jeden Fall genau abwägen.
- Hast du einen sicher zugesagten Job? Wirst du übernommen nach deiner Ausbildung?
- Hast du genug Ehrgeiz um noch mal zur Schule zu gehen? Ein Abitur ist schwerer zu bekommen als ein Abschluss zur Einzelhandelskauffrau. Du wirst viel mehr lernen müssen. Willst/ Kannst du das?
Wenn du nicht übernommen wirst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen mein Abi zu bekommen. Mit Abi hast du die Möglichkeit zu studieren und beruflich mehr zu erreichen. Dafür brauchst du aber viel Ehrgeiz. Wenn du den hast, dann mach Abi.
Wenn du übernommen wirst würde ich mir echt überlegen ob ich den Job kündige und auf Schule gehe. Immerhin ist es heutzutage echt schwer und fast unmöglich einen sicheren Job zu bekommen.
Wenn du dich für das Abi entscheidest, musst du allerdings auch mit einkalkulieren, dass du es vom Pensum her nicht schaffen könntest. Und dann ist es mit Sicherheit schwer wieder einen Job zu finden.
Was du im Endeffekt tun sollst kann ich dir nicht sagen, aber ich hoffe, dass dir diese Überlegungen ein bisschen helfen. Und egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Glück auf deinem Weg

2007-03-01 09:27:54 · answer #5 · answered by Lacrima 5 · 0 0

Den Job kann man noch viele Jahre ausüben. Schätze mal ungefähr 40 Jahre - herzlichen Glückwunsch !

Schule eröffnet Dir neue Wege, die Du noch nicht kennen kannst.
Das interessantere von beiden ist ohne Zweifel die Schule.

Die andere Seite wäre heiraten und Kinder bekommen.
Das kann auch ein ausgefülltes Leben sein...
...und dann wäre arbeiten und Geld verdienen die richtige Wahl.

Ich würde mir nicht mal eben die Turnschuhe anziehen und damit den Mount Everest besteigen wollen.

Leg besser erst Dein persönliches Ziel fest, dann zeigt sich der Weg dahin von allein.

2007-03-01 08:05:00 · answer #6 · answered by ingo 4 · 0 0

Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich damals auch (10. Klasse und dann Lehre oder Abitur), ich habe mich für die Lehre entscheiden, weil ich keine Lust mehr auf Schule hatte, und heute bereue ich es. Die Aufstiegs- (und damit Verdienst-)Möglichkeiten sind mit Abitur einfach besser.

2007-03-01 08:00:15 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

in jedem fall auf die schule gehen und abi machen. das ist keine frage.

2007-03-01 07:59:07 · answer #8 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Wieso ziehst du nicht beides in Erwägung?
Du kannst einen Minijob machen der es zu lässt gleichzeitig die Schulbank zu drücken. Abi ist auf jedenfall nicht die schlechteste Idee abgesehen davon das du bereits eine Ausbildung beendet hast.
Du kannst dich in deinem Beruf und mit Abitur so weit entwickeln das du echt vorwärts kommst und nicht ewig auf der Stelle trittst.

2007-03-01 07:56:59 · answer #9 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 0 0

Wie sollen wir Dir da raten, ohne Deine Situation zu kennen?

Generell - wenn Du kein Geld verdienen mußt, ist Schule und lernen immer besser. Die Wirtschaft verlangt immer mehr Qualifikationen, d.h., wenn Du mehr kannst, hast Du später eher die Chance auf einen Job, der Dir auch liegt.

Abi ist ein guter Anfang, wenn Du die Möglichkeit hast. Danach gibt es vielleicht noch eine Richtung zum Studium, die auf Deinem Vorwissen aufbaut

2007-03-01 07:41:01 · answer #10 · answered by > Beate < 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers