Ich meine, wir leben doch in einer angeblich "toleranten" Gesellschaft. "tolerare" ist Latein und heißt, laut meinem Lexikon, "erleiden" oder "erdulden".
Ich "leide" auch, wenn ich in einem Nichtraucher-Haushalt zu Gast bin, oder bei jemandem mitfahre, in dessen Auto grundsätzlich nicht geraucht wird. Aber ich toleriere das eben, weil ich Respekt vor dessen Willen habe.
Andererseits muss aber ein Nichtraucher auch tolerieren, dass in meinem Haushalt und in meinem Auto geraucht wird.
Für beide Seiten gilt: Wem's nicht passt, der soll woandershin gehen.
Wieso also dieses totale Rauchverbot? Es sollte jedem Menschen, jedem Lokalbesitzer, jedem Wirt freistehen, ob er ein Rauchverbot einführt, oder es sein lässt.
Gut, ich habe meine Meinung jetzt vorformuliert. Aber was meint Ihr?
2007-02-28
19:26:36
·
31 antworten
·
gefragt von
Lucius T Fowler
7
in
Politik & Verwaltung
➔ Politik
Ich habe der Frage noch ein paar Tage Zeit gegeben, weil ich alle (ausnahmslos ALLE!) Antworten super finde, egal, aus welcher Richtung sie kommen. Das Thema ist nicht einfach in einem Satz zu klären, das merke ich inzwischen. Bitte antwortet weiter!
2007-03-03
17:32:58 ·
update #1
Hm... der Nichtraucher leidet aber unter dem Rauch des Rauchers mehr als der Raucher unter der Abwesenheit des Rauchens, denn ein Raucher kann ja fuer ein Zigarettchen nach draussen gehen, ein Nichtraucher zum Atmen aber nicht (bzw., kann er auch, aber ich behaupte mal, dass fuer den Nichtraucher das Atmen wichtiger ist als fuer den Raucher das Rauchen, und dass die Abstaende zwischen Luftzuegen kuerzer sind als die zwischen Zigaretten).
Obendrein schadet der Rauch dem Nichtraucher - das Nichtrauchen aber schadet dem Raucher bestimmt nicht.
;-)
Vielleicht sollte man deshalb einfach tolerieren, dass Zwangsberaeucherung weniger ethisch akzeptabel ist als Zwangsnichtrauchertum?
2007-02-28 19:30:45
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
9⤊
2⤋
Der Grundsatz der gegenseitigen Tolereanz ist sehr lobenswert.
Selbst ich als Raucher mache in einem Restaurant oder einem Bistro erst gar keine Zigarette an, wenn am Nachbartisch Kinder sitzen oder gerade jemand beim essen ist.
Auch habe ich kein problem damit, wenn jemand vom nachbartisch nett fragt, ob es mir was aus macht, nicht zu rauchen. Selbst dann mache ich meine Zigarette aus!
Leider gibt es immer den einen oder anderen "militanten" Raucher und Nichtraucher. Ich habe es selber im Zug erlebt, dass sich ein solcher "militanter" Nichtraucher ins Raucherbateil gesetzt hat und anfing rumzumösern. Ich solle gefälligst die zigarette ausmachen, da er das Recht hat, sich überall hinzusetzten. Da war mit Verständnis und Logik nicht mehr zu machen.
Bei mir zu Hause rauche ich. Ausser wenn Kleinkinder da sind, rauche ich grundsätzlich nicht. Bei Besuch mache ich immer ein Fenster auf dabei. Sollte es jemanden nicht gefallen...dann sorry..
Im Auto lasse ich ich meine Zigarette aus, wenn der Beifahrer Nichtraucher ist. Da meine selbst ich, dass ich als Raucher darauf rücksicht zu nehmen habe.
Ich kann nur hoffen, dass wenn ein Lokal zwei getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher hat, dass der Raucherbereich nicht nur ein kleines Kämmerein ist und die Raucher sich dann wie Aussätzige vorkommen müssen.
Nur eines wird das Gesetz nicht erreichen. Dass die Erkrankungen durch die Einwirkung des Nikotins dadurch gemindert werden und die Krankenkassen deswegen weniger Ausgaben haben.
Ach und liebe Nichtraucher. Feiert das ganze nicht als einen Sieg der "Gerechtigkeit" und stellt euch bitte nicht als "Moralapostel" anschließend auf die Straße, um den Rauchern zu zeigen, wo sie in die Gesellschaft hingehören!
Denn gerade die Kettenraucher haben dann eine Menge mit sich und Ihrer Sucht zu kämpfen!
In diesem Sinne....
Nachtrag: User schreibt:
"Jährlich sterben weltweit Hunderttausende einen verfrühten Tod durch übermässigen Tabak"genuß". "
Was soll diese Aussage für einen Wert haben?
Jährlich sterben weltweit hunderttausende einen verfrühten Tod durch :
Straßenverkehr
Alkoholkonsum
Hunger und Durst
Aids
Fettleibigkeit
Drogenkonsum
etc......
2007-02-28 19:53:30
·
answer #2
·
answered by Stefan H 7
·
5⤊
1⤋
Es ist schade, dass viele Dinge einfach nicht zwischenmenschlich, sondern durch Gesetze geregelt werden müssen.
Warum wir uns nicht tolerieren können, kann ich dir leider auch nicht beantworten, nur so viel: Wir können es nicht! Vielleicht kannst du, vielleicht kann ich, vielleicht jeder Zweite, aber dann gibt es auf beiden Seiten (Raucher und Nichtraucher) die Menschen, die meinen, dass eben nur sie selbst wichtig sind. Die Nichtraucher, die dem Rauchen und somit den Rauchern den "Krieg" erklären und umgekehrt.
Auch meine beste Freundin ist absolute Nichtraucherin! Habe zuletzt ein ganzes Wochenende da verbracht... Wahnsinn: ich habe das ganze Wochenende nur 2 Zigaretten geraucht - und das auch nur draussen. Ohne irgendwelche Absprache!! Dafür muss ich mir von ihr (wenn sie bei mir ist) auch keine blöden Vorträge über das Rauchen anhören. Das Beispiel zeigt doch, dass es auch zwischenmenschlich geregelt werden könnte - ja, wären da nicht...
Ich denke, dass das Rauchverbot ein Fehler ist, da die kleineren Kneipen dann dicht machen können - viele schreiben doch jetzt schon rote Zahlen... mal abwarten.
Was ich noch anmerken möchte: Allein schon der Begriff "Raucher" / "Nichtraucher" zeigt doch schon, dass die Menschen hier auf ihr TUN reduziert werden. Ich bin ja nicht nur "Raucher"! Wir sagen ja auch nicht "Hemdträger"/ "Nichthemdträger" (blödes Beispiel- mir fiel grad nichts anderes ein, aber viell. versteht man trotzdem, was ich damit meine)
------------- Nachtrag --------------------
vielen Dank @ gberkelenz!! Genau das meinte ich!!
quod erat demonstrandum ;-)
2007-02-28 19:40:04
·
answer #3
·
answered by Independent 3
·
5⤊
2⤋
wenn du rauchst schädigst du andere! schon aufgefallen?
ich habenie in musiklokale gehn könne weil die meist zugeraucht waren
du leidest darunter? kein wunder! nikotin ist eine sucht die schlechter in den griff zu bekommen ist als harte drogen (wenn auch nicht so schädlich)das was du leidest ist enzug!
in deinem provatbereich kannst du amchen was du willst, aber nicht im öffentlichen raum bitte. in den meisten kkneipen ist mir das eagl, aber bitte nicht in esslokalen und programmkneipen.
Gruß aus der Eifel
Steffen
2007-02-28 20:21:47
·
answer #4
·
answered by Steffen 5
·
4⤊
2⤋
dass Problem ist doch nicht die Toleranz. Ich habe nichts gegen Raucher, bin mit vielen befreundet und wir verstehen uns prächtig ;-)
Die Probleme fangen da an, wo das Verhalten der Raucher mich beeinträchtigt. Das beginnt bei stinkenden Klamotten und geht natürlich bis zu Gesundheitsgefahren.
Du kannst Dir vielleicht gar nicht vorstellen, wie lästig das ist, wenn man im Zug eínmal durch das Raucherabteil geht und hinterher den ganzen Tag nach Qualm stinkt.
Jeder hat sich so zu verhalten, dass niemand anders gefährdet oder geschädigt wird. Das gilt auch für Raucher. Ich finde deswegen weitgehende Rauchverbote gut.
Was die Raucher in ihrer privaten Umgebung machen ist natürlich ihre Sache. Und wenn ich zu einem Raucher ins Auto steige, und er ohne Kippen für die Fahrt nicht leben kann, dann werde ich das aushalten. Aber nächstes Mal können wir ja dann mein Auto nehmen.
2007-02-28 20:12:40
·
answer #5
·
answered by Raik 7
·
3⤊
1⤋
Ich kann das auch nicht gutheißen. Mein Wirt ist Raucher und sagt das er zumacht ( hat auch kein Platz für eine Abtrennung ) was machen die Leite auf dem Land?
2007-02-28 19:59:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
4⤊
2⤋
Manche Politiker und Gruppen haben da fast einen religiösen Eifer und meinen sie müssen alle Raucher zu ihrem Glück zwingen und das Rauchen verbieten . Deswegen wird auch Stimmung gegen die Raucher gemacht . Was kommt als nächstes ? Vielleicht eine neue Prohibition und Alkoholverbot ? Für profilierungssüchtige Politeker gibt es noch viele Möglichkeiten .
2007-03-02 10:32:00
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dass Raucher Süchtige sind ist ja wahrscheinlich unbestritten.
Zudem sollte bekannt sein, dass man mit einem Süchtigen über sein Problem nicht diskutieren kann - als Abhängiger will man nix davon hören...
Für einen Raucher ist es nicht klar, dass es keine Gleichheit zwischen Rauchern und Nichtrauchern gibt:
Der Nichtraucher schädigt in keinem Fall die Raucher, jedoch werden sehr oft und sehr viele Nichtraucher schon von einem einzigen Raucher geschädigt.
Wenn in den Lokalen nicht geraucht werden würde, könnte und würde ich weit öfter dort zum Essen gehen. Bisher hab´ ich das vermieden weil oft schon vorher der Rauch im Raum steht. Das versaut mir den Appetit!
Ich will auch nicht mit verqualmten Klamotten aus der Disco heimkommen, der Gestank am nächsten Morgen ist ekelerregend.
Bei mir in der Wohnung herrscht absolutes Rauchverbot! Wenn jemand deshalb nicht zu mir kommen will, soll er wegbleiben.
Ich freu mich jetzt schon auf die Zeit, wenn man in der Disco einen Cocktail bestellt und den Duft geniessen kann. Ausserdem kann ich dann danach wieder mit meiner Süssen zusammengekuschelt einschlafen, weil sie dann so duftet wie ich es mir wünsche:
Nach sich selbst...
Ach ja - ich glaube nicht dass die Wirte Umsatzeinbussen haben werden! Ausserdem gibt´s keine Brandflecken mehr, weniger Müll, keine Aschenbecher uvm...
2007-02-28 21:50:06
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Ablenkungsmanöver,hauptsache das Volk ist beschäftigt mit den "Rauchern". Okay wenn jeder bei sich anfangen soll,wie sieht es denn aus, was haltet Ihr davon,öfter mal das Fahrrad aus dem Keller zu holen, anstatt mit dem Auto zum Bäcker zu fahren,..oder auf die Flugzeugshows, Motorsportrennen wie z.B. Formel 1 zu verzichten, ja besser noch diese zu verbieten.
Das ist doch alles verlogen,die Fr. Merkel grinst wie ein "Honigkuchenpferd" wenn die Nichtrauchergesetze verabschiedet werden, aber unterstützt im gleichen Atemzug die Autokonzerne und ist gegen die generelle Reduktion der Kohlendioxid-Austoßes.
2007-02-28 20:48:45
·
answer #9
·
answered by moonlight 3
·
2⤊
1⤋
-------- dont kill smokers --------
der Tag ist nicht mehr fern an dem militante Nichtraucher rauchenden Müttern gegenüber handgreiflich werden.
Und niemand weiss warum es wirklich geht.
gruss aus dem Kloster
2007-02-28 20:43:04
·
answer #10
·
answered by absolutly Paris,lets have fun 7
·
3⤊
2⤋