English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist die Fachhochulereife gleichwertig mit das Abitur?

2007-02-28 07:26:17 · 4 antworten · gefragt von sunsetandsunrize 2 in Schule & Bildung Hochschule

Schreibfehler: mit dem Abitur!

2007-02-28 07:34:31 · update #1

4 antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an der Fachhochschule studieren. Aber nicht nur in der Fachrichtung in der du dein Abitur gemacht - dass spielt keine Rolle. Hab meine Fachhochschulreife im Sozialwesen gemacht. Man macht auch noch ein halbes Jahr Praktikum. Also nur anderthalb Jahre Schule! Vielleicht genügt dir ja die Fachhochschulreife wenn du schon weißt wo es beruflich hingeht.
Ich muß ehrlich sagen dass das Fachabi vieeeeeel leichter gewesen ist, als das Abitur. Mathe war leichter, Chemie, Physik und zweite Fremdsprache vielen auch gleich weg.
Das vareiert natürlich von Schule und Fachrichtung.
An der Fachhochschule zu studieren ( kannst du natürlich auch mit Abitur ) ist auch ne gute Sache. Ist also kein zweite Wahl Studium. Das Studium ist gut organisiert - man zieht es durch. An der Uni gibt es ja viele Langzeitstudenten die sich verzettelt haben.
Schau dir mal das Studienangebot von Fachhochschulen an - wenn was für dich dabei ist kann ich dir die Fachochschulreife nur empfehlen.- Aber vielleicht fällt dir die Paukerei auch nicht so schwer wie mir :)

2007-02-28 07:55:58 · answer #1 · answered by honigcreme 2 · 1 0

Leider nicht ganz - die Fachhochschulreife berechtigt nur zum Studium an Fachhochschulen, (Ausnahme: FH für Bibliothekarswesen in BW) und dort ist die Auswahl an Studienrichtungen eher bescheiden. Grob gesagt: Sozialwesen, Ingenieurwesen oder BWL, und das war's dann auch schon. An der Universität ist das Angebot (nicht immer das Studium) deutlich besser.

2007-03-01 02:19:40 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Nein, die Fachhochschulreife berechtigt nur zu einem Studium an einer FH. In Bayern hat man die möglichkeit noch eine Stufe weiterzugehen, und eine fachgebundene Hochschulreife zu machen diese ist wirklich nur noch einen Tick unter dem Abi, man hat keine freie Fächerauswahl. Um diese zu bekommen hat man aber die alternative mit ausreichenden kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache daraus eine allgemeine Hochschulreife zu machen. Dies kann auch nachträglich geschehen.

Anmerkung zu Honigcreme, die FH reife kann auf verschiedenen Wegen gemacht werden, so wie sich deine anhört hast du die Fachoberschule besucht, wer einen Beruf bereits erlernt hat, kann in Bayern die Berufsoberschule besuchen, von September bis Mai / Anfang Juni zur FH-Reife ohne Praktikum (Berufsausbildung zählt da als Praktikum)

2007-02-28 07:36:56 · answer #3 · answered by SAD-MG 4 · 1 0

fast aber nicht ganz. Das allgemeine Abitur am Gymnasium ist einen Tick höher anzusehen. Du kannst mit einem allgemeinen Abituer alles studieren was du willst, vorrausgesetzt der Schnitt stimmt. Mit Fachhochschulreife kannst du nur bestimmte Studiengänge absolvieren. Und das auch nicht an der Uni sondern an der FH. Du kannst aber auch ein Vordiplom von 4 Semestern machen und dann etwas studieren, das du mit allgemeinem Abi studieren könntest. Zum Beispiel Lehramt oder so. Man kann jedoch nicht für jeden Uni Studiengang ein Vordiplom machen

2007-02-28 07:33:24 · answer #4 · answered by Lacrima 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers