English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

eine Frage, die wahrscheinlich nicht konkret beantwortet werden kann, aber es heißt ja so schön, wir Menschen brauchen die Tiere, aber die Tiere brauchen uns Menschen nicht. Die Welt würde auch ohne uns funktionieren. Meint ihr wir werden als störend empfunden oder ist Tieren unsere Existenz egal?

2007-02-28 07:08:40 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Sonstiges - Tiere

7 antworten

Wie die anderen schon schrieben da muss man meiner Meinung nach differenzieren:

Tiere in der freien Wildbahn könnten 100% auf uns verzichten- alles in der Natur regelt sich selbst durch Instinkte, Evolution usw.
Die Lage ist aber bekannterweise durch den Eingriff und die Maßlosigkeit der Menschen anders:
Man denke nur an Jagd & Wilderei, Walfänger, Delphinen in Treibnetze, oder die Esskultur der Asiaten usw, usw. - andererseits ist es derweil dadurch das es diese Dinge alle gibt auch wieder wichtig das es im Gegenzug dazu Menschen gibt die sich für die Tiere engagieren Reservate, Nationalparks schaffen und sich für deren Bestand einsetzen.
Genau so ein zweischneidiges Schwert bei der Nutztierhaltung- welches Schwein will schon als Schnitzel enden? Die ganze Massentierhaltung ist doch nur pervers. Das ist den Tieren bestimmt nicht egal.
Ich bin zwar kein Vegetarier aber man sollte sich mal Gedanken darüber machen warum ein Schnitzel im Lidl nur 1Euro kostet?
Bei Haustieren empfinde ich es so das eine artgerechte Haltung auf jeden Fall schön für Mensch UND Tier ist- die verhätschende Art und alles was nicht artgerecht ist klammere ich da mal aus, aber wo fängt man da an...finden es Wellensittiche schön im Käfig zu leben? :-)
Ich glaube das ist ein Thema über welches man ein Buch schreiben könnte!
LG
zauberblume

2007-02-28 07:47:19 · answer #1 · answered by zauberblume 2 · 2 0

ich habe gerade mit meiner schwester telefoniert, und sie gebeten mir wegen dieser frage ihren hund ans tele zu geben. als er meine stimme hörte, hat er zärtlich gewufft. also scheinen wir nicht allen tieren egal zu sein.

2007-02-28 07:16:37 · answer #2 · answered by tigerle310 4 · 2 0

Tieren ist unsere Existenz egal, denke ich. Ohne den Menschen gäbe es auch keine Haustiere. Also wäre kein Tier darauf angewiesen, dass jemand ihm die Futterdose öffnet, weil es ja ohne Menschen keine Futterdose gäbe.

Der Mensch zerstört den Lebensraum der Tiere und den seinigen ebenfalls. Vielleicht wären die Tiere sogar froh, wenn es uns Menschen nicht gäbe. Ihr Lebensraum würde sich nicht ständig verkleinern, die Luft wäre besser, das Trinkwasser sauberer usw.

LG
Manu

2007-02-28 08:26:36 · answer #3 · answered by Manuela H 2 · 2 1

Sehr unterschiedlich. Meine Katzen sehen mich vermutlich als einen - sich zeitweise allerdings sehr sonderbar benehmenden - Mami-Ersatz; und das obwohl ich immer Katzen wollte, weil sie so unabhängig und selbstständig sind. Ja,denkste! Jetzt hab ich zwei anhängliche Schoßtieger ;) aber ist ja auch schön.

Die Trockenobstmotten dagegen sehen mich vermutlich als böses Monster. Und die Rehe, denen ich beim Joggen schon mal begegne, die beachten mich erstaunlicherweise garnicht. Wildschweine auch nicht. Denen ist Mensch völlig egal,solange er bunt ist und keucht, die rennen wohl erst wenn Mensch grün ist und n langen Stock dabei hat.

2007-02-28 07:47:26 · answer #4 · answered by skessa 4 · 1 0

Ich denke wilde Tiere kämen gut ohne den Menschen klar. Aber Haustiere wohl eher nicht.
Die meisten Haustiere werden sehr vermenschlicht gehalten und hätten in der freien Wildbahn keine Chance.
Abgesehen davon das es so viele Exoten in Deutschland gibt die hier eigentlich garnicht hingehören und somit hier auch nicht überleben könnten.

2007-02-28 07:15:42 · answer #5 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 1 0

also wenn ich ein reh wäre....und ich würde holzfäller in meinem wald sehen,...würde ich denken:

hilfe!....schon wieder diese kannibalen, die auch noch unseren gemeinsamen lebensraum zerstören!
....;-)))

2007-02-28 07:14:01 · answer #6 · answered by boeseloreley 6 · 0 0

Haustieren ist unsere Existenz sicher nicht egal, immerhin hat der Mensch in jahrtausendelanger Arbeit dafür gesorgt, dass einige Tiere ihn als "Rudelführer" akzeptieren.

2007-02-28 07:12:31 · answer #7 · answered by carma_pary 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers