Ok, die Überschrift verfehlt das eigentliche Thema eventuell etwas, aber lest selbst.
Meine Überlegungen betreffen eineiige Zwillinge (gleicher epigenetischer Muster) - jeder weiss, sie unterscheiden sich äusserlich nur durch ihre Papillarleisten, sprich Hautabdrücke, und auch dieser Unterschied ist wissenschaftlich zu erklären (falls jemand weiss wie, darf er mir das gerne beantworten, nehme an das rührt von unterschiedlichen Krafteinflüssen auf die Embryonen im Mutterleib?).
Jedoch weisen Zwillinge mitunter grosse charakterliche Unterschiede auf - natürlich, sie begegnen unterschiedlichen äusseren Einflüsse.
Meine eigentliche, hypothetische Frage:
Würde man die Lage der beiden Zwillinge, gleich nach dem Zwillingsschlupf, also gleich nachdem sie sich geteilt haben, im Mutterleib, vertauschen - würde dann der eine exakt das Leben des anderen führen und vice versa?
Oder meint ihr, da ist noch irgendetwas anderes, etwas 'ureigenes', das jedem zuteil ist?
2007-02-28
04:26:16
·
17 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Kunst & Geisteswissenschaft
➔ Philosophie
Damit meine Frage nicht missverstanden wird, der Seelenaspekt spielt nur indirekt eine Rolle.
Mir geht es vornehmlich darum, ob, würde man die Position der beiden Zwillings-Zellhaufen direkt nachdem sich die Zygote aufgeteilt hat vertauschen, würde man damit das Leben der beiden Zwillinge vertauschen?
Ganz vorne angefangen, würde durch den Tausch der Position ja auch der spätere Geburtszeitpunkt getauscht werden, da die Föten vertauscht liegen. Der eigentlich ältere Zwilling wird zum Jüngeren. Und so müsste es doch auch mit sämtlichen Folgeereignissen sein, da sich die Zwillinge bei Geburt ja abgesehen von Fingerabdruck und Geburtszeitpunkt absolut nicht unterscheiden - und der Fingerabdruck kann wohl nur wenig Einfluss auf die Entwicklung haben.
Bleiben die Möglichkeit, dass dem wirklich so ist, oder dass die Entwicklung der Gehirne bei Zwillingen extremst stärkeren Unterschieden unterworfen ist, als die ihrer Körper - oder, dass jedem etwas ureigenes, eine Seele, zueigen ist
2007-02-28
05:42:11 ·
update #1
Wir Christen galuben, daß jeder Mensch eine Seele hat. ###
2007-03-05 03:20:55
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wir haben keine Seele - wir sind die Seele! Die Seele ist das, was wir aus uns und unserem Leben zu machen verstehen, ob wir Egoisten und Miststücke oder Menschen und wirklich liebenswert sind!
2007-03-05 03:01:10
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich empfinde meine Seele. Fühle mich wohl in meiner Seele. Das mit den Zwillingen kann ich nicht beantworten.
2007-03-05 03:11:36
·
answer #3
·
answered by Helgale 7
·
1⤊
0⤋
Es ist egal wer wann wo liegt oder wer zu erst auf
die Welt kommt. Jeder Mensch hat seine eigene
Energie, du nennst es Seele.
Jeder Mensch hat seine Aufgabe und seinen Zweck.
Ob wir all unsere Aufgaben dann auch bewältigen
ist ein Thema für eine neue Frage.
2007-03-05 03:08:36
·
answer #4
·
answered by TeufelchenLucifer 5
·
1⤊
0⤋
Auf eine kurze Frage, eine kurze Antwort!
Jeder Mensch hat eine Seele, welche unsterblich ist.
2007-03-02 21:22:39
·
answer #5
·
answered by Claude 2
·
1⤊
0⤋
Nun mal von deinen Zwillingen abzusehen - eine Seele, hat jedes Lebewesen (manche meinen sogar Pflanzen haben eine) !!!
Ok, meine Seele spüre ich sehr - wenn ich mal aus dem Gleichgewicht komme.
Kennst du es? wenn der Schmerz so tief geht das es dir Sprichwörtlich in der Seele weh tut?
Ja, ich habe eine Seele und bin froh wenn ich mit ihr im Einklang bin.
Denn bin ich es nicht fühle ich mich so daneben - geh dann meistens zu meiner Freundin und versuche mich abzulenken und wieder Spaß am Leben zu haben.
Ja - wenn ich lache - geht es meiner Seele wieder gut.
Noch ein Zitat:
Gott freut sich wenn du lachst - doch er liebt dich wenn du singst.
Singen macht auch froh und gleicht deinen Seelenhaushalt wieder aus!
Herzlichst grüßt dich die Seele BINGI 7
2007-02-28 04:44:47
·
answer #6
·
answered by Bingi 7 7
·
1⤊
0⤋
alles was lebt hat eine seele
2007-03-07 10:08:29
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Klar würde dann Zwilling Nummer Zwei das Leben von Zwilling Nummer Eins führen und umgekehrt.
Du stehst auf dem Platz, den DU inne hast. Und nicht an meinem.
Wenn du statt dessen an meinen Platz gestellt wirst von Geburt an, dann handelst du auch genau wie ICH. Weil es dann mich zwar nicht gibt, so wie das heute der Fall ist, aber dafür dich an meiner Position, also wieder mich, klar?
Es ist immer nur ein Mensch an einem Platz möglich.
Darum lässt sich das ja auch nicht "probehalber" leben, denn dann läuft die Sache ja schon :)
2007-03-06 01:53:13
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Gottlob, ist der Tiertarzt Mengele gestorben (leider nicht im Gaskammer, sondern in seinem Bett in Argentinien in ca. 1999). Es war der größte Erforscher der Zwillinge, machte gern Versuche mit ihnen und hat geschafft abzuhauen.
Wenn ich die Frage noch mal lies, kamm ich wirklich zu der Zusammenfassung, dass nur der Mengele in der Lage wäre zu helfen.
Schlag für jeden Fall http://www.zwillinge.at/artikel40.html auf.
2007-03-05 07:24:52
·
answer #9
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Meine Freundin fragte mich was die Seele sei.Ich sagte ihr, es sei möglicherweise der geistige "Kernbereich" verbunden mit einer oder mehreren Auren des Menschen.Die die Lebensenergie
tragen.Und evtl. nach dem leiblichen Vergehen weiterexistieren.
Allerdings sei fraglich, ob das Bewußtsein Teil dieser Substanzen sei.Denn das Bewußtsein wohne im Gehirn, und das vergehe auch.
Da war sie enttäuscht.Sie hofft, daß die schönen Geschichten, daß wir "im Himmel" die ganzen Freunde und Verwandten mit hallo begrüßen können - wirklich wahr seien.
Aber der Verlust aller Erinnerung an Vorleben - sofern wir überhaupt wieder in einen neuen Körper wechseln - verspricht ja leider nichts Besseres.
Forscher wie Thorwald Detlefsen glauben jedoch experimentell häufige Beweise für Erinnerungen an frühere Leben gefunden zu haben. Unmöglich wäre das nicht.Auch sind Forscher wie W.Reich, K. Wilber ,E.Laszlo und vor allem R.Sheldrake der Ansicht es gebe "ein morphogenetisches (gestalterzeugendes) Feld" im Kosmos. Sheldrake glaubt, "die lebenden Angehörigen einer Art seien mit den Erscheinungsformen der vorausgegangenen Organismen der gleichen Spezies durch eine Raum und Zeit überspannende Kausalkette verbunden.Diese Felder werden von den nicht mehr materiell existierenden Organismen ständig geformt und verstärkt".Jedes Individuum "schwimmt" sozusagen in einem holographisch funktionierenden superschwachen biodynamischen im weitesten Sinne "elektrischen " Feld.
Im Fall der "vertauschten Zwillinge" glaube ich an Auren im Mutterleib, die sich durchdringen, aber nach der Geburt trennen.Jeder Embryo dürfte ein eigenes (schlafendes) Bewußtsein haben.
2007-02-28 06:12:44
·
answer #10
·
answered by krummelas 5
·
0⤊
0⤋