English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe bisschen recherchiert, und denke das im 19te Jh. eine Debatte entstanden sein muss, ob ein Mann den weiblichste aller Namen tragen darf, vor allem in den katholischen Kreisen. Hat vielleicht ein Papst den Vorstoss gegeben oder wie kam es dazu ?

2007-02-27 22:34:20 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Umfragen & Abstimmungen

8 antworten

Seufz*

Der Zusatz *Maria* war einst ein Merkmal dafür, das derjenige von einer Mutter Christlichen Glaubens abstammte. Das ganze wurde von Bischöfen befohlen, als unser kleines Europa gesammelt *bekehrt* wurde. Der Zusatz im Pass (der damals von der Kirche mit-ausgestellt wurde) garantierte einem im Notfall Zuflucht im Hause Gottes und die Möglichkeit sich, gegen Bezahlung, Weiterzubilden. Der Zusatz kostete einiges. Gehalten hat sich das ganze in den Vorwiegend ländlichen Gebieten als Zeichen der Christlichen Zugehörigkeit der Familie insbesondere des Namensträgers.

2007-02-27 22:56:53 · answer #1 · answered by daniel_diodragon 3 · 2 1

Stimmt. Mein Vater heisst auch mit drittem Namen so. Fand ich immer komisch, aber jetzt weiss ich bescheid. Endlich hab ich noch mal was gelernt in YC anstatt mich nur über dumme Fragen und noch dümmere Antworten zu ärgern. Danke für die Frage!

2007-02-28 00:20:22 · answer #2 · answered by Vanilletiffy 5 · 1 0

Es sieht so aus als ob ein sehr kirchlicher Mensch seinen Sohn unbedingt Maria nennen wollte und nicht nachgelassen hat bis das Oberlandesgerichts Darmstadt 1930 ein Urteil fällte nachdem Maria als männlicher Vorname zulässig ist in begleitung eines eindeutig männlichen Namens.

Wahl des Vornamens

Grundsätze der Vornamenswahl bei deutschen Kindern
Vornamen müssen das Geschlecht erkennen lassen

Jungen dürfen nur männliche, Mädchen nur weibliche Vornamen erteilt werden (Ausnahme bei Jungen: Der Vorname "Maria" darf als zweiter oder weiterer Vorname erteilt werden)
Bei geschlechtsneutralen Namen (z.B. Friedel, Toni, Eike, Heike) ist ein weiterer eindeutig männlicher oder weiblicher Vorname zu verlangen.

2007-02-27 23:03:57 · answer #3 · answered by hausmaus 3 · 2 1

In der Familie meines Ex Mann`s hießen alle Männer mit zweiten Namen Maria....
in diesem Fall war es der Vorname der Oma, der hinzugefügt wurde!
Meinem Ex Mann war es oft peinlich seinen ganzen Namen zu nennen aber heute gibt es ja viele Männer die ihn "offen" tragen.
z.B. Klaus Maria Brandauer, Markus Maria Profitlich....!
Nur ein Beispiel, leider keine plausible Erklärung!

2007-02-27 22:52:33 · answer #4 · answered by darkbikerin 3 · 1 0

Maria wird bei Männern nicht als "normaler" Vorname verwendet, sondern als Zweitname, um das jeweilige Kind mit dieser Benennung unter den Schutz der Gottesmutter zu stellen. Dies kommt wahrscheinlich aus dem angelsächsischen Sprachgebrauch, wo den Kindern der Vorname der Eltern als Zweitname dazugegeben wurde. Man schob also der Jungfrau Maria quasi noch einen Sohn unter :-)

Dieser Trend existiert, wie du schon sagtest, seit dem 19. Jahrhundert, vor allem in katholischen Kreisen. Seit dem 16. Jahrhundert (--> Reformation!) gibt es ihn als weiblicher Vornamen, davor wurde er gemieden, um ihn nicht zu profanieren.

2007-02-27 22:51:21 · answer #5 · answered by Windi 5 · 1 0

Ich glaube, daß bei den Katholischen oft der Name des/der Taufpaten hinzu genommen wurde.

2007-02-27 22:47:37 · answer #6 · answered by mumpitz 3 · 1 0

das ist unbändiger glaube, und zwar sorry - katholizismus in seiner härtesten form. arme jungs, die mit so einem stigma im namen geschlagen sind.

obwohl wenn ich es recht überlege öffnet so ein vorname natürlich für die transgender debatte ungeahnte möglichkeiten, denn bei männern die sich als frau fühlen wird zwar oft die entscheidende operation durchgeführt, aber die standesämter tun sich schwer mit der namensänderung. da ist es doch toll ,bereits so eine maria im namen zu tragen.

2007-02-27 22:40:59 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

maria ist meist der 2. name und soll wird wegen der gottesmutter maria auch bei jungen verwendet

2007-02-28 03:58:44 · answer #8 · answered by Emily_The_Strange* 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers