English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo! Ich bin Französin und möchte später in Deutschland leben. Könnten Sie mir erklären, wie die Steuer in Deutschland funktionnieren? Sollen wir es selbst jedes Jahr bezahlen wie in Frankreich oder wird es vom Gehalt jeder Monat deduziert? Und also kümmert sich unserer Chef darum? Wie viel ist es im Durschnitt?
Wenn wir ein Gehalt bekommen, was sollen wir vorsehen zu bezahlen? Die Elektrizität, das Wasser, die Leihe oder die Vermietungkosten, das Essen,... was habe ich vergessen? Kirchensteuer?
Wie funktionniert die Rente? Es ist wie in Frankreich und also bezahlt unsere Arbeitsgeber ungefähr unseren Lohn am Staat und der Staat gibt die Rente in Abhängigkeit mit unserem vergangenen Lohn und Dauer der Arbeitsjahre? Oder wie funktionniert es?

2007-02-27 20:05:57 · 3 antworten · gefragt von philissoph 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

3 antworten

Hallo,

also zunächst einmal die Steuer:

Es gibt veschiedene Steuern in Deutschland, aber ich schätze Du meinst die Einkommensteuer. Die wird bei Arbeitnehmern in der Regel vom Gehalt abgezogen. HAst Du ansonsten keine anderen Einkünfte und lebst Du ganz in Deutschland, das heisst Du bist unbeschränkt steuerpflichtig (fester Wohnsitz in Deutschland) dann brauchst Du nichts weiter machen.
Hast Du jedoch noch einen Wohnsitz in Frankreich oder anderen Einkünfte (z.B. Zinsen, auch wenn Sie in frankreich erzielt werden) dann bist Du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
Die Einkommensteuer, die bei Abzug vom Gehalt Lohnsteuer genannt wird bemisst sich nach Höhe des Gehaltes, deinem Familienstand (verheiratet oder ledig) und berücksichtigt auch Kinder, das kann man pauschal aber nicht sagen. Der Spitzensteuersatz liegt derzeit bei 42%, da musst Du aber schon verdammt viel verdienen. Von der Lohnsteur werden dann noch Solidaritätszuschlag 5,5 % und Kirchensteuer (8-9%) berechnet.

Vom Lohn abgezogen wird ebenfalls im Normalfall Beiträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung. Der KV BEitrag ist unterschiedlich je nach Krankenkasse 12-14 %, wovon Du die Hälfte und der Arbeitgeber die Hälfte zahlt. Ebenso sieht es aus bei der Pflegeversicherung 1,7%, Rentenversicherung 19,5% und Arbeitslosenversicherung 4,2%.

Die staatliche rente wird aus dieser Rentenversicherung finanziert, ist aber nicht sicher, weshalb die deutschen Bürger verpflichtet sind, sich privat zusätzlich zu versichern.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zum Teil dann auch wieder staatlich gefördert werden.
Die Höhe der staatlichen rente bemisst sich ua daran, wie lange Du eingezahlt hast, aber wie gesagt, es ist nicht sicher, dass in 30 JAhren überhaupt noch renten ausgezahlt werden.

2007-02-27 20:36:24 · answer #1 · answered by Sandra A 5 · 1 0

Die Steuer wird direkt vom Gehalt einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Wie hoch die Steuer ist, hängt von der Höhe Deines Gehaltes ab. Zur Zeit ist bei nicht Verheirateten der Freibtrag 7.500,- Euro und bei Verheirateten für beide zusammen 15.000,-. Dann fängt der Steuersatz bei 15% an und steigert sich bis auf 42%. Zusätzlich wird ein Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer (falls Du in der Kirche bist) fällig. Die Sozialversicherungsbeiträge für die gesetzliche Renten- (19,9%), Kranken- (12,5% - 16%), Pflege- (1,7%) und Arbeitslosenversicherung (4,2%) werden ebenfalls zur Hälfte direkt vom Gehalt einbehalten und zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt. Ein zusätzlicher Krankenversicherungsbeitrag von 0,9% wird alleine vom Arbeitnehmer Gehalt direkt einbehalten. Solltest Du älter als 23 Jahre und kinderlos sein, wird ein zusätzlicher Beitrag von 0,25% an die Pflegeversicherung abgeführt.
Miete wird in der Regel monatlich im Voraus an den Vermieter entrichtet, genauso wie die Betriebskostenvorauszahlung für Heizung, Wasser, Müllabfuhr usw. Der Strom wird in der Regel direkt vom Mieter an die Stadtwerke entrichtet. Was Du zum essen und anziehen brauchst oder um mal ein Bier trinken zu gehen musst Du schon selber kalkulieren, wie (so denke ich) in Frankreich auch.

2007-02-28 04:24:08 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Ist ein bißchen viel in der Frage aber ich hoffe dir ein paar Informationen geben zu können. Die Rente in Deutschland bemißt sich auch nach den Einzahlungsjahren und besonders wichtig sind die zehn Jahre vor Renteneintritt. Der Beitrag liegt bei fast 20 % und da zahlen du und dein Arbeitgeber je die Hälfte, deine Hälfte wird vom Lohn direkt abgezogen und überwiesen. Da musst du dich also nicht kümmern. Die Steuer wird auch direkt vom Lohn abgezogen und an das Finanzamt überwiesen. Je nach dem welche Lohnsteuerklasse du hast wird das berechnet. Wenn du z. B. nicht verheiratet bist und keine Kinder hast kommst du in die Lohnsteuerklasse 1. Vom Geld musst du dann alles bezahlen was du zum Leben brauchst. GEZ (das ist die Gebühr zum TV gucken), Strom, Miete, Essen, Kleidung, Hygieneartikel und was halt sonst noch so anfällt.

2007-02-28 04:23:20 · answer #3 · answered by wunschbox 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers