English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt sicherlich Dinge, die man an sich bemängelt. Der/Die eine möchte gerne größer sein, schlanker sein, musisch begabt sein oder ähnliches. Ich bin z.B. gefrustet darüber, dass Deutsch meine Muttersprache ist. Mit Englisch käme ich z.B. weiter im Leben. Lernen kann man eine Fremdsprache; wird sie aber eben nie wie ein Muttersprachler beherrschen. Seid ihr auch unzufrieden mit eurer Muttersprache?

2007-02-27 03:04:34 · 20 antworten · gefragt von inseliona 2 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

Es ist erstaunlich wieviele "Müll"Antworten man auf eine banale Frage erhält.

Danke für die tollen, sachlichen Antworten!
@cuchara: Hat mir besonders gut gefallen, Deine Antwort! :-)

2007-02-27 03:40:51 · update #1

20 antworten

Das Problem habe ich nicht, ich bin dreisprachig aufgewachsen und kann mir aussuchen, welche ich lieber mag. Übrigens, Deutsch wird immer "gefragter", ich habe letztens in der Zeitung (es war nicht die "Bild" :D !) gelesen, dass eine Umfrage in Europa ergeben hat, dass immer mehr Arbeitgeber von ihren Arbeitnehmern erwarten, dass sie Deutsch können! Außerdem wäre Deutsch beinahe die Weltsprache geworden und Deutsch zählt zu den schwierigsten Sprachen, also sei stolz auf Deutschland und deine Muttersprache ;)!

2007-02-27 03:32:12 · answer #1 · answered by cuchara 5 · 2 0

Unzufrieden mit der Muttersprache ist das falsche Wort. Allenfalls was ein paar Klugscheiszer daraus zu machen pflegen! Da wird der Rachen aufgerissen über "diese unmöglichen Ausländer" und dabei übersehen, dass viele von denen die DEUTSCHE SPRACHE besser beherrschen als sie selbst!

2007-02-27 11:17:14 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 4 0

Meine Muttersprache ist (war?) russisch. Wohne zwar erst seit 5 Jahren in Deutschland, fast so lange spreche ich deutsch, aber ich weiß, dass ich mich jetzt auf Russich nicht besser ausdrücken könnte, wie auf Deutsch. Obwohl ich auch Deutsch überhaupt nicht perfekt beherrsche. In russischer Aussprache und Grammatik bin ich zwar noch sicherer, aber nicht im alltäglichen Reden und Fachbegriffen. Also nicht im praktischen.

Weiß nun nicht, mit welcher Sprache ich unzufrieden sein sollte. Ich bin eigentlich glücklich darüber, dass ich zwei Sprachen mindestens gut beherrsche.

Fazit: Eine Fremdsprache kann man so gut lernen, dass es dir nichts ausmacht, dass sie nicht deine Muttersprache ist. Dazu braucht man zwar Talent und sicherlich Ehrgeiz und Lernwille, aber das ist möglich.

Viel Mut dir noch, gib nicht auf.

2007-02-27 11:21:44 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Deutsch beherrsche ich zumindest, wenngleich mir andere Sprachen einfach melodischer erscheinen und Deutsch etwas "eckig". Im weiteren finde ich nicht gut, dass die Regeln der Rechtschreibung ständig verbessert werden, aber mir immer komplizierter erscheinen.

2007-02-27 11:18:54 · answer #4 · answered by |eve| 7 · 2 0

na ja, manchmal finde ich, deutsch ist nicht besonders logisch, aber einige behaupten das gegenteil. ich mag italienisch kieber, es klingt weicher. und französisch ist poetischer. und english einfach leichter zu lernen. und ich finde shakespeare toller als goethe.
aber deutsch ist nunmal meine muttersprache, kannze nix machen.

2007-02-27 11:14:34 · answer #5 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

Ich bin ein Findelkind, deshalb hat meine Mutter nie zu mir gesprochen. Ich kenne also ihre Sprache/Stimme nicht.
Aber mit Deutsch sprechen komme ich klar nur mit dem schreiben habe ich so meine Probleme.

2007-02-27 11:10:28 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Kommt man wirklich mit englisch weiter? Ich denke nicht. Allein in Europa gibt es über 100 Mio deutsche Muttersprachler. In den Grenzgebieten zu Niederlande, Dänemark, Belgien, Polen, Tschechien und zum Teil in Frankreich wird auch Deutsch gesprochen. Auch in Russland gibt es viele, die Deutsch können; außerhalb von Europa wird Deutsch gesprochen z. B. USA, Vietnam, Australien, Namibia und anderen Staaten, nicht zu vergessen die üblichen Urlaubsländer, Türkei, Tunesien, Italien usw.

Das Problem liegt wohl eher dadrin, dass die Deutschen ihrer Sprache schämen und stattdessen lieber englische Wörter nehmen. Ich gehen shoppen statt einkaufen...

In den 1920er Jahre war deutsch eine wichtige Weltsprache, im 18. und 19. Jahrhundert französisch. Wer weiß, irgendwann ich englisch nicht mehr die Weltsprache sondern evtl. chinesisch.

Nein, ich schäme mich nicht meiner deutschen Sprache noch bin ich damit unzufrieden. Ich bewahre sie lieber anstelle mit diesen Denglisch hinzugeben: Ich habe die Datei gedownloadet. Ich werde shoppen gehen.

2007-02-27 14:24:59 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Deutsch hat seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind, dass es vielerorts auf der Welt gefragt ist, ausserdem ihre Klarheit, dass man sich besonders präzise ausdrücken kann und, dass die Leute wissen, woran sie sind ... Die Nachteile sind, dass deutsch oft nicht als so ästhetisch empfunden wird, es gibt weniger Musikkultur, man ist nicht so locker - Small-Talk klappt in anderen Sprachen besser, und manchmal hat man eben so dieses unwohle Gefühl, das du beschreibst. Ich kann es aber auch nicht besser erklären.

2007-02-27 14:24:30 · answer #8 · answered by Christian 7 · 0 0

Kein Grund dafür.

2007-02-27 14:16:39 · answer #9 · answered by Leony 7 · 0 0

Nein, weshalb sollte ich unzufrieden sein? Es ist die Sprache, die ich am Besten beherrsche und in der ich mich am Besten ausdrücken kann. Ich meine das traditionelle Deutsch vor der Rechtschreibreform ;-)
Denk doch mal an all die grossen Dichter und Denker, die Meisten haben die Deutsche Sprache verwendet. Ich beherrsche 3 Sprachen und kenne 3 Weitere mit denen ich mich unterhalten kann. Und Deutsch hat mit Abstand die meisten Ausdrücke für ein und Dieselbe Sache, bzw. Du kannst mit Deutsch etwas wesentlich genauer ausdrücken als in jeh einer anderen Sprache. Ich mag zwar Deutschland nicht besonders, aber die Sprache Deutsch finde ich klasse. (Die alte Deutsche Sprache)

2007-02-27 12:13:02 · answer #10 · answered by redzakk 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers