Also als Klassenlektüre kann ich dir das empfehlen:
"Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang.
Ist weder Jungen- noch Mädchenbuch, sondern ein Reality Roman. Es geht um einen fiktiven Atombombenabsturz.
Danach den Film "The day after - Der Tag danach"
Selbst meine "Nicht-und-niemals-Leser" haben ohne Aufforderung zu Hause weiter gelesen. Auch die Mütter ;-)
Du sagst jetzt nicht, für welche Schule und Altersklasse, aber das Buch hat von Klasse 6-9 bisher den meisten gefallen.
Oder "Rolltreppe abwärts" (Die Geschichte von einem Jungen der ins soziale Abseits rutscht.)
Etwas anspruchsvoller: "Die Welle" ((Fast) jeder zieht mit, wenn die Masse es tut)
Belehrend (aber trotzdem gut): "Damals war es Friedrich" (Hitler)
Könnte dir noch paar Tipps geben aber wie gesagt, weiß nicht deine Zielgruppe. Solltest vllt noch dazu schreiben, dann bekommst sicher noch mehr Vorschläge.
LG Steffi
2007-02-27 08:17:49
·
answer #1
·
answered by shirkychivas 5
·
2⤊
0⤋
"die grosse flatter" von leonie ossowski .
geht um zwei jungen die in einer obdachlosensiedlung leben.
hat mein sohn grade in der schule gelesen (8.klasse)
realschule
2007-02-27 10:16:53
·
answer #2
·
answered by zickenalarm39 3
·
2⤊
0⤋
wie wärs mitm Klassiker?-Papillon von Henry(i?) charriere.wurde auch verfilmt. Biografie eines zu Unrecht verknackten Sträflings in französisch-Guayana, der bis zu 13,14,15mal ausgebrochen ist.weitere zu empfehlende Biografie ist Pimp von Iceberg Slim:das Leben einer Chicagoer Zuhälterlegende. Inspirierte Ice-T zu seinem Namen. Apropos Ice-T schrieb auch ein Buch: "Who gives a ****"....hoffe konnte helfen....
2007-02-27 10:16:34
·
answer #3
·
answered by eckartberlin 1
·
1⤊
0⤋
Dann eben mit Gewalt
von Jan de Zanger
Es geht um rechte Gewalt und Betroffene
2007-02-27 09:59:15
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Der beste Weg, ein Mädchen oder eine Frau zu gewinnen, ist sicher, dass diese Methode fantastisch http://freundin.gewinnt.info folgen
Ich versuchte es und ich bin sehr zufrieden!
2014-11-16 23:56:57
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
"Emil und die Detektive" und "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner... sind keine ausschließlichen Jungenbücher, aber gut geschrieben, kindgerechte Themen, teils spannend, teils witzig, ernst... alles dabei... und beide Bücher sind verfilmt worden, das kann man gut in den Unterricht einbinden.
2007-03-03 09:47:18
·
answer #6
·
answered by Deb_bee 2
·
0⤊
0⤋
Wenn ich dir überhaupt irgendwas empfehlen darf (ich bin schliesslich ein Mädchen und kann dich nur "geschlechterlose" Bücher empfehlen), dann verweise ich dich mit Vergnügen auf:
1.) Bartimäus - Das Amulett von Samarkand (Jonathan Stroud)
"Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweisst. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus´ Hilfe könnte ihm das auch gelingen..."
Fazit: Ist witzig und unterhaltsam, vor allem die Randkommentare von Bartimäus haben es mir angetan. Ist aber auch schön mit anzusehen, wie beide Seiten (Zauberer und Dschinns) vor Vorurteilen fast überschäumen.
Fortsetzungen (Beide nicht minder lustig):
Bartimäus - Das Auge des Golems
Bartimäus - Die Pforte des Magiers
2.) Alaizabel Cray (Chris Wooding)
"Ein vielgestaltiges Grauen ist unterwegs in den vernebelten Strassen Londons. 'Hexlinge' nennen die Menschen die umherstreifenden Dämonen, weil sie irgendwie mit den alten Hexen der Märchen und Sagen verwandt zu sein scheinen. Der 17-jährige Hexenjäger Thaniel Fox gehört zu den wenigen, die es wagen, sich den gefährlichen Kreaturen entgegenzustellen. Als er jedoch bei einem seiner Streifzüge statt auf einen Hexling auf ein völlig verwirrtes Mädchen trifft, ändert sich sein Leben. Den die von allen gejagten Alaizabel Cray scheint der Schlüssel zu dem Unheil zu sein, das London bedroht. Gemeinsam mit ihr wagt Thaniel einen atemberaubenden Kampf gegen die Mächte der Finsternis."
Fazit: Eigentlich ein kurzes Buch, mit dennoch viel Spannung auf wenigen Seiten. Vorsicht: Thaniel und Alaizabel mögen einander, auch wenn auf jegliches Liebesgesülze verzichtet wird, geht das vielleicht ein bischen zu weit weg von deiner Vorstellung eines Jungenbuches.
3.) Wolfsaugen (David Clement-Davies)
"Nach der Vertreibung aus ihrem angestammten Gebiet suchen Huttser und sein Rudel in den eisigen Tälern der Karpaten einen neuen Unterschlupf. Palla, Huttsers Gefährtin, soll ihre Jungen an einem sicheren Ort zur Welt bringen können. Doch auch eine warme Höhle kann sie nicht vor der Gefahr schützen, die draussen lauert. Denn Morgra, die eindame und verbitterte Wölfin, sinnt auf Rache und will die Herrschaft über alle Wölfe. Und nur eine ganz bestimmte Familie kann sie aufhalten."
Fazit: David Clement-Davies verbindet teils geschlichtliche Dinge mit der natürlichen Verhaltensweise der Wölfe und einer gehörigen Portion Fantasy. Die ganze Story ist in Transsilvaninen angesiedelt, dass gerade von den Türken bedroht wird. Nichts für Lesemuffel, hat in der gebundenen Version 574 Seiten.
Tipp: Feuerbote, auch ein Roman von Clement-Davies, ist nicht minder spannend. Ist aber keine Fortsetzung, geht diesmal um Hirsche und spielt in Schottland.
4.) Das Buch der toten Tage (Marcus Sedgwick)
"Boy hat es geahnt: Sein Herr, der Magier und Illusionist Valerian, hat einen Pakt mit dem Bösen geschlossen. für die magischen Kräfte, die man ihm gewährt, soll er mit seinem Leben bezahlen. In der Silvesternacht ist Valerians Zeit abgelaufen, und es gibt nur eine Rettung: Er muss das mysteriöse Buch der toten Tage finden. Aus ihm könnte er erfahren, wie man einen Pakt mit bösen Mächten löst. Boy soll Valerian bei der Suche helfen.
Doch da sind noch andere, die das Buch in ihren Besitz bringen wollen. Und da ist eine noch grössere Gefahr, die erst Boys Freundin Willow erkennt. Sie traut dem Magier nicht und durchschaut gerade noch rechtzeitig seine dinsteren Winkelzüge."
Fazit: Ist zwar schon länger her, dass ich mir das Buch zu Gemüte geführt habe, aber ich bin immer noch überzeugt, dass es ein wunderbares Buch ist. Aber wieder Vorsicht: Zwischen Boy und Willow funkt es, auch wenn es im Buch eher nebensächlich behandelt wird.
Und wenn dir keines von dennen passt, dann gibt es nur noch eines: !KAI MEYER!
Mir bereits bekannt:
Frostfeuer
Die Wellenläufer
Die Muschelmagier
Die Wasserweber
Die fliessende Königin
Das steinerne Licht
Das gläserne Wort
Seide und Schwert
...
Viel Spass beim Lesen, hoffentlich findest du was!
2007-03-02 12:10:21
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
"unter dem weltenbaum" von sara douglass (das ist zwar eine ganze reihe... macht das etwas...?)
also ich bin 14 und liebe diese bücher...
es ist eine fantasy-reihe, es geht um eine prophezeihung und das klassische "gut-kämpft-gegen-böse"...
2007-03-02 08:05:31
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich empfehle dir das buch der illustrierte mann vom Autor Ray Bradbury.
Er lebte während des 2. Weltkrieges.
Seine Erzählungen handeln von Sachen wo er glaubt das dies in der Zukunft passiert.Es sind mehrere Geschichten.
2007-02-27 12:07:23
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hm schwierige frage- es sollte unter Jugendlichen beliebt sein? Das erschwert das ganze beachtlich , denn Lesen gehört nicht zu den begeisterungsfähigen Hobbys unserer Jugendlichen
vielleicht:
Wie wäre es mit:das grosse LexikonderComputerspiele?
http://www.kultboy.com/kultbuch/4/
oder
Spiele mit dem Computer
http://www.amazon.de/Spiele-mit-Computer-Gerd-Frey/dp/3908491401
2007-02-27 12:04:56
·
answer #10
·
answered by feuerflamme13 3
·
0⤊
0⤋