English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ein guter freund aus moldawien hat bis vor kurzem in portugal gearbeitet hat dort eine unbefristete aufenthaltserlaubnis. nun hat die firma angeblich aufträge in deutschland und er ist zu diesem zweck hier hergereist. das hat sich aber zerschlagen. er könnte nun bei einer deutshen firma arbeiten. kann mir jemand sagen ob un wie das möglich ist???

2007-02-27 00:48:56 · 5 antworten · gefragt von cheynne07 1 in Politik & Verwaltung Einwanderung

5 antworten

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern ist das überhaupt nicht so einfach und selbstverständlich.

Die 'einfache' unbefristestete Aufenthaltserlaubnis in Portugal ist zwar in Portugal viel Wert, in Deutschland hat sie aber nur den Wert eines gewöhnlichen Schengen-Visums, d.h. bis zu 3 Monate Aufenthalt und kein Recht zu Arbeiten. Beantragung einer deutschen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland geht nicht.

Er könnte allerdings einen Antrag auf eine deutsche Aufenthaltserlaubnis zu Erwerbszwecken bei der zuständigen deutschen Botschaft in Lissabon stellen. Eine qualifizierte Beschäftigung und Arbeitsvertrag müssten dazu vorliegen. Das dürfte vermutlich ziemlich schwierig werden.

Sinnvollste Möglichkeit wäre daher, dass er sich in Portugal eine Aufenthaltserlaubnis mit dem Zusatz "residente CE de longa duração" gem. einschlägiger EU-Richtlinie holt. Damit könnte er dann das Verfahren für die deutsche Aufenthaltserlaubnis in Deutschland durchführen und wäre bei der Arbeitserlaubnis wesentlich besser gestellt als ein sonstiger Drittausländer.

2007-02-27 06:48:11 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Möglich ist das schon, das hängt davon ab, was er von Beruf ist, ob und was er für eine Arbeit hat, evtl. vom Familienstand.

2007-02-28 06:21:21 · answer #2 · answered by Christian 7 · 0 0

Natürlich kann ein Ausländer aus einem Nicht-EU-Staat eine Arbeitserlaubnis bekommen. Am einfachsten ist es, wenn er schon einen Arbeitsvertrag vorweisen kann. Dann bekommt er die Arbeitserlaubnis von der Agentur für Arbeit und vom Ausländeramt eine Aufenthaltsgenehmigung.

2007-02-27 09:24:41 · answer #3 · answered by kuchenmacher 6 · 1 1

Arbeitserlaubnis stellt in Deutschland die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) aus.
Dort mal fragen

2007-02-27 08:59:35 · answer #4 · answered by Tifi 7 · 0 1

Bis auf die Bauarbeiter-da gibt es eine Sonderregelung ist dies möglich
Tipp-Dein Freund soll mal die deutsche Botschaft in Lissabon anrufen.
Da er in einem Europäischen Land eine unbefristete AE hat,gilt freies Niederlassungsrecht Arbeitsaufnahme-mit o.a.Ausnahme

2007-02-27 08:57:17 · answer #5 · answered by ? 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers