English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Voldemort = Sauron = Imperator
Snape = Boromir/ Faramir = Darth Vader/ Anikan
Dumbledore = Gandalf = Obi Wan
Harry = Frodo = Luke
Ron = Sam = Han Solo
Hermine = Arwen = Leia
Todesser = Ringgeister = Darth Maul/ Count Doku/ Grievious etc.

2007-02-26 20:11:02 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

16 antworten

Hast du schon einmal etwas von dem Gerüst 'The good, the bad, the ugly' oder schlecht auf deutsch übersetzt 'Der Gute, der Böse und der Geheimnissvolle' gehört.
Es gibt in vielen Geschichten einen Helden, seine große Liebe, einen weisen Lehrmeister, einen Bösen und seine Schergen und ein oder zwei Charaktere, deren Gesinnung nicht sofort auszumachen ist oder welche die Seiten wechseln können. So ist es nunmal, wenn eine gute Geschichte funktionieren soll...

Abgeschrieben hat da keiner...

P.S. @ Tinka: Die Arthussage ist auch schon 'abgeschrieben' von alten griechischen Heldensagen :-)

2007-02-26 20:25:00 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Eine schöne Theorie. Die Wahrheit ist aber, daß sich viele in der keltische Sagenwelt, der griechisch-römischen Sagenwelt, und der britischen Sagenwelt wiederfindet. Außerdem sind noch Einflüsse aus der Kindheid der Autorin enthalten.

So ist Harrys bester Freund in manchen Zügen mit einem Nachbarsjungen der Autorin in Kinderzeiten. Da, wo sich laut Roman der Bahnsteig 9 3/4 befindet, wurde vor einigen Jahrhunderten ein Mord begangen. Der Geist des Toten soll sich noch immer dort befinden. Die Straße, in der Harry Potter sich seine Zauberausrüstung kauft, hat auch einen realen Bezug zu einer Straße in London, in der man okulten Schnickschnack kaufen kann.

2007-02-27 04:36:51 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 3 0

Ariosto- Orlando furioso (Der rasende Roland) diente als Vorlage, bzw, Inspirationsquelle für den Herrn der Ringe.

2007-02-27 16:02:27 · answer #3 · answered by ornella 6 · 2 0

Genau darüber habe ich einen Vortrag gemacht.
Es gibt erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen den 3 Filmen.
ABER: (fast) In jedem "Phantasiefilm" geht es um Gut und Böse. Um was sonst...? Also haben alle drei mal eine gute und eine böse Figur, das müssen sie ja gemeinsam haben.
Freunde brauchen sie auch....
Also ich bin zum Schluss gekommen, dass in JEDER "Kunst" (ja, ich finde, Filme, bzw. Bücher, kann man als Kunst bezeichnen) Einfluss von aussen rein kommt.
George Lukas (Regisseur von Krieg der Sterne) hat selbst auch zugegeben, dass er viele seiner Ideen aus anderen Filmen hat. Die Namen der Filme hat er sogar bekannt gegeben. (Schau mal in Wikipedia nach, da findest du mehr darüber).

In der Musik hört man solche Gemeinsamkeiten am besten aus. Und da kann man gar nicht anfangen zu vergleichen, sonst wären wir ja noch Suuuunden lang dran.

Liebe Grüsse
Carharttw

2007-02-27 06:02:01 · answer #4 · answered by ? 3 · 1 0

Schöne Analyse. Man könnte sie mit allen Filmen und Büchern durchführen, deren Plott im Grunde der Kampf zwischen Gut und Böse ist, wie es bei Harry Potter und Star Wars ja der Fall ist. Es ist der bestmögliche und interessanteste Plot. Da es auch in der realen Welt gutes und böses gibt, und sie sich gegenseitig bekämpfen, sind auch diese Fantasy Filme sehr lehrreich.

Um endlich deine Frage zu beantworten: Ich denke nicht, dass die Rowling diese Werke als Vorlage nahm. Sie wird davon beeinflußt worden sein, wie fast jeder von uns. Das liegt daran, dass diese hervorragenden Werke "ans eingemachte" gehen, also sich mit Dingen beschäftigen, auf die es im Leben ankommt.

Ähnlichkeiten zu Herr der Ringe sind größer als zu Star Wars, weil bei HdR geistige Phänomene im Vordergrund stehen, wie bei der Zauberei. Bei SW hingegen, sind geistige Phänomene hingegen nur ein Einfluß, wenn auch ein ziemlich großer.

2007-02-27 05:34:18 · answer #5 · answered by Amadeo 3 · 1 0

Wie wäre es mit der Antwort, dass das halt weltweit gebräuchliche Archetypen sind. Der Held, der gute Freund, die Prinzessin, der Böse usw..

2007-02-27 04:52:14 · answer #6 · answered by peter l 2 · 1 0

herr der ringe. fast alle fantasy filme oder buecher bauen auf das schema auf. auch alle neuen buecher benutzen das schema.

star wars ist meiner meinung nach eine parodie auf herr der ringe.

2007-02-27 04:27:38 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Ich denke nicht, dass Joane K. Rowling in ihrer Zeit vor Harry Potter (sie war arbeitslos), großartig für derlei Literatur interresiert hat.

2007-02-27 04:17:47 · answer #8 · answered by IKStreme 3 · 1 0

Ähm..........wie kommst Du denn da drauf? Ich denke nicht, daß Mrs. Rowling sich das so gedacht hat. Die meisten Fantasie-Storys handeln von Gut und Böse.

Und außerdem.......es muß sich erst mal zeigen, ob Harry Potter genauso ein Jahrhundertbuch ist wie Herr der Ringe.

2007-02-27 16:00:24 · answer #9 · answered by Mrs. Getty 5 · 0 0

Deine Vergleiche hinken derart, die gehen ja schon am Stock :) Nichts davon.

2007-02-27 05:08:08 · answer #10 · answered by carma_pary 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers