English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Grüße gerne die Leute freundlich, denen ich täglich (zB in der Arbeit, im Aufzug) begegne. Diese sind in der Regel ab 19+. Es wird aber weder zurückgegrüßt, noch zeigt sich sonst eine Reaktion bei denen. Was mach´ ich falsch?

2007-02-26 19:29:29 · 24 antworten · gefragt von Lila_fee 3 in Gesellschaft & Kultur Etikette

@ Tahini Raving Weirdo: ach, du liebe Güte! Bierflaschen in die Fr****e, nur weil man freundlich zu denen ist. Das ist voll krass! :-(((
Naja, obwohl ich für Regensburg (sehr hohes Gewaltpotential! in ALLEN Alterschichten) da bald ähnliches befürchte...

2007-02-26 19:40:52 · update #1

@airstrike_bs: nein, ich grüße nicht einfach alle aus heuchlerischen Gründen, sondern weil ich finde, man sollte wenigstens die Leute, die man (fast) täglich sieht und eigentlich vom Sehen her alleine schon kennt, grüßen.

Und zu b): ja ich will was von demjenigen den ich grüße und zwar zumindest ein "High".

2007-02-26 19:47:41 · update #2

@IKStreme: wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich 19+!!! gepostet habe. Und ich bin selbst viel mit Jugendlichen zusammen und unterwegs, die auch freundlich sind/sein können. Ich bin KEINE verkappte Omi, die die Jugend über einen Kamm scheren will. Ich denke einfach als Mit-Mensch, kann ich auch erwarten, das man mir freundlich begegnet.

2007-02-26 19:52:01 · update #3

24 antworten

ich finde das gar nicht out.
wahrscheinlich sind die leute nur irritiert weil man ja nicht häufig von fremden leuten gegrüßt wird...
also ich würde mich freuen und ein wenig mehr freundlichkeit im alltag fänd ich schön!

2007-02-26 19:38:58 · answer #1 · answered by Anonymous · 7 0

das kenne ich. aber eins kann ich dir sagen: ich arbeite täglich mit so vielen menschen und da gibts auch 70 jährige omis die einen nicht grüssen können. also da gibts keine alterslinie. ich kann es auch nicht ab, wenn jemand nicht zurückgrüsst. aber weisst du, vielleicht ist derjenige auch gerade in gedanken, hatte einen mega miesen tag oder es ist etwas schlimmes passiert. steh drüber und sei weiter freundlich.

2007-02-27 03:35:02 · answer #2 · answered by nemo 5 · 8 0

Also ich bin 21 und grüße immer als erstes meistens grüßen mich nur die Rentner(vor allem die) nicht zurück sondern schaun einen nur an als hätte man ein paar an der Klattsche.Somit lässt man das dann auch mit der Zeit ich mach mich doch nicht ständig zum Affen!Aber wenn ich einer grüßt, grüße ich immer freundlcih zurück wie sich das gehört.

2007-02-27 03:49:09 · answer #3 · answered by aaliyah 2 · 4 0

Schöne Gewohnheit, Leute freundlich zu grüßen. Falsch ist es mit Sicherheit nicht, im Gegenteil!!!
Aber die Jungen haben es vermutlich von ihren Erzeugern nicht anders gelernt ...

2007-02-27 03:33:16 · answer #4 · answered by Anonymous · 6 2

jetzt muß ich die jugend einfach mal in schutz nehmen, da kann man wirklich nicht alle über einen kamm scheren. es liegt wohl auch an unserer mentalietät das wir nicht immer so aus uns rauß können, ist von bundersland zu bundesland verschieden. nimm nur mal die kölner gegen die leute aus nordreinwestfalen.wenn die wesfalen karnevall feiern brauchen sie erst ein paar bierchen um aus sich raußzukommen, manche gehen zum lachen in den keller. das ist nun mal so die menschen sind nun mal unterschiedlich.

2007-02-27 14:27:39 · answer #5 · answered by heidi j 2 · 3 0

Das ist nur ein Symptom des Werte- und Sittenverfalls. Nicht nur, dass Grüßen "zu anstrengend" ist, auch das Rechtsgehen auf Gehwegen scheinen viele nicht mehr zu wissen und kostet Harmonie. Auch im Straßenverkehr ist das Blinken scheinbar out, obwohl vorgeschrieben. Das irritiert mich als Fußgänger oft, da ich wegen einem Wagen warte und der biegt gar nicht ab, oder einer scheint geradeaus zu fahren und biegt dann, ohne das durch Blinken zu zeigen, einfach ab. Einen, der mich umfahren wollte habe ich sogar laut angeschrieben: "Wozu meinen Sie ist der Blinker wohl da?!" Das sind aber nur wenige der normal menschlichen, bis sicherheitsbedingt Nötigen Verhaltensregeln, die ein Menschen einhalten sollte.

In der Klinik wo ich arbeite war es so, dass vor allem junge, neue Ärzte das Grüßen in Aufzügen und auf dem Weg nicht erwidern. Aber wenn sie wissen was für wichtige Dinge man tut werden sie überfreundlich.

Es ist aber auch so, dass man auf das Grüßen von Fremden nicht mehr gern reagiert, denn das sind u.U. Leute, die einen dann belästigen, oder was wollen. So kann man wegen Misstrauen unhöflich werden. Die Bibel sagt z.B., dass die Liebe der meisten wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit erkalten würde. Klar, wenn man immer mehr mit linken Typen rechnen muss, dann wird man kalt. Es ist ja auch so, dass auf der Straße einer nach dem Weg fragt, während ein zweiter einem in die Tasche greift. Güte und Freundlichkeit werden oft aufgenutzt. Das ist ein Hauptgrund für das Misstrauen und Sterben der Freundlichkeit. Es erklärt aber nicht den Verfall guter Sitten, da dieser sogar in den Straßenverkehr greift, wo es zu Gefahrensituationen kommen kann.

2007-02-27 03:47:45 · answer #6 · answered by X 6 · 3 1

Weder noch. Leider ist es nicht abzustreiten, das viele aus meiner Generation es für "cool" halten unfreundlich zu sein. Allein die Kinderstube und der Anstand gebietet es ja schon zurückzugrüßen.

Mach die Personen einfach drauf aufmerksam, entweder schauen sie dich nur verdutzt an oder werden rot und stammeln dann verlegen zurück.

So mache ich es, allerdings bin ich es gewöhnt gegrüßt zu werden und zu grüßen.

Finde dabei bricht niemand etwas ab und eine "Guten Morgen" nimmt einem die schlechte Laune vor nem anstrengenden Tag.

2007-02-27 03:41:59 · answer #7 · answered by Apollonea 4 · 3 1

Ich denke, man muss da Unterschiede machen, wobei allerdings nicht unbedingt zwischen jung und alt abzugrenzen ist. Glaube, es kommt immer ganz auf die persönliche Tagesform und auf die jeweilige Person der man begegnet an. Hat man z.B. gute Laune, so fällt das Grüßen wesentlich leichter als bei schlechter Laune. Auch ist es wahrscheinlicher, dass man einen Menschen mit Lächeln im Gesicht eher grüßt als jemanden, der mies gelaunt dreinschaut. Es spielt zudem wahrscheinlich auch eine Rolle, ob du dich in einer ländlichen Gegend oder einer Großstadt befindest. In einer Gemeinde, in der jeden jeden kennt wird für gewöhnlich immer gegrüßt, wobei es in einer Großstadt eher wahrscheinlich ist, dass man mit seinem Nachbarn aus dem achten Stock noch nie ein Wort gewechselt hat. Zu deiner These, dass junge Menschen weniger oft grüßen als Erwachsene, möchte ich anmerken, dass ich z.B. immer gegrüßt habe. Selbst fremde Menschen, denen ich bei einem Spaziergang begegnet bin. Leider habe ich oftmals die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen, besonders jene über 60, oftmals nicht zurückgegrüsst haben, sondern mich nur dumm angeschaut haben. Es ist also nicht immer nur die Jugend unfreundlich...

2007-02-28 10:56:50 · answer #8 · answered by Nascha 2 · 1 0

Du machst nichts falsch. Es ist unhöflich nicht zurück zu grüßen.

Anne

2007-02-28 01:35:23 · answer #9 · answered by Anne 7 · 2 1

Passiert mir auch öfter, ich grüße aus reiner Höflichkeit bekannte Leute, zB meine Nachbarn. Die eine ist sicher schon 70 und legt Wert auf Höflichkeit, aber wenn ich sie grüße reagiert sie nicht. Denk dir nichts dabei, passiert mir auch öfter. Und es ist nie unhöflich Leute zu grüßen.

2007-02-27 06:15:35 · answer #10 · answered by Birgit 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers