Hallo,
Flöhe sind für Mensch und Tier etwas sehr unangenehmes. Wie du geschrieben hast, hast du die "gängigen" Mittel wie Waschen und Anti-Floh-Halsbänder etc. schon probiert.
Das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht eher in den Bereich der Märchen gehört... Ausserdem ist zuviel Knoblauch schädlich für deinen Wauzi.
Flöhe können relativ lang überleben und sind sehr hartnäckig. Und es reicht ein einziger um den ganzen Hund wieder zu befallen. Deswegen nützt es nix, wenn du die Decke regelmäßig wäscht, aber andere Orte "unbehandelt" lässt.
Es gibt da ein Mittel - frag mcih nicht nach dem genauen Namen, ist aber bestimmt bei nem Kammerjäger oder so zu erfragen. Das Mittel ist die absolut tötliche chemische Keule und nur für extreme Fälle gedacht. Dabei wird in der Wohnung Chemie freigesetzt - lebensmittel und alle Tiere müssen natürlich raus sein. Dieses Mittel wirkt einige Stunden ein und tötet wirklich alles ab, was da noch an Lebewesen drin ist. Anschließend dann gut lüften etc, aber das wird der Fachmann dir genau erklären können.
Dadurch kannst du sicher gehen, dass du wirklich alles in deiner Wohnung vernichtet hast - denn seien wir mal ehrlich, dein hund wird nicht nur auf der Decke liegen. Wenn er mal allein ist und sich aufs sofa setzt, ist das Deckenwaschen schon umsonst gewesen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Befürworter von solch drastischen chemischen Maßnahmen, aber wenn du die herkömmlichen Mittel schon erfolglos probiert hast...
Danach den Hund weiter mit spot-on usw. behandeln, wobei du darauf achten musst, dass du den Hund dann nicht wäscht- dann geht nämlich die Wirkung von diesen Tropfen und auch von Halsbändern verloren.
Dann solltest du auch mal deine Umgebung genauer anschauen. Wenn er regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden hat - was ja nur richtig ist- die anderen Hunde genau beobachten, vielleicht liegt da ja das Problem.
Ein weiterer Flohherd sind Katzen, die draussen leben.
Und ganz wichtig und gerne unterschätzt: Igel!!! Einen Jackiemix hab ich auch, und der jagt schonmal gerne hinterher...
Kann es sein, dass dein Kleiner öfter mal auf nen Igel trifft wenn er in Feld und wald unterwegs ist? Igel sind niedlich, aber die schleppen flöhe mit sich rum, das ist unglaublich...
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben. Viel Erfolg bei eurem Kampf!
2007-02-26 19:29:02
·
answer #1
·
answered by rockkatze1980 2
·
0⤊
0⤋
Es kann natürlich auch sein das er sich immer wieder irgendwo aufhält wo Floheier vorhanden sind. Diese schlüpfen nach einiger Zeit ja dann wieder aus.
Zur Vorsicht würde ich die ganze Wohnung behandeln. Es könnte ja sein das noch Nissen in Teppichen, Couch oder seinem Schmusetier (wenn er eines hat) sind.
In Zoogeschäften oder beim Tierarzt bekommst Du bestimmt eine Beratung was man in diesem Fall machen kann.
Viel Erfolg!
2007-02-26 18:29:23
·
answer #2
·
answered by Susy 4
·
3⤊
0⤋
Wir hatten mit einem ,nur einem unserer 3 Hunde das selbe Problem.Alle spielten zusammen an den selben Orten.
Der Tierarzt riet uns,neben den Sofortmaßnahmen,waschen,Spray...,dem Trockenfutter einen Tropfen Olivenöl und etwas frischen Koblauch(Viertel Zehe zerdrückt) ,beizugeben.
Was soll ich sagen-Es wirkte
Viel Erfolg
und die Hunde haben ein tolles glänzendes Fell.
Wie ich gerade lese,hat die Userin über mir den selben Erfolg erzielt.
2007-02-26 18:59:38
·
answer #3
·
answered by ? 7
·
2⤊
0⤋
Hallo
Mein tip für dich,misch deinem hund jede woche einmal knoblauch ins futter.Eine zehe is genug.Muss aber roh sein.Bei meinen drei hunden hilft das.Vorher aber erst entflohen.Dann wollen die flöhe deinen hund nicht mehr.
2007-02-26 18:49:04
·
answer #4
·
answered by kerstin m 3
·
2⤊
1⤋
Knoblauch ins Futter geben
2007-02-28 01:49:36
·
answer #5
·
answered by osm_albers 2
·
0⤊
0⤋
Flohhalsbänder bringen nichts.In der Apotheke gibt es ein Mittel zum Einträufeln in den Nacken,heißt Frontline und kostet ca.20,-Euro.es sind drei Ampullen für jeweils 3 Monate drin.Sie wirken ganz sicher.Kann man auch beim Tierarzt bekommen.Flöhe kann man auch nicht wegwaschen.
2007-02-27 08:28:32
·
answer #6
·
answered by Bolle 7
·
0⤊
1⤋
Die Ansteckung erfolgt von Hund zu Hund oder Über Decken, Transportkörpe,Schuhe. Auch andere Haustiere (z.B. Katzen)Aber auch Igel sind in der Regel mit Flöhen regelrecht >>verseucht<<.in Gärten, in denen sich Igel aufhalten,sind dort herumlaufende und in Büschen schnüffelnde Hunde häufig mit Flöhen befallen.
Flöhe (Zwischenwirte für Bandwürmer) vermehren sich und setzen sich in Fußbodenritzen,Teppichböden und in dem Schlafkorp des Hundes.es gibt verschiedene Methoden um Den Flohbefall zu beseitigen.Flohhalsbänder(uneffektiv) wurden inzwichen von anwendungsfreundlicheren Methoden abgelöst: Spot-on-Vorbeugung ist einfach und sehr wirksam, wirkt allerdings 3-4 Wochen und muss dann wiederholt werden.Seit einiger Zeit gibt es ein Spray(Frontline), das ungefähr einmal im Monat auf das Fell des Hundes gesprüht wird.Der Wirkstoff verbindet sich unlösbar mit den Haaren und Kann weder mit Wasser,schampon oder sonstigen Mitteln abgewaschen werden.Auch das verschlucken eines mit diesem Präperat behandelten Haares ist für Mensch und Tier ungefährlich. Häusliche Pflege:Häufiges Staubsaugen v.a. der Fußbodenritzen,Teppichböden und Liegeflächen hilft die Population von Flohlarven zu verringern.geben sie etwas Flohspray in den Staubsaugerbeutel,um die aufgesaugten Larven abzutöten.sprühen sie auch Decken und Kissen,auf denen der Hund schläft.Es gibt auch ein Präparat das dem Hund einmal im Monat ins Futter gegeben wird,allerdings dauert es mindesrens 3 monate, bis der hund Flohfrei ist.Es muss, um den Flohbefall direkt zu bekämbfen und die einschleppung neuer Flöhe von draußen in die Wohnung zu verhindern, imer mit einem anderen Flohschutzpräparat (z.B. Spot-on-Methode,Frontline) kombiniert werden.Der Hund sollte am besten das ganze Jahr hindurch mit Präparaten geschützt werden.Naturheilmethode:2 Tropfen Johanniskrautöl pro 10 Kg Körpergewicht wird auf die Haut im Nacken des Hundes gträufelt.
2007-02-27 01:35:18
·
answer #7
·
answered by franzi20 1
·
0⤊
1⤋
Ich mische meinem Hund jede Woche Knoblauch unters Futter. Er hat kein Ungeziefer mehr seit dem.
Anne
2007-02-26 21:43:21
·
answer #8
·
answered by Anne 7
·
0⤊
1⤋
Es gibt aus der Apotheke etwas, das wie eine Rauchgranate wirkt. Du stellst in jedem Zimmer eine auf, Fenster und Türen zu, nimmst alle Tiere und Kinder und was weiß ich noch und verlässt die Wohnung für 4 Stunden, nachdem du die "Bomben" akiviert hast. Komm nach 4 Stunden zurück, reiße Fenster und Türen auf und gehe wieder! Lass die Räume ausfüften!. Nach einigen Stunden kannst du die Fenster wieder kippen. Du solltest die Nacht bei Freunden verbringen, um sicherzustellen, dass keine Belastung mehr da ist, wenn du nach Hause kommst!
ABER: Der Rauch, bzw. die Inhaltsstoffe lagern sich gerne unter Deckenverkleidungen ab. Wenn du also Styropor, Holz oder ähnliches als Wand-oder Deckenverkleidung hast, setzt du dich und deine Kinder, Tiere... einer Langzeitbelastung aus. Die sollen zwar ungefährlich sein, aber man darf z.B. das Zeug nicht bei Schlachtvieh anwenden, weil das ins Fleisch geht. Also muss es ja auch belastend sein ?!
Ist die allerletzte Möglichkeit, die ich nur im absoluten Notfall wählen würde!!!
Alternative:
Alle Stoffe absaugen (Matratzen auch von unten!, Couch...). Alle abwischbaren Stellen mit Essigwasser abwaschen. Stofftiere und Co entweder einfrieren (Beutel) oder gleich entsorgen. Hund nochmals waschen,20 Minuten einwirken lassen, ausspülen. Keine Stelle auslassen! Auf Nase, Ohren, Augen kannst du keine Rücksicht nehmen. Pfotenzwischenräume nicht vergessen Achseln nicht auslassen! Eventuell vorher scheren lassen, aber eurer hat ja kurzes Fell. Alle Stellen, die du erreichen kannst mit Anti-Floh-Spray behandeln. Körbchen und Decke wegschmeißen. Nach 1 Woche wiederholen (falls noch ein Floh geschlüpft ist, denn die Eier sind geschützt und denen macht das Gift nichts aus)! Einen Monat lang die selbe Prozedur, dann müsste alles vorbei sein!
Jetzt vom Tierarzt ein Präparat spritzen lassen, das sich im Körper des Hundes verteilt und alle kommenden Flöhe beim ersten Saugen vergiftet.
Mehr kannst du nicht tun!!
2007-02-26 21:41:01
·
answer #9
·
answered by Conny N 7
·
0⤊
1⤋
Flohbehandlung
Am wirksamsten im Kampf gegen den Floh ist daher ein integriertes Flohmanagment, das auf einem Verständnis der Biologie des Flohs basiert, d.h. damit einerseits den Hund (Flohmittel) und andererseits seine Umgebung (Staubsaugen, Aufwaschen, Flohmittel) betrifft. Die Flohpräparate unterscheiden sich nach ihrem Ansatzpunkt im Lebenszyklus des Flohs. Neben Adulticiden (töten den Floh in Form eines Kontaktgiftes) gibt es sog. „Wachstumsregulatoren“, welche die für die Entwicklung des Flohs nötige Chitinproduktion im Ei- und im Larvenstadium hemmen, sodaß einerseits aus den Eiern keine Larven werden können und sich bereits vorhandene Larven nicht zu Flöhen häuten können. Eine weitere Stoffklasse sind Entwicklungshemmer, die den Floh und die Flohlarven töten. Eine Umgebungsbehandlung, um wirklich alle Stadien radikal auszurotten, empfiehlt sich bei einem Flohbefall immer zusätzlich. Da Sie ohnehin einmal im Jahr Ihren Hund zum Tierarzt bringen sollten (Gesundheits-Check, Entwurmung, Impfung, usw.) empfiehlt es sich, wenn Sie mit Ihrem Tierarzt über das Flohproblem reden und sich an seine Empfehlungen halten.
Wenn’s nicht funktioniert?
Im Prinzip können Flöhe gegen Mittel resistent werden, vergleich den bekannten Antibiotikaresistenzen von Bakterien. Sehr häufig sind aber andere Faktoren ursächlich für den Mißerfolg in der Flohbekämpfung. Am häufigsten sind es zu lange Intervalle zwischen den Behandlungen oder eine nicht konsequent durchgeführte Therapie, die Hund und Umgebung vollständig erfassen muß. Nicht selten liegt das Problem auch in Dosierungsfehlern. Sie sollten daher unbedingt die Produktinformationen der Hersteller der Präparate lesen, um einerseits die Substanz richtig anzuwenden und andererseits empfohlene Kombinationen oder Gegenanzeigen zu beachten!
hier paar naürliche Hausmittel noch.
Flohbefall -Prophylaxe
Essig, Apfelessig, Lavendelöl ,Pfefferminz ,Zedernholz-Öl ,Zitrone ,Zitronelle ,Teebaumöl,AloeVera
2007-02-26 21:25:16
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋