English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was würde passieren wenn das Ozonloch immer größer wird oder wenn es auf einam schlaf reißt? was passiert dann mit uns Menschen? und kann überhaupt so etwas pasieren?

diese Frage ist Ernstgemeint also kein Joke

2007-02-26 10:31:01 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

sorry ich meinte auf einem schlag

2007-02-26 10:38:48 · update #1

ich möchte meine frage beantwortet haben abgesehen von den schreibfehlern das passiert halt wenn ich zuschnell schreibe

2007-02-26 10:40:50 · update #2

7 antworten

Hallo !

Hier ein Auszug aus "wikipedia" :

Folgen für Mensch und Umwelt

Wegen der Zerstörung der Ozonschicht gelangt mehr UV-Licht auf die Erdoberfläche, was beim Menschen zu Hautschäden bis hin zum Hautkrebs führen kann. Bei fehlender Ozonschicht droht sogar Erblindung innerhalb weniger Stunden.
Niedrigere Ernteerträge werden ebenfalls erwartet.

Schließen des Ozonlochs

Abschätzungen über die Geschwindigkeit, mit der sich das Ozonloch auf natürliche Weise wieder schließt, variieren um ein bis zwei Jahrzehnte.

Die NASA schätzt, dass über der Antarktis erst 2068 der Zustand vor der menschlich bedingten Ausdünnung wiederhergestellt sein wird.

Die Weltwetterorganisation ging 2006 davon aus, dass sich die Ozonschicht über der Antarktis in den nächsten 20 Jahren nur unwesentlich erholen wird und zwischen 2060 und 2075 der Zustand von vor 1980 wiederhergestellt ist - 10 bis 25 Jahre später, als man noch 2002 annahm. Über der Arktis ist in kalten Wintern der nächsten 15 Jahre mit größeren Ozonverlusten zu rechnen, der Zustand von vor 1980 wird voraussichtlich bis 2050 wieder erreicht.

Also, so wie ich das verstehe, kann die Ozonschicht nicht auf einmal reißen.

Wenn Du mehr wissen willst, schau doch einfach in www.wikipedia.de und gib bei Artikel "Ozonloch" ein.

Liebe Grüße


Literatur

2007-02-26 20:39:05 · answer #1 · answered by birgit h 4 · 0 0

Das Ozonloch kann nicht reißen. Es ist die dünnste Stelle (halt gar kein Ozon mehr) der oberen Ozonschicht. Es kann sich nur ausweiten. Die Ozonschicht steht nicht unter Spannung so dass sie reißen könnte. Das Ozon lagert sich einfach in einer bestimmten Höhe relativ gleichmäßig verteilt an.
Das Ozon verhindert eine Erwärmung der Erde und verhindert Hautkrebs. Verringert sich die Dicke der oberen Ozonschicht weiter, steigen die Temperaturen und die Hautkrebsfälle.
(mal so ganz grob)

2007-02-26 10:51:21 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Ozon ist ein Sauerstoffmolekül, das statt nur aus zwei, eben aus drei Atomen besteht und die Filterwirkung einer Glasscheibe hat, die nur wenig, bis garkein UV-Licht durchlässt. Wenn die Konzentration des Ozons in den oberen Luftschichten der Erdatmosfäre nachlässt, weil flüchtiges FCKW aus Sprühdosen, Kühlschränken und Klimaanlagen dieses Ozon abbauen, dann kommen mehr gefährliche UV-Strahlen von der Sonne durch zur Erde, was schlimme Auswirkungen auf Fauna und Flora, sowie den Menschen hat. Sofort merkt man das daran, dass man schneller Sonnenbrand bekommt und das Risiko von Hautkrebs ebenfalls stark zunimmt. Es scheint aber so, dass der seit gut 20 Jahren bestehende FCKW-Bann schon eine leichte Verbesserung der Situation bewirkt hat, sodass man davon ausgeht, dass das Ozonloch in einigen Jahren verschwunden sein wird.

2007-02-28 00:36:14 · answer #3 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

Kindern erzählt man Geschichten über Monster um sie zur Vernunft zu bringen.
Und wenn wir Erwachsenen vergessen, dass das Monster der Vernunft wie ein Damoklesschwert über uns selber schwebt, werden wir so untergehen, wie wir es unseren Kindern erzählt haben!
Das Monster der Vewrnunft heißt "Methanhydrat"!
Nur, wenn wir vernünftig mit diesem Planeten -- unserer Heimat -- umgehen, lässt die Natur das Monster schlafen!
Hören wir Erwachsene aber nicht darauf, und das reale Monster kommt aus unserer Unvernunft frei, dann war es das für das Leben dieses Planeten!

Das Monster aus der der Tiefe heißt Methanhydrat. Und derjenige der es freilässt,
ist die schwindende Ozonschicht, déren versagen wir mit unserer Unvernunft zu verantworten haben!
Denn, wenn das Ozon die Treibhausgase nicht mehr binden kann, weil es nicht mehr da ist, wird es wärmer auf der Erde.
Und wenn es wärmer wird, schmelzen die Eiskappen der Pole. Und wenn die schmelzen, ändert sich die Süßwasserkonzentration der Weltmeere. Und wenn die sich änderet, kommt das Methanhydrat aus der Tiefer frei. Und Methan hat eine 30 mal höhere Treibhauswirkung als Kohlendioxyd.

Ergo!
Erwärmen wir den Planeten weiter, sind unsere eigenproduzierten Treibhausgase nur "Peanuts" im Vergleich zu dem, was die Natur uns dann bietet.
Und die Natur bietet uns dann nichts anderes, als ihr altgewohntes Treibhausklima, wie es schon die Saurier gewohnt waren.

Wir heutigen Menschen haben nicht das Treibhausklima als Problem, sondern die ausgehende Eiszeit. Denn wir sind Eiszeitmenschen und sehen einer globalen Erwärmung mit der selben Sorge entgegen, mit der unsere Vorfahren die kommende Eiszeit sahen.
Sie sahen ihren Untergang in einem Klima, dem sie nicht gewachsen waren!

2007-02-26 23:56:32 · answer #4 · answered by kaneferu 4 · 0 0

Dann schreibe doch langsamer, wenn du ernst genommen werden willst.

Das Ozonloch kann nicht schlagartig 'reißen'. Die Ozonschicht ist ein Teil der Atmosphäre, der aus dreiwertigem Sauerstoff besteht (O3). Und dieser Sauerstoff wird durch verschiedene Dinge zerstört und wieder aufgebaut. Wenn weniger O3 aufgebaut wird, als zerstört, dann wird diese Schicht immer dünner. Aber bestimmt nicht auf einen Schlag.

2007-02-26 10:55:15 · answer #5 · answered by Mangela Erkel 4 · 1 1

Wenn das OCN nichtB Loch reißt haben wier ne übergroßesteckdose, In die auch noch strom reingepumpt wird...
BTW(By the way)die löcher sind fast zu , dauert öchstens noch 5-20 Jahre... und das is an den Polkappen, also nicht stressen lassen*grins
Soviel saft und ich bin trotzdem so träge, werd mir gleich ne Kola holen...=<>*glupglup
Oder vergleichst du die Welt mit einer Tomate: überreif und Eingelegt in Essig: Haut am aufplatzen, kann man so abziehen:
Welt Häuten = OcNsHiKt abziehen;,_,/
Neest du wisse s halt so: gas zwischen den Schichten,nur überdurchschnittliches wachstum einer bestimmten schicht aufmerksamkeit bekommen, liustiigems Kunstprojet halt falsch interpret whaat i say
Der Himmel fällt uns halt andauernd auf den kopf bei der Subpe
Tzaja Peace

2007-02-26 22:25:37 · answer #6 · answered by Christian K 2 · 0 2

so ernst,das die schreibfehler einem schwindelig machen
ich glaube du verwechselst das Ozonloch mit nem Überschallflugzeug
wie sollte dich ein ozonloch aus dem schlaf reisen?
der Knall enteht nur bei überschall und uberdruck
ein loch ist ein Loch,da gibts kein Lärm mehr

2007-02-26 10:38:19 · answer #7 · answered by nusstoertchen 5 · 0 3

fedest.com, questions and answers