English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe noch eine Katze , aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, bei de leben jetzt schon bald 6 Jahre zusammen. War schon beim Tierarzt, der hat eine Hormonuntersuchung gemacht und sagt, dass er eher zu wenig Testosteron hätte. Ich solle ihn einfach nicht mehr in die Wohnung lassen, aber das kann ich nicht !! Bin für gute Ratschläge echt dankbar !!

2007-02-26 08:33:05 · 10 antworten · gefragt von sigrid w 1 in Tiere Katzen

10 antworten

Du sollst ihn nicht mehr rein lassen? Was ist das denn für ein blöder TA?
Wurde bei deinem Kater schon mal der Urin untersucht, ob seine Blase und die Nieren in Ordnung sind?
Wenn er körperlich gesund ist, dann wird es aus Protest pinkeln. Das kommt bei Katzen schon mal vor, wenn ihnen was nicht gefällt. Für die Katze ist dies oft die einzige Möglichkeit zu zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Hat sich bei dir in letzter Zeit was verändert oder hast du umgeräumt? Versteht er sich gut mit der anderen Katze? Steht das Katzenklo an einem für ihn ungünstigen Ort? Fragen über Fragen.

2007-02-26 08:50:58 · answer #1 · answered by ? 5 · 1 0

Geh mal bitte zu einem anderen Tierarzt. Dein jetziger hat sich das nämlich entschieden zu einfach gemacht. Man kann eine Wohnungskatze nach 6 Jahren nicht plötzlich 'nicht mehr in die Wohnung' lassen. Wie soll das denn gehen? Soll Dein Kater draußen schlafen, bei der Kälte?? Das wäre Tierquälerei hoch drei und auch nur eine Verlagerung des Problems: es könnte nämlich auch eine Blasenentzündung sein, oder Dein Kater hat Harngries (neigen Kater zu). Das sollte in jedem Fall ausgeschlossen werden.

Wenn er ansonsten wirklich gesund ist, überlege, ob irgendwelche Veränderungen in der Wohnung vorgenommen wurden, ob Du z.B. seit kurzem Essig-oder Zitronenreiniger zum Reinigen des Katzenklos benutzt (den Geruch hassen Katzen) oder ob sonst Gründe vorliegen, die ihn stressen. Fühlt er sich vernachlässigt? Ist es ihm zu laut in der Wohnung (Stereoanlage, TV) oder zu unruhig (bekommst Du oft Besuch)?

Wenn gar nichts mehr hilft, probier's mal mit feliway (www.feliway.de)

2007-02-26 21:03:35 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

...wechsel mal den tierarzt, sowas hab ich ja noch nie gehört !(die aussage vom tierarzt)

2007-02-26 17:44:21 · answer #3 · answered by Rebecca 6 · 1 0

Du solltest zuerst den TA wechseln. Dann würde ich meinen Kater untersuchen lassen um sicher zu stellen, daß ihm nichts fehlt. Manche Katzen urinieren in der Wohnung rum, weil sie krank sind und das damit ausdrücken wollen. Es gibt aber auch Katzen die in der Wohnung rum pinkeln weil sie eine Blasenentzündung haben und es nicht mehr bis zum Klo schaffen. Stellt sich heraus, daß Dein Kater gesund ist, pinkelt er Dir die Bude voll aus Protest. Dann musst Du rausfinden warum er wütend ist.

2007-03-01 20:39:24 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Tut mir leid. Das wirst du aus deinem Kater nicht mehr raus bekommen. Er ist zu spät kastriert worden. Ein Kater muß kastriert werden bevor er das erste al markiert. Sonst macht er das immer.

2007-02-28 08:04:24 · answer #5 · answered by Nina 2 · 0 0

Hmmm - mein Tierarzt erklärte auf die gleiche Frage, dass die Hormonproduktion bei männlichen wie auch weiblichen kastrierten/sterilisierten Katzen dennoch funktioniere. Zu wenig Testosteron? Was für ein Blödsinn!
Wir haben ein Katzenpärchen, das täglich (!) die Aussage Deines Veterinärs widerlegen.

Nicht mehr in die Wohnung lassen? Was für ein Quatsch!?!

Ein guter Rat wäre: Schnellstens den Tierarzt wechseln! Es gibt wie auch bei den Human-Medizinern solche und solche (soll heißen, es gibt kompetente und Fachidioten).

2007-02-28 00:23:51 · answer #6 · answered by ? 2 · 0 0

In welchem Alter ist Dein Kater denn kastriert worden?
Und wie lange markiert er schon (anscheinend in der Wohnung)?

Wenn das in höherem Alter gemacht wurde, bzw. schon länger andauert, wird man ihm das Markieren wohl nicht mehr abgewöhnen können.

Vielleicht (mit einem großen Fragezeichen) würde eine Komplettrenovierung der Wohnung und damit das Entfernen der Duftmarken helfen. Glaube aber nicht so recht daran.

Auf jeden Fall wäre ein Aussperren sehr hart für den Kater. Er ist ja wohl seit Jahren gewohnt, in der Wohnung zu leben und würde diese Maßnahme überhaupt nicht verstehen.

Unser Kater (ehemalige Wohnungskatze und schon sehr früh kastriert) hat sich das Markieren übrigens von anderen Katern abgeguckt, zum Glück nur draußen.

2007-02-26 09:20:24 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

bin ich doch auch und kanns nicht lassen

2007-02-26 08:50:17 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Keine Sorge! Er berät doch nur andere Kater ;)

2007-02-26 20:11:26 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 2

Tja. Den P.i.m.m.e.l hat er ja noch oder? Sind doch Hoffentlich nur die Eier weg.

2007-02-26 08:44:25 · answer #10 · answered by Abbel 3 · 0 5

fedest.com, questions and answers