English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...was ich meine: nicht nur das übliche gelästere, sondern berechnende, zielgerichtete intrige in form von gehässigkeiten, aufhetzen, verleumden? und wie begegnet man dem am besten? - man kann es ja irgendwann nicht mehr einfach so "aussitzen"?
habe übrigens bereits vorgesetzte eingeschaltet, doch diese person hört nicht auf und macht mir fast schon angst.

2007-02-26 06:50:59 · 8 antworten · gefragt von schneeball 3 in Sozialwissenschaft Psychologie

@undertake: die von dir vorgeschlagene strategie geht dann in die hose, wenn dein gegner nicht das allergeringste interesse daran hat, die situation zu de-eskalieren. sondern im gegenteil möglichst alle aufzumischen (habe ihren job - ohne meinen willen oder dazutun - bekommen.

2007-02-26 07:15:58 · update #1

8 antworten

Zeige, dass Du es nicht nötig hast, (gegen) zu intrigieren. Behalte beharrlich Deinen aufrichtigen Kurs bei. Das beweist Stärke. Intrigen lassen sich ja auch nur spinnen wegen der rückgratlosen Mitläufer.
Ich weiß, glaube ich, wovon ich rede.
Das, was Du da beschreibst, hat mit Mobbing zu tun.

Und warum geschieht das? Weil vielleicht Du aus irgendeinem Grund jemanden verunsichert hast. Vielleicht auch ein/e andere/r, für die oder den Du sprichst.

Falls es Firmen-Besprechungen gibt, fasse den Mut, und spreche die missliche Lage direkt an. Zeige Dich souverän.

Bei Deiner Arbeit behalte Deine Qualität bei.
So kannst Du die Plagegeister am besten aushungern.

Was noch wichtig ist, suche Dir Deine Leute, mit denen Du Dich verstehst. Man muss sich nicht immer mit allen verstehen.

Alles Gute!

2007-02-26 07:14:07 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Die Faust zum richtigen Zeitpunkt. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Solange Du Angst zeigst, hat diese Person schon wieder gewonnen.

2007-02-26 14:54:41 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

ich gehe in die offensive. ich rede darueber. entweder mit dem ganzen team und wenn etwas groesseres ist dann im groesseren rahmen. aussitzen ist immer falsch und hilft der gegenseite.

2007-02-27 03:36:43 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Ein sich wehren gegen mobbing ist oft nicht möglich, denn wenn man selber die Lage bemerkt, ist es oft schon zu spät.
Ausserdem wird die von Dir beschriebene Vorgehensweise ja nicht vor den eigenen Augen betrieben, sondern rücklings.

2007-02-26 20:18:40 · answer #4 · answered by Akki 3 · 0 0

Es gibt Gesetze gegen Mobbing, Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dagegen vorzugehen. Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn nicht, es gibt Arbeitsrechtsanwälte (Gewerkschaftsmitglieder haben hier eine Rechtsschutzversicherung. ). Schwierig ist die Beweislage.
Wenn Du Zeugen oder andere Beweise hast, kann die betreffende Person arbeitsrechtlich belangt werden, bis zur Kündigung.

2007-02-26 15:47:35 · answer #5 · answered by liftboy 3 · 0 0

Wenn ich dir das sagen würde, würde der Adminrobot meine Antwort löschen...(zu aggressiv). Ich übertrage es dir einfach im Geiste!

Hast du es wahrgenommen?

Gut, und jetzt multipliziere die Handlung mit 10 facher Härte!

2007-02-26 15:18:39 · answer #6 · answered by Amadeo 3 · 0 0

Ich würde ja fast sagen, wechsle Deinen Job, aber das wird wohl nicht gehen, nicht wahr?
Schlage Deinen Gegner mit seinen eigenen Waffen.
Oder noch besser, mache Deinen Gegner zu Deinem Freund, auch wenn es schwerfallen sollte.

2007-02-26 15:08:13 · answer #7 · answered by Undertaker 3 · 0 0

Ich glaube nicht, dass es ein generelles Mittel gegen alle Arten von Mobbing gibt, aber ich habe das auch schon erlebt mir gegenüber. Es wurde hinter meinem Rücken geredet, aber so, dass ich es hören musste und mir wurden Texte aus meinem PC gelöscht, so dass ich alles noch mal schreiben musste. Im zweiten Fall habe ich einfach meinen Ordner, wo meine Texte (Briefe, etc.) drin sind, mit einem Passwort gesichert und nichts weiter dazu gesagt. Die dämlichen Sprüche und neidischen gehässigen Bemerkungen habe ich zuerst ignoriert und als es selbst mir zuviel wurde, habe ich mich umgedreht und zu der betreffenden Person gesagt, dass sie mir leid tut, weil keiner sie mag, weil sonst hätte sie es ja nicht nötig, andere fertigzumachen, um ihren eigenen Frust zu kompensieren. Das hat sie erst mal zum Schweigen gebracht. Das nächste mal hat sie einen ähnlich "gehässigen" Spruch von mir mitbekommen und irgendwann hat sie von alleine aufgehört.
Solche Leute, die mobben, haben einfach ein extrem niedriges Selbstbewußtsein, dass sie damit kompensieren, andere fertigzumachen. Eigentlich können die einem wirklich nur leid tun.

2007-02-26 15:02:22 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers