Vorurteil= eine bereits vor einem gesicherten Urteil feststehende Meinung, die, aufgrund nicht umfassender Kenntnisse der Sache revidiert werden müsste. Ein Vorturteil kann im positiven als auch im negativen Sinne unzutreffend sein.
Klischee= ein Abklatsch, eine billige Kopie von etwas oder jemandem, nachgemacht und merkbar nicht erreicht. Eine Klischeevorstellung z.B. Anna Nicole Smith wäre wie Marilyn Monroe...
Stereotype= eine ganz niedrige Auflösung von Typisierung, z.B. nordisch ist blond und blauäugig. Dazu passt der Ausdruck "typisch". Der rassige Südländer, der musikalische Farbige etc.
Feindbild= ein negatives Vorurteil über Menschen legen, das Weglassen/ Ignorieren von menschlichen Gemeinsamkeiten und Notwendigkeiten, das Schüren von Ängsten der eigenen Gruppe gegenüber einer ganz bestimmten Fremdgruppe durch distanzieren, spalten und schlechtmachen, dadurch eigene Gruppenstärke generieren, die zu feindlichen Übergriffen führen kann
2007-02-26 04:47:07
·
answer #1
·
answered by Displicentia 6
·
0⤊
0⤋
Vorurteil: ablehnende Haltung gegenüber einer Person
Stereotype: sind Klischeevorstellungen, die eine schnelle Orientierung ermöglichen. Jedes Stereotyp enthält Vorurteile.
Feindbild: eine negative soziale Vorstellung von einer bestimmten Gruppe. WIe gesagt ein Bild - entspricht meist nicht der Realität.
Klischee: eine ohne Reflexion übernommene Einstellung.
2007-02-26 12:32:04
·
answer #2
·
answered by |eve| 7
·
0⤊
0⤋