Es war einfach nur einfacher: man hat über seine Gefühle reden können, man konnte sich austauschen....
Dann kam eine Periode schlechten Wetters und viele Menschen zogen sich zurück, um über die Ursachen dieser Erscheinung zu grübeln und um zu erkunden, wieviel Schadstoffausstoß eine Milchkuh beim Rülpsen erzeugt..... Unsinnig!
Damit waren aber Tür u. Tor für die Freud´sche "Relativitätstheorie" geöffnet..... Weil die Menschen es leid waren, nur mit Skat, Canasta, Strip- Tease- Poker und Roulette ihre Zeit zu verbringen, wandten sie sich im Irrglauben an eine bessere, aufgeklärtere Zukunft einem Scharlatan zu, der ihnen zwar den Cunnilingus nahebrachte..... , aber sie nicht vor den Auswirkungen warnen wollte.... Daher bedienen sich unsere Politiker heute gerne des "Geistes von Sigmund Freud...." wenn sie uns aufs Glatteis führen wollen..........
Freud wurde als Ossie geboren und verstarb in Großbritannien, dem damaligen "Zufluchtsland" der Träumer u. Chaoten.....
DAS sagt doch alles!
2007-02-28 05:44:15
·
answer #1
·
answered by FUTURA 4
·
0⤊
0⤋
vor Freud war die Welt in Ordnung...
der Freudianismus als Ideologie, denn nichts anderes ist es, hat leider eine Menge dummes Zeug gebracht wie jede Ideologie! Bis heute gibt es keinerlei Nachweis oder gar Beweis über solche profunden freudschen Irrtümer wie Penisneid, Hysterie, Psychoanalyse, Über-ich und Es. Stattdessen wird überall Trivialfreudianismus betrieben und die Psychologisierung der Gesellschaft ist fast perfekt. Der Unsinn mit der Freudschen Fehlleistung, mit unbewusster Verdrängung und kleinkindlicher sexueller Prägung incl. des Wunsches, seinem Elternteil geschlechtlich beizuwohnen, sind doch bei Insidern legendär. Freud war ein verklemmter Macho seiner Zeit und genauso sieht auch sein Gedankengebäude aus...
2007-02-26 00:43:42
·
answer #2
·
answered by Michael K. 7
·
2⤊
0⤋
sie haben halt viel projiziert und das is nicht anders geworden bis heute. freud hat aber nur die ideologie geliefert, durch die sich das bürgertum endgültig abschotten konnte vor dem rest der welt in seiner reaktionären widersprüchlichkeit. die psychoanalyse hat keine lösung parat.
2007-02-26 23:18:07
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Freud nicht gleich = Seele, der Mann hat selbst ein Schuss....seine Exprimente waren nicht immer das ,was ich Menschlich nenne.....die Seele hat schon immer einen Stand gehabt,nicht erst seit er kam....
2007-02-26 07:53:21
·
answer #4
·
answered by Lady C 5
·
0⤊
0⤋
Naja, man hat früher halt weniger über Sex geredet als nach Freud :)
Nein, im Ernst. Die Seele wie sie Freud beschrieb, stand vor ihm einfach nicht im Vordergrund. Sie war etwas unerklärliches, genau wie Geisteskrankheiten vorher auch nicht wirklich erklärbar waren.
Übrigens hat Friedrich Schiller schon früher die Teilung der menschlichen "Vernunft" vorgenommen und die war der Einteilung Freuds sehr ähnlich.
Unter Psychologen ist man da sehr gespalten. Eininge therapieren heute noch tiefenpsychologisch (und haben Erfolg), andere hassen Freud. Fakt ist jedoch, dass er sehr viel für das Verständnis psychischer Krankheiten getan hat und durch seine Methode ernsthaft kranke Menschen geheilt wurden. Das wurde auch gut dokumentiert.
Ebenfalls erst kürzlich neurologisch nachgewiesen ist, dass Freuds Dreiteilung in Es, Ich und Über-Ich durchaus Bestand hat. Er hat es damals nur nicht selbst beweisen können, weil ganz einfach die Neurologie nicht so weit war, wie heute.
Seine Einteilung in verschiedene Phasen der Kindheit (orale, anale, ödipale, phallische Phase) legte den Grundstein für die heutige, exaktere Einteilung.
Freud hat aber auch viel Falsches geschrieben. Der sog. "Penisneid" ist natürlich Mumpitz und der Ödipus-/ Elektrakomplex ist keinesfalls eine Regel bei den lieben Kleinen.
Wenn dich das Thema Sigmund Freud interessiert, lass dir nie einreden, was für ein Verbrecher er war. Er war ein Pionier. Und genau wie der Mensch, der das Telefon, das Radio oder das Internet entworfen hat nicht sofort ein perfektes Gerät baute, waren Freuds Theorien natürlich auch nicht einwandfrei.
2007-02-26 00:41:02
·
answer #5
·
answered by Tim K 1
·
0⤊
0⤋