du kannst nur selbstbewusster werden, wenn du genug selbstwertgefühl hast.
du musst dich selbst wirklich mögen, dann hast du auch selbstbewusstsein und dann mögen dich auch andere.
das ist ein weg.
hast du keinen menschen, von dem du meinst, er hat schon das, was du gerne noch entwickeln würdest und kannst mit dem mal reden?
vielleicht ein prima lehrer?
2007-02-25 22:59:50
·
answer #1
·
answered by Alter Ego 7
·
0⤊
0⤋
ganz einfach:
stell dir alle Leute vor denen du Angst hast einfach nackig vor...
guck dir die Leute an, die ziemlich selbstsicher sind, geh an eine Kasse und rede genauso wie die, du wirst sehen, keiner guckt dich schief an und die erwarten sogar von einem, dass man sich seinem Alter entsprechend verhält...
Sportverein ist ja ganz ok..
aber such dir doch einfach mal Leute, mit denen du darten oder Billardspielen gehst, da taust du auf und bist mit der Zeit nicht mehr schüchtern..
bei mir war es nicht Schüchternheit, sondern einfach die Angst vor den Leuten und dass ich was falsch machen könnte..
die Sachen, die ich dir aufgezählt habe,habe ich alle ausprobiert und es hat mir wirklich sehr viel geholfen..
mittlerweile bin ich so selbstsicher, dass die Leute mich ernst nehmen und respekt vor mir haben..
man darf nie vergessen freundlich zu bleiben, egal wie selbstsicher man wird..
2007-02-26 07:18:14
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
2⤊
0⤋
Eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Übung für das Selbstwertgefühl besteht darin, sich seiner Talente bewusst zu werden.
- Schreib Deine Talente und besonderen Fähigkeiten auf
- Befreie Dich davon von allen gängien Vorstellungen, was die Begriffe "besonders" oder "Talent" bedeuten. Notiere alles, was Dir wichtig ist, auch wenn Du glaubst, dass es anderen unwichtig erscheinen könnte. Denke dabei nicht nur an Arbeit/Schule, sondern auch an Deine Beziehung(en), Bekanntschaften, Freundschaften, Hobbys, Reisen, Hilfe, die Du anderen anbieten konntest und alles, was Dir sonst noch so einfällt.
- Folgende Fragen können helfen: Worauf bin ich stolz ? Womit war und bin ich erfolgreich ? Auch an die Vergangenheit denken ! Welche Bemühungen führten mich zu einem Ziel ? Welche Lebensträume konnte ich bereits verwirklichen ?
- Schaue alles noch einmal genau durch, greife Dir Talente raus, die in Deinen Augen ganz besonders sind und verleihe ihnen Ausdruck. Wenn Du z.B. meinst, Du wärst ein guter Zuhörer, stelle Dein Talent zur Verfügung ! Z.B. als Streitschlichter in der Schule o.ä.
Du findest bestimmt etwas !
2007-02-26 11:21:23
·
answer #3
·
answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7
·
0⤊
0⤋
Hey du!
Als ich deinen Text gelesen hab,konnt ich mich ziemlich deutlich drin wiederfinden. Mi ist mein Ansehen bei anderen auch immer wichtig,obwohl ich mir oft einfach nur wünsche, es wäre mir egal. Es gibt halt Leute auf deren Meinung sollte man schei**en, man weis das auch ganz genau aber im Endeffekt is man doch immer enttaüscht und macht sich selbst iwie dafür verantwortlich.
Ich glaube du solltest ein bisschen mehr auf dich selbst achten also auch auf deine eigenen Interessen und Wünsche z. B. ob dir dein Gegenüber nun symphatisch ist oder nicht, ob er nett ist oder nicht. Sollte das nicht der Fall sein meine ich damit nicht, dass du ihn stehen lassen sollst. Es soll nur nicht so sein, dass deine Gedanken sich nur darauf fixieren, ihm alles recht zu machen und ja nichts falsches zu sagen.
Du solltest dir wirklich nicht den Kopf darüber zerbrechen. Versuch einfach locker zu sein und einen freien Kopf zu bewahren. Als währst du leicht angetrunken, so kann mans beschreiben. Du sollst es nicht zu ernst nehmen aber halt auch nicht den Sinn für die Realität verlieren. Sei einfach du selbst!
Vielleicht wirst du auch Fehler machen.
Und wenn schon? Aus Fehlern wächst man! Das sind wertvolle Erfahrungen, die dir helfen, weiser zu werden. Es dauert sicher seine Zeit bis man den Dreh raus hat.(und das mussten deine"Magneten" bestimmt auch erst lernen) Aber am Ende, wenn man zu sich selbst gefunden hat, wird man es sicher nicht bereuen.
Naja, soviel zur Theorie...
Alles iwie leichter gesagt als getan, ich weiss. Aber was ich dir empfehlen kann ist es mal in einer neuen Umgebung zu probieren, wo du noch keinen kennst. Das heisst aber auch das du ganz allein da durch musst, kein Freund oder so zu dem du dich zurückziehen könntest. Das hört sich jetzt beängstigend an aber wenn du allein bist kannst du tun und lassen was du willst. Keiner hat sich ein Bild von dir gemacht, dir stehen alle Wege offen. Das ist ein ziemlich geiles Gefühl, da biste echt stolz auf dich, versprech ich dir!
Aber ich kann mich nur wiederholen: nimm keinen freund mit! Bevor du zu diesem Treffen wasauchimmer gehst wirst du sicher ordentlich schiss haben und damit du nich so alleine bist willst du jemanden dabeihaben den du kennst. Es geht um dich, und du traust dich sicher nicht jemanden anzusprechen wenn dein Freund das gerne für dich übernimmt. Alleine ist man sowieso viel offener und das merken andere auch.
Überwinde die Angst. Mach es einfach. Stürz dich ins leben, schick niemanden vor!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Meld dich mal wieder wenn es was neues gibt.
Dann noch liebe Grüsse und viel Glück!
Hab keine Angst vorm Leben, du kommst eh nicht lebend raus. :P
2007-02-26 10:18:58
·
answer #4
·
answered by humba_pumba 1
·
0⤊
0⤋
hatte das gleiche problem.
immer total verkrampft , ausgelacht....
sei einfach du selbst, nur wie kansst du dich selbst finden???
tja, schau' bei präsentationen nicht auf den boden, sondern über die köpfe der anderen (fühlen sich dann angesprochen, lehrer=findet's toll)
anstatt andere absschreiben zuu lassen , sag' ihnen sie sollen ihren sch......... selber machen
auf blöde fragen dumme antworten geben , bringe deine klasse zum lachen ( schaff' ich immmer unfreiwillig..........)
ich musste ma in reli eienn lückentext vervollständigen und vorlesen, hatte davon keine ahnung......
........ ramses watr berühmt für................
na< TOLL; DENKE ICH MIR HMMM, ma überlegen
letzte geschistunde hatten wir das pharao so vile wie grosses haus bedeutet also:
das grosse haus ramses war dafür bekannt .............
auf die idee´einfach pharao einusetzen kamich gar nicht
die klasse hat gebrüllt vor lachen ,meine lehrerin hat mich ntotal verständnislos abngeglotzt und ich .......... hab auch abngefangen zu lachen.
haben mich dann später immer grosses haus genannt........
bye hoffe konnte ehlfen
2007-02-26 09:26:02
·
answer #5
·
answered by smily_miri 3
·
0⤊
0⤋
Im Wort - Sinne gilt es zunächst, sich seiner selbst bewusster zu werden. Das berühmte: "Wer bin ich?" oder etwas pragmatischer: Suche nach deinen "Einschärfungen"! Die hat jeder, auf Grund Erziehung/ Erfahrungen/ Veranlagung oder Mischung aus allem. Jemand, dem ständig gesagt wurde, "das kannst du noch nicht" entwickelt möglicherweise die Einschärfung: Ich kann nichts....
Wenn diese Prägungen klar sind, kann man sie zwar nicht einfach so löschen, aber "überschreiben". "Doch, ich kann!"
2007-02-26 08:14:47
·
answer #6
·
answered by cemex_usa 1
·
0⤊
0⤋
Das hat mit der Charaktereigenschaft eines Menschen zutun.Viele sind Zurückhaltend,geradewegs Scheu.Einige werden nur Selbsbewußter,wenn sie müssen,dann springen sie mal für 'ne Stunde über ihren Schatten und sind später total ausgelaugt und erschöpft.Gerade für diese Charaktere ist es außerordentlich anstrengend,solches Verhalten darzustellen,das sie sich wieder in sich zurückziehen.Aber wenn man das schafft,eine Woche durchzuhalten und die Erfolge sieht,geht es
Schritt für Schritt aufwärts.
Frag doch mal im Sportverein rum(mit dem du bisher am meisten geredet hast),was er am Wochenende macht und schließ Dich dann an.
2007-02-26 07:29:08
·
answer #7
·
answered by D@ggi 5
·
0⤊
0⤋
singe, tanze und rede vorm spiegel. beobachte dich selbst und trainiere wie du am besten auf andere Menschen wirkst. geh in irgendeinen sportclub ( oder Schachclub, Leseclub...), da findet man schon mal viele leute zum Kennenlernen, und dann übst du einfach, oder schaust dir ein paar sachen von anderen ab, die du besonders gut leiden kannst
2007-02-26 07:04:05
·
answer #8
·
answered by maia 4
·
0⤊
0⤋
Täusche ein Gewaltverbrechen vor, schlage dich selber, mach dir blaue Flecken...schwups bis du ein Magnet und alle fragen dich:
Was ist dir denn passiert, so fängst du schoneinmal ein Gespräch an und findest so zu 101% deinen Traummann und wirst glücklich bis zum Lebensende (punkte ende aus)
2007-02-26 09:24:54
·
answer #9
·
answered by Knut 1
·
0⤊
1⤋