English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum hat opensuse 6 cds und ubuntu eine? ist die wrklich notwendig? laeuft suse dann langsamer, da mehr speicher belegt wird? woher weiss man linuxeuling unter suse die richtige softare auszuwáhlen.

was ist der unterschied zwische suse und ubuntu

2007-02-25 02:15:31 · 3 antworten · gefragt von wert 1 in Computer & Internet Internet

3 antworten

topkapi gallagalla mekmek

2007-02-25 02:24:46 · answer #1 · answered by sensor 2 · 0 3

Mein Vorredner hat die Frage schon fast erschöpfend beantwortet. Allerdings ist die Frage (K)Ubuntu oder SuSe eher philosophisch zu betrachten. Ich selbst habe schon beide Distributionen getestet und bevorzuge Kubuntu (Ubuntu mit KDE Oberfläche). KDE wird auch von Suse benutzt, allerdings finde ich das gesamte Softwareangebot bei Kubuntu deutlich besser und höher.
Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Du kannst Dur ja beide Versionen als Live CD ansehen und Dich erst danach entscheiden, welches System Du besser findest. Beide lassen sich auf jeden Fall einfach und schnell installieren und bringen alles, Was Du brachst von Haus aus mit.

Viel Spass
M.

2007-02-25 16:15:55 · answer #2 · answered by Martin G. 4 · 0 0

also ubuntu und suse sind 2 linux-distributionen...
der unterschied ist das man für beides unterschiedliche pakete braucht.
Für ubuntu ubuntu-pakete und für SuSE Suse-rpms

dann gibts noch unterschiede in der konfiguration und der installation.

(natürlich gibts noch 1000ende feinheiten, die aber den rahmen einer antwort sprengen würden)

bei opensuse hast du sehr viel von haus aus mitgeliefert. von den 6 cds zum beispiel werden in der standardinstallation nur 3 benötigt. die anderen enthalten einfach zusätzliuche software.

bei ubuntu is die mitgelieferte software beschränkter. in den unendlichen weiten der internets findet sich jedoch mindestens genausoviel.

die richtige software auswählen is nich schwer... is ja immer ne beschreibung dabei... also mein erstes linux war SuSE 7.1 und das is 7 jahre her und ich fands easy.. also yast (der SuSE-Installations und konfigurationsmanager) lotst einen da schon sicher durch.
Nimm einfach mal die standardauswahl und arbeite damit du kannst später über yast einfach programme entfernen die du nicht benötigst oder programme die dir noch fehlen hinzufügen.

Der Größte Unterschied ist wohl (wie oben schon angesprochen) die konfiguration... also von SuSE kann ich sagen dass es seit version 10 wieder sehr gut ist und SuSE schon seit jahren wohl das am einfachsten zu installierendste linux ist...

Bei (K)Ubuntu soll sich in letzter zeit aber auhc einiges getan haben. was ich gehört habe ist es auch einfach einzurichten.

Für einen Neuling, wie du es offensichtlich einer bist, würde ich aber dennoch SuSE empfehlen da es WIRKLICH pflegeleicht und einfach zu installieren ist...

2007-02-25 10:30:24 · answer #3 · answered by messyo 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers