English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Familie ist total verkorkst. Meine Großeltern sind 1944 geflüchtet aus Ostpreussen, meine Mutter war da 1 Jahr alt.
Mein Opa hat nie über Kriegserlebnise gesprochen, und über die Nachkriegszeit wurde auch nie gesprochen.
Ich frag mich, wie das so ist, so bis 3 Jahre kann man sich ja eh kaum erinnern, eigentlich ist ja meine Mutter vom absoluten Nullpunkt aufgewachsen in immer bessere Verhälnisse. Aber das steckt ja alles noch in ihr drin. Ich glaube, dass sich alles verdrängte von den Generationen irgendwie auf mich übertragen hat...

2007-02-24 23:55:24 · 4 antworten · gefragt von synapse79 3 in Sozialwissenschaft Psychologie

4 antworten

ich denke schon, dass einstellungen, werte und normen innerhalb einer familie generationenlang aufrechterhalten und übertragen wird - im grunde ist es ja eine kleines kulturelles system, so eine familie. schau dir an, wie auch betriebe über generationen weitergegeben werden, auch wenn die nachkommen vielleicht gar keine lust haben, den bäckereibetrieb z.b. weiter zu führen .- es war immer schon so, also bleibt es auch so. hält sich der nachkomme nicht daran, ist er ein schwarzes schaf.
schließlich liegt es also an einem selbst, wenn man familiär geprägte muster nicht übernehmen will, dieses system, diesen kreislauf zu durchbrechen. einfach ist das sicher nicht, denn man lernt immerhin zuerst von seinem elternhaus bzw. seinen nächsten bezugspersonen.
eine ganz hübsche seite dazu im netz ist diese hier: www.systemisch.net

2007-02-25 00:24:14 · answer #1 · answered by irmela_p 6 · 1 0

ja
vieles laesst sich ueber jahrhunderte uebertragen. warum ich das denke? weil ich buecher von 1850 gelesen haben wo zu sehen wie bestimmte probleme weitergegeben worden sind. auch viel unbewusstes.

2007-02-25 08:46:42 · answer #2 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Es ist erstmal so das das Unterbewusstsein eines Menschen alles abspeichert!Egal wie alt man ist.Um so jünger ein Mensch ist desto weniger kann er sich oft daran erinnern.Die unschönen Ereignisse vererbt er in diesem Sinne nicht ,sondern unsere Vorfahren haben so gesehen "ihre macken" von dem Erlebten und wir Kinder werden von deren Verhalten geprägt.Deshalb ist es ja auch so wichtig,dass sich die Menschen mit ihren Erlebnissen auseinandersetzen um so dann ihren Kindern einiges zu ersparen.

2007-02-25 13:48:55 · answer #3 · answered by knullekaetzchen 1 · 0 0

es liegt an jedem selbst diesen teufelskreis zu durchbrechen . mein opa ist auch aus ostpreussen geflohen und hat nie viel darüber berichtet . es ist jedoch kein rein deutsches problem , schliesslich hatte deutschland diesen krieg begonnen und unsere nachbarn mussten nicht weniger leiden . mfg

2007-02-25 08:06:10 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers