English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vielleicht kann jemand unter seinen alten Verwandten herumfragen, ob es ein "Ordnungsamt" unter diesem Namen schon in der Nazizeit gegeben hat...oder womöglich noch früher.
Welche Aufgaben hatte es?
Daß es ähnliche Aufpaßbehörden gegeben hat, kann ich mir vorstellen, aber es geht um den Namen! Danke!

2007-02-24 23:07:12 · 2 antworten · gefragt von Birgit 4 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Es ging um den Streit, ob auch in Österreich eine Art Ordnungsamt eingerichtet werden soll (was sehr notwendig wäre!) und ein User in einem Forum meinte, das hätte es in der Nazizeit gegeben und daher lehne er es ab.

2007-02-27 21:14:44 · update #1

2 antworten

Tja, das Amt, was für die öffentliche Ordnung und Sicherheit sorgen soll, wie sollte man es sonst benennen ? Es ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im iki steht darüber:
Das Ordnungsamt nimmt eine Reihe ordnungsbehördlicher Aufgaben wahr. Diese können aber aufgrund der gemeindlichen Organisationshoheit sehr unterschiedlich sein. Viele Städte haben im Ordnungsamt den Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde angesiedelt. Uniformen und Fahrzeuge tragen die Aufschrift "Ordnungsamt", in Hessen auch "Ordnungspolizei". Die Beamten des Ordnungsamtes sind teilweise bewaffnet und verfügen, je nach Landesrecht unterschiedlich ausgeprägt, über ähnliche Befugnisse wie die Polizei.

mfg

2007-02-27 19:11:15 · answer #1 · answered by rronny 7 · 0 0

Es gibt keinen erkennbaren Grund, eine Verwaltungsbehörde wegen geänderter politischer und gesellschafticher Umstände umzubenennen. Allenfalls ist eine Einschränkung diverser Zuständigkeiten und Kompetenzen erfolgt! Das Bauamt ist das Bauamt geblieben!

2007-03-03 08:50:23 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers