English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit zwei Jahren fällt mir folgendes auf.Man geht mal aus alleine oder mit Freunden und möchte sich amüsieren.Das Lokale ist nett und man fühlt sich wohl.Lernt man aber jemanden näher kennen,wird fast ausschließlich über persönliche Probleme und negativen Ereignissen gesprochen.Muß dazu sagen daß ich in der Regel ein positiver Mensch bin und sicher diese Gesprächsrichtung nicht einleite.Es ist aber fast unmöglich die Gespräche umzuleiten.
Ist das heute normal?
Was macht Ihr den dagegen?
Grüße

2007-02-24 21:55:46 · 6 antworten · gefragt von Terry 1 in Sozialwissenschaft Psychologie

6 antworten

wenn zwischen mir und meinem gesprächspartner das thema auf was negatives (persönliche probleme) kommen,dann versuche ich zu schildern,wie ich das problem lösen würde oder in der vergangenheit gelöst hab.
ich hab die erfahrung gamacht,dass wenn jemand damit anfängt er es meistens auch nötig hat über solche sachen zu sprechen,weil er selbst keine lösung sieht oder nicht weiß wie er mit etwas umgehen soll/es verarbeiten soll.
mir gings bis jetzt so,dass das thema nach einer weile abgehandelt war und sich dann automatisch ein neues thema ergeben hat...

2007-02-24 22:07:09 · answer #1 · answered by tollkirsch 4 · 0 0

Übers Wetter reden ist auch nicht amüsant redet man über positive Ereignisse gilt man leicht als Angeber! Über Politik und Religion kann man sich streiten!Hobby`s interessiert nur Gleichgesinnte !
Erzählt man von seinen Reisen ist man wieder Angeber! Bleiben da noch die Witze, aber wehe die sind rassistisch oder versaut!
Über andere Personen tratschen ist auch nicht die feine Art,was bleibt da noch sich anschweigen,auch nicht so toll !

Wenn ich ein Gespräch in andere Bahnen lenken will frage ich immer."Hast Du schon einen Weihnachtsbaum gekauft" !

2007-02-25 06:18:04 · answer #2 · answered by arabella 5 · 2 0

Wir leben in einer schnellebigen Welt. Alles dreht sich nur um Karriere und Geld. Es hat doch keiner mehr wirklich die Zeit, Freundschaften zu pflegen. Jeder ist sich selbst der nächste. Traurig, aber wahr.
Dann trifft man Menschen, die einfach eine warmherzige Ausstrahlung haben, und fühlt sich dann sofort wohl. Dieses Gefühl läßt einen dann einfach anfangen zu reden. Was einen bewegt, was in einem vorgeht, usw. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben bei der Person.
Mir ist das schon öfters passiert, und ich höre dann einfach zu und versuche, demjenigen einen Rat oder Hilfe zu geben. Doch am meisten hilft das Zuhören.
Sollte das gespräch allerdings zu negativ werden, dann gebe ich normalerweise nur den Rat, sich das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, dann erledigt es sich meistens von selbst.

2007-02-25 07:17:36 · answer #3 · answered by campino65 4 · 1 0

Zu viele Menschen sind einsam und haben keine richtigen Gesprächspartner
Sie suchen nach Nähe und Liebe und was liegt da näher als Mitleid zu erregen,das man geliebt wird?
So denken leider zu viele ,ich sage immer ,du heute wollen wir einfach nur mal fröhlich sein und unsere Sorgen vergessen,was hälst du davon und upps meistens klappt das und es wird noch ne schöne Zeit

2007-02-25 06:31:31 · answer #4 · answered by nusstoertchen 5 · 1 0

Grüß dich Terry,

du bist ein offener und ehrlicher Mensch, diese Personen mit denen du Abend`s so zusammen kommst spüren dies und vertrauen sich dir an.
Viele Menschen sind heutzutage alleine und haben niemanden mit dem sie sich austauschen können.
Na, da fühlt sich dann der eine oder andere mal von jemanden verstanden und plaudert halt über seine Probleme, da er sie ja sonst niemanden erzählen kann oder mag?
Manchmal vertraut man einer unbekannten Person lieber etwas an - da man sich vielleicht nicht wieder sieht?
Ja, íst mir auch schon passiert - Schade - ich weiß, doch die Menschen erleben halt fast nichts mehr schönes und jeder hat halt so seine Problemchen.
Bleibt uns nur die Hoffnung - auch immer einen lieben Gesprächspartner zu finden - wo man vielleicht auch mal herzhaft lachen kann!?

2007-02-25 06:24:05 · answer #5 · answered by Bingi 7 7 · 1 0

viele menschen moegen das und jammern. das ist einfach umzubiegen.
zb wenn einer jammert ueber seine exfrau und dann fragst dann nach warum er sie geheiratet hat und so weiter dann wird er das thema wechseln und was lustiges erzaehlen.

2007-02-25 06:23:38 · answer #6 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers