Zwing ihn zum Fliegen!
Das hab ich auch gemacht - jeden Morgen musste alle 3 aus dem Käfig raus und ne Weile fliegen.
Falls Du nur einen hast - was allerdings ganz schrecklich ist - kannst Du ja auch das Futter reduzieren.
2007-02-23 22:24:26
·
answer #1
·
answered by ? 6
·
3⤊
0⤋
Deinem Vogel ist langweilig, darum frisst er zu viel. Kaufe noch mindestens einen dazu und setze sie in einen größen Käfig damit sie genug Platz haben um sich zu bewegen. Auserdem solltest du nicht so fetthaltiges Futter geben.
2007-02-23 23:16:49
·
answer #2
·
answered by ↓ 7
·
3⤊
0⤋
lass ihn genug fliegen und füttere ihn nicht mit zuviel kalorien reichem futter. ich weiß ja leider nicht, was für einen vogel du hast, aber wenn du viel nüsse fütterst, dann reduziere dieses und füttere mehr obst und gemüse. ganz darfst du das körnerfutter natülich nicht weglassen. und hänge auch nicht soviele futterstangen in seinen käfig, denn die körner darauf kleben meist mit honig zusammen und der macht in großen mengen dick. erdnüsse solltest du auch lieber ohne schale füttern, findet der vogel sicher doof aber in der schale sind stoffe enthalten die nicht sehr gesund sind.
also, fütter lieber gesund und ausgewogen. gebe deinem vogel viel zeit zum fliegen, biete ihm genug spielmöglichkeiten, und hänge ihm doch einen süssholzast hin, damit er beschäftigung hat, die nicht dick macht, wie die körnerstangen.
2007-02-23 22:40:01
·
answer #3
·
answered by SommerSonneSonnenschein 5
·
2⤊
0⤋
Der Vogel sollte weniger essen und lass ihn mal durch die Wohnung flattern aber vorher Fenster schließen.
2007-02-23 22:24:09
·
answer #4
·
answered by Gernuv 5
·
3⤊
1⤋
gebe deinen Vogel ne zeitlang obst und salat,kein körnerfutter oder nur wenig und lass ihn fliegen oder beschäftige dich mit ihn.
wenn einzelvogel sorge noch für einen zweiten
2007-02-24 04:58:00
·
answer #5
·
answered by dicki140 1
·
1⤊
0⤋
du musst ihm ungefähr gar nichts mehr zu fressen geben, ihn aber dafür die ganze zeit durch deine wohnung scheuchen...
am besten du kaufst ihm eine katze als personal trainer :)
2007-02-23 22:34:59
·
answer #6
·
answered by jupp 1
·
2⤊
1⤋
1. Die fetthaltigen Körner entfernen zum Beispiel alle Hirsesorten und Sonnenblumenkerne.
2. gezielt nur eine bestimmte Tagesration anbieten und nicht wieder nachfüllen wenns leer ist, solange der Tag nicht vorbei ist. Eventuell mal Obststücke anbieten als Ersatz. Äpfel und Weintrauben >! mit Kernen !< werden sehr gerne genommen.(Meine fassen die kernlosen nicht an).
3. Zum fliegen animieren durch "scheuchen". Aber darauf achten wann die Kondition nachlässt. Maximal 5 Minuten.
2007-02-27 02:54:52
·
answer #7
·
answered by Chiquetin 3
·
0⤊
0⤋
Hallo!
Als erstes gebe ich dir einen ganz anderen Tip als alle anderen: gehe mit dem Vogel zu einem Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat.
Einfach so eine Diät mit dem Welli zu machen, kann tödlich enden. Zum einen kann ein Organschaden überhaupt erst der Grund für eine Verfettung sein oder durch ev. jahrelange falsche Fütterung können Organschäden entstanden sein, wie zum Beispiel Herzschwächen. Falls der Welli dann durch eine Diät plötzlich mehr fliegt, kann es sein, dass er davon stirbt. Deshalb sollte vorher untersucht werden, ob eine Organschwäche vorliegt, damit der Welli rechtzeitig mit Medikamenten behandelt werden kann.
Auch haben dicke Wellis häufig Sohlenballengeschwüre, die ebenfalls behandelt werden müssen, falls vorhanden.
Es besteht ja eventuell auch die Möglichkeit, dass das zu 'fett' ein Tumor sein könnte - so etwas ist auch schon vorgekommen, dass Halter ihren Vogel auf Diät gesetzt haben, obwohl er nicht zu dick war, sondern einen Tumor hatte.
Ganz wichtig, wenn du eine Diät mit deinem Welli machen möchtest: Du musst versuchen, das Gewicht langsam zu reduzieren. Ganz genau so, als wenn du als Mensch auch eine Diät machen würdest - viel Sport und gesünderes Futter.
Auf gar keinen Fall darfst du das Körnerfutter entziehen, da Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und durch Futterentzug sehr schnell verhungern. Außerdem sind Wellis von Natur aus Körnerfresser, weshalb du Obst und Gemüse zwar unterstützend geben kannst, aber auf gar keinen Fall ausschließlich.
Jetzt habe ich erstmal ein paar Fragen an dich:
- was fütterst du und wie fütterst du?
Wahrscheinlich bringt es schon etwas, wenn du das Futter etwas umstellst. Die handelsüblichen Futtermischungen sind nicht optimal für die Ernährung von Wellensittichen, da dort viele unnötige Sachen enthalten sind.
Falls du Knabberstangen, Bisquits, Wellikekse, Toppers und was es sonst noch so alles in dieser Art gibt, verfütterst, ist das das erste, was du weglassen könntest. Dieses Zeug hat nichts mit artgerechter Ernährung zu tun, ist meistens eher schädlich, da es zur Verfettung der Vögel führt und es enthält Stoffe, die bei der Ernährung von Wellensittichen gar nichts zu suchen haben.
Auch Kolbenhirse sollte man nicht häufiger als einmal pro Woche geben.
Als optimale Körnerfuttermenge wird pro Tag und pro Wellensittich 1 - 2 Teelöffel Körnerfutter empfohlen (je nachdem, ob der Welli ein Standard oder Hansibubi ist, musst du die Futtermenge anpassen). Auf gar keinen Fall weniger! Das Körnerfutter kann man dann strecken mit Saaten, die weniger fetthaltig sind. Dabei muss man aber darauf achten, dass das Futter nicht zu einseitig wird. Eine gute Möglichkeit hierzu ist zum Beispiel Knaulgras. Das fressen die Wellis sehr gerne und es ist ideal zum abnehmen geeignet. (Knaulgras und gute Futtermischungen findest du in vielen Online-Shops, wie Futtermittel-Hungenberg, Bird-Box, Rico's Futterkiste, Futterkonzept, Vogelwelten etc.)
Obst und Gemüse sollte man sowieso immer zusätzlich zum Körnerfutter geben, auch wenn der Vogel nicht zu dick ist.
Da Wellensittiche ja in Australien häufiger Dürreperioden mitmachen, haben sie die Angewohnheit, immer so viel zu fressen, wie sie finden. Übertragen auf unsere Hauswellis heißt das jetzt, dass auch öfters einfach mal gefressen wird, weil man gerade am Futternapf vorbeigekommen ist und nicht, weil man Hunger hat. Du könntest also auch deine Fütterungsart umstellen: Bei dicken Wellis hilft es meistens, wenn man auf Bodenfütterung umstellt, bzw. den Futternapf so hinstellt, dass sie sich bewegen müssen, um an das Futter zu kommen. Natürlich muss man aber sichergehen, dass der Welli auch weiß, wo das Futter ist und dass er es auch Problemlos erreichen kann und sich nur ein bisschen dazu anstrengen muss.
- wie viel Freiflug hat dein Welli?
Ein Welli sollte täglich Freiflug haben und natürlich so lange wie möglich. Falls er nicht viel fliegt, gibt ihm Anreize, zu fliegen. Hänge einen schönen Korkenzieherast unter die Decke, bau ihm ein Stück vom Käfig entfernt einen Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten. Sehr beliebt ist auch Korkrinde zum zerknabbern - damit können sich Wellis stundenlang beschäftigen.
- wie sieht es mit einem Partner aus?
Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Falls dein Welli alleine ist, kann es sein, dass er einfach aus lauter Langeweile frisst.
Hier ist noch ein bisschen Infomaterial für dich bezüglich gesunder Ernährung und abspecken:
Artgerechte Ernährung:
http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm
http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/diaetfutter.htm
http://www.vwfd.de/ratgeber/ernaehrung/uebergewicht.php
Die Wüste: http://budgiebytes.addict.de/wueste.htm
Noch was zum Tierarzt: Es ist ganz wichtig, dass es wirklich ein Fachtierarzt für Vögel ist, denn normale Kleintierärzte haben von Vögeln fast keine Ahnung und sind häufig überfordert. Um zu erfahren, wo der nächste von dir entfernte Fachtierarzt ist, kannst du zum Beispiel im VWFD-Forum nachfragen oder mir eine Email schicken, dann frage ich für dich.
Außerdem würde ich dir das bereits gerade genannte Forum empfehlen, da dort viel Halter sind, die ebenfalls mit etwas zu pummeligen Wellis zu kämpfen haben und sicher auch noch ein paar gute Ideen haben...
2007-02-24 21:43:33
·
answer #8
·
answered by Soraya 2
·
0⤊
0⤋
Auf keinen Fall das Futter rapiede absetzten! Mehr Früchte,Obst zufüttern und langsam das normal futter senken aber nicht ganz absetzen!
2007-02-23 22:59:22
·
answer #9
·
answered by janatedsen 1
·
0⤊
0⤋
auf keinen fall das futter rapide reduzieren,ist auch nicht gut.aber du kannst ihm weniger fetthaltige nahrung geben.obst und gemuese ist auch gut,nur nicht zu viel obst,davon koennen die kleinen piepmaetze durchfall bekommen,und zuviel von dem darin enthaltene zucker ist auch nicht grade gesund.vor allem braucht das voeglein bewegung,d.h. er sollte jeden tag mindestens 3 std. fliegen.vorher die fenster zu machen sonst ist er weg.
ihm ist bestimmt auch langweilig so ganz allein.entweder noch einen dazuholen oder du beschaeftigst dich mehr mit ihm.
2007-02-24 10:16:58
·
answer #10
·
answered by ♥Snowflake♥ 4
·
0⤊
1⤋