also ich finde schnuller unbedenklich der kiefer nimmt zwar auf dauer die form des schnullers an - das is aber nicht schlimm da der schnuller immer gleichmässig im mund sitzt - viel schlimmer ist es wenn das kind den daumen nimmt denn der sitzt nicht so gleichmässig -der kiefer verformt sich ständig was dann sehr häufig zu schiefen zähnen und späterem kieferorthopäden behandlung führt~ ich sprech da aus eigener erfahrung ;-)
2007-02-23 21:08:28
·
answer #1
·
answered by kinky4577 2
·
0⤊
1⤋
Hey, also mittlerweile sind Schnuller so geformt, das sie sich dem Mundinnenraum anpassen, d.h. ergonomisch geformt. Dadurch wird das Gebiss nicht schief und für die Zukunft hat es keine Folgen. Es sei denn, das Kind hat den Schnuller mit 3 oder 4 Jahren immer noch. Ich denke auch, das so ein Schnuller nicht nur dafür da ist, ein Kind mal eben "abzustellen", sondern haben Babys im Mutterleib als erstes gelernt, zu saugen und es hat sie beruhigt. Sie haben da schon am Daumen gelutscht und es dient einfach als Beruhigung. Die kleinen fühlen sich einfach wohler, wenn sie einen Schnuller haben.
2007-02-24 11:22:54
·
answer #2
·
answered by Darling851 3
·
1⤊
0⤋
Baby`s brauchen schon einen Ersatz zum nuckeln und ein Schnuller ist besser als ihr ruf voraus eilt.Solange man dem Baby nicht den ganzen Tag einen Schnuller verpasst und bis zum 2-3 Lebensjahr gibt,sehe ich keinerlei bedenken mit den Kiefer.Daumen lutschen ist viel schlimmer,weil diesen kann man schlechter abgewöhnen und dadurch wird auch viel länger am Daumen genuckelt......Zu Beruhigung und zum einschlafen,sehe ich beim Schnuller da überhaupt keine Probleme.........Habe selbst drei Kinder und die haben auch einen Schnuller gehabt und haben ein wunderbares Gebiss ohne Verformung und so.......
2007-02-24 06:35:52
·
answer #3
·
answered by zecke 5
·
1⤊
0⤋
Hallo,
ich habe mit dem Kinderarzt und dem Zahnarzt darüber geredet.
Sie haben mir beide einen Kirschsauger empfohlen. Der ist rund und soll den Kiefer angeblich nicht verforme. Mein Sohn eineinhalb, hat nur den Schnuller, wenn er ein-schläft oder Krank ist, am Tag sag ich zu ihm das er ihn nicht Brauch, da sagt er dann, (Schnuller heia)!!!
Ich wahr mit ihm schon beim Zahnarzt und der war auch sehr Zufrieden.
Ich denke, wenn man den Schnuller, zu bestimmten Zeiten dem Baby/Kleinkind ´zur Beruhigung gibt ist das in Ordnung.
Lg Delphin
2007-02-24 05:58:21
·
answer #4
·
answered by delphin0980 3
·
1⤊
0⤋
Nur wenn der Schnuller zu lange getragen wird, kann sich die Kiefergeometrie verformen, so daß Fehlstellungen des Zahnschemas möglich sind. Ansonsten hilft er den Kindern zur Beruhigung und als Einschlafhilfe. Übrigens wurde der Schnuller 1949 von einem Zahnmediziner erfunden. Da sollte er eigentlich keinen Schaden im Mundraum verursachen.
2007-02-24 05:33:44
·
answer #5
·
answered by silviaj 5
·
1⤊
0⤋
Schnuller beruhigt. Nuckeln ist ein natürliches Bedürfnis des Babys.
Das trinken an der Brust ist nicht nur alleine Nahrungsaufnahme sondern das Nuckeln an der Brust beruhigt und gibt Sicherheit.
Viele die keinen Schnuller bekommen, nuckeln am Daumen und das ist weniger gut.
Die Psyche des Kindes ist wichtiger, als eventuelle Schäden an den Zähnen. Außerdem müssen sowieso die meisten in einem gewissen Alter eine Spange tragen. Daumenlutschen deformiert auf jeden Fall, aber ein Schnuller ist weich und richtet wenn überhaupt, nur geringen Schaden an.
mfg sonne
2007-02-24 05:31:43
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die heutigen Schnuller sind anatomisch angepaßt und man kann sie alterentsprechend kaufen. Ich habe sehr viele Kinder tagtäglich mit Schnullern herumkrabbeln und -laufen sehen, keines hat jetzt deformierten Oberkiefer.
Wegen der Speichelentwicklung beim Nuckeln ist es nicht ratsam, das Kind den ganzen Tag "angestöpselt" zu lassen, da der Speichel auch aus dem Mund läuft und die Haut bei permanenter Befeuchtung arg leidet.
Im allgemeinen sollte das Baby allein entscheiden, ob es überhaupt einen Schnuller möchte. Mein Kleiner hat ihn kategorisch abgelehnt und ihn bis zu einem Meter weit ausgespuckt - woraus wir uns dann manchmal einen Sport gemacht haben.
So ein Schnuller kann eine gute Hilfe für das Baby sein bei Aufregung oder beim Einschlafen. Ich vermute aber, daß die Erleichterungen von den Erschwernissen beim Abgewöhnen wieder ausgeglichen werden.
2007-02-24 05:25:46
·
answer #7
·
answered by perdü 5
·
1⤊
0⤋
wer viel schnuller im mund hatte als baby bekommt meistens schiefe zähne....
wenn geht den schnuller ganz weg lassen...
ist gar nicht gut...
2007-02-24 05:06:40
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo!mein Sohn ist 2Monate,er bekommt den Schnuller nur wenn er total schreit zur Beruhigung! zur Beschäftigung finde ich das nicht sehr geeignet
2007-02-25 02:41:25
·
answer #9
·
answered by Teufelchen 1
·
0⤊
0⤋
Ja sie können zbs auch zahnschäden verursachen,aber erst dann wennn sie grösser sind so ab 1 1/2 jahre,versuchen dann schnellstens die Dinger abzugewöhnen
Im Kleinkindalter kann da nix passieren,wenn sie nicht als dauerzustand im Mund bleinben,genauso wie das ständige Flaschennuckeln und dann noch zuckertees rein
Ein Baby braucht einfach liebevolle zuwendung und dann reicht der schnuller am abend oder mal zur beruhigung,tagsüber wenig benutzen,das geht prima
2007-02-24 20:20:25
·
answer #10
·
answered by nusstoertchen 5
·
0⤊
0⤋
Auf diese Frage gibt es mindestens so viele Antworten wie Kinder- und Zahnärzte, und wie immer kommt es darauf an :-)
Wenn Eltern ihren Kindern den Schnuller dauerhaft geben, um das Kind ruhig zu stellen, und das Kind den ganzen Tag mit dem Schnuller im Mund durch die Gegend läuft, wird vermutlich jeder Schnuller auf die ein- oder andere Art Auswirkungen auf das Gebiß haben. Wobei ich kürzlich gelesen habe, daß Deformierungen sich wieder auswachsen, wenn der Schnuller vor Ablauf des 2. Lebensjahres aufgegeben wird.
Wenn der Schnuller aber nur für besondere Situationen (z.B. abends zum einschlafen, bei Autofahrten oder wenn das Kind wirklich untröstlich scheint) eingesetzt wird und sich die gesamt-Schnullerzeit am Tag auf nur 1 oder 2 Stunden beläuft ist gegen einen Schnuller sicher nichts einzuwenden.
Das Schnuller den Mundraum in seiner natürlichen Entfaltung positiv unterstützen kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Als Mutter eines 4 Monate alten Sohnes, der sich hartnäckig weigert, einen Schnuller zu benutzen kann ich sagen, es geht durchaus auch ohne (und nein, er lutscht nicht am Daumen :-) ), aber es gibt Gelegenheiten (siehe oben) da wäre es ganz angenehm, wenn ein Lutscher akzeptiert wird.
2007-02-24 05:26:37
·
answer #11
·
answered by Felicitas 2
·
0⤊
0⤋