English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wann entstand die deutsche sprache...seit wann wird sie gesprochen....welche sprache war vll ihr ursprung?
seit wie vielen jahrhunderten oder jahrtausenden gibt es die deutsche sprache?
kann mir einer helfen? :)

2007-02-23 20:42:18 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sprachen

bitte andere quelle als wiki...stimmt nämlich net :)

2007-02-23 20:48:40 · update #1

3 antworten

Die deutsche Sprache entstand wie alle Sprachen nicht auf einmal oder innerhalb eines bestimmbaren Zeitraums. Eine einheitliche niedergeschriebene Sprache als Vorläufer der unsrigen exisiert in unserem Sprachraum jedoch seit der Zeit des "Althochdeutschen", also seit ca. 1000 Jahren. Berühmtes Beispiel sind die Merseburger Zaubersprüche, die auf den Rand von Bibelabschriften notiert wurden.

In unserem heutigen Land (der deutsche Sprachraum jedoch umfasst auch die Schweiz, Österreich, gesprochen das Elsass) existieren noch immer Dialekte, die sich aus früheren Dialekten entwickelten.

Eine Ursuppe kannst du da sicher nicht antreffen, wohl jedoch z. B. die Baiuvaren, die Sueben und andere wandernde Völker mit auch sprachliche Hinterlassenschaften im jeweiligen Gebiet.
So haben wir in unserer Sprache germanische (als Zusamenfassung mehrerer Volkssprachen) und keltische Ursprünge. Kriege, Besetzungen etc. brachten lateinische und französische und seit fast nun 60 Jahren amerikanische Einflüsse mit hinein.

Gehst Du also noch vor die Völkerwanderungszeit, dann kannst Du sicherlich 3000 bis 4000 Jahre oder weiter zurück zu den ersten kommunizierenden Menschen im afro-asiatisch-europäischen Sprachraum gehen.

2007-02-23 21:03:29 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Das wird hier ganz gut erklärt:
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/deutsch.htm

2007-02-24 05:21:59 · answer #2 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

Die deutsche Sprache ist in zwei Sprachkategorien aufgeteilt, in Hochdeutsch und in Niederdeutsch. Als hochdeutsche Sprache bezeichnet man zunächst alle kontinentalwestgermanischen Dialekte, die im frühen Mittelalter an der zweiten oder hochdeutschen Lautverschiebung beteiligt waren (alemannisch, bairisch, ost-, rhein-, mittelfränkisch, ostmitteldeutsch = ober- und mitteldeutsche Mundarten = hochdeutsche Mundarten). Die kontinentalwestgermanischen Dialekte, die diese zweite Lautverschiebung nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil mitgemacht haben, bezeichnet man seit der frühen Neuzeit als niederdeutsche Sprachen (Niedersächsisch und Niederfränkisch).

Da während des ganzen Mittelalters im Unterschied zu den romanisch- oder slawischsprachigen Nachbarländern in dem Land der Deutschen (deutscher Sprachraum) stark territorial zersplitterte politische Strukturen existierten, entwickelten sich die zum Teil extrem unterschiedlichen deutschen Dialekte (deutsche Mundarten) lange parallel nebeneinander her.
Der ehemalige deutsche Sprachraum ohne Baltendeutsches, Wolgadeutsches Sprachgebiet und Sprachgebiete in Überseeischen ehem. Kolonialgebieten. (Stand: 1910)
Der ehemalige deutsche Sprachraum ohne Baltendeutsches, Wolgadeutsches Sprachgebiet und Sprachgebiete in Überseeischen ehem. Kolonialgebieten. (Stand: 1910)

Einen ersten Ansatz zu einem überregionalen Ausgleich der Mundarten hat man teilweise in der mittelhochdeutschen Dichtersprache der höfischen Dichtung um 1200 sehen wollen. In der Tat ist teilweise das Bemühen der Dichter zu erkennen, nur regional verständliches Vokabular und dialektale lautliche Besonderheiten zu vermeiden, um ein überregionales Verständnis ihrer Werke zu ermöglichen; andererseits muss aber die Breitenwirkung der an den Fürstenhöfen tätigen Dichter zu einer Zeit, als nur eine verschwindend geringe Minderheit der Bevölkerung alphabetisiert war und Zugang zu dieser elitären Kunst hatte, als äußerst gering eingeschätzt werden. Der Beginn der neuhochdeutschen Schrift- und Standardsprache kann daher erst in überregionalen Ausgleichsprozessen des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit gesehen werden.

2007-02-24 04:47:24 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers