English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Im römischen Reich war ja eine Kreuzigung nichts außergewöhnliches. Da ist seine Auferstehung doch das viel aufregendere -und auch für uns Christen wichtigere- Ereignis.

Zugegeben, dass sich die Auferstehung nicht so leicht verbildlichen lässt, aber die Christen beschwerten sich ja auch sonst nicht (cf Architektur, Missionen etc.)

2007-02-23 19:05:17 · 21 antworten · gefragt von longTALL sallys shortLONG johns 3 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

21 antworten

es gibt beides...solange er am kreuz dargestellt wird, ist er jesus.
auferstanden dann der christus.
du siehst viele altarbilder mit dem auferstandenen, meist als himmelfahrtsbeschreibung.

2007-02-23 19:08:05 · answer #1 · answered by Alter Ego 7 · 3 2

Zum einen sicher, weil die Darstellung leichter ist. Zum anderen vielleicht auch, weil die wenigsten Künstler wohl wussten, welche Kraft gerade die Auferstehung darstellt. Ein Opfertod ist eben noch leichter zu verstehen, als eine Kraft, die sogar den Tod überwindet.
Allerdings ist Jesu Tod allein ja noch keine Erlösung - die wird erst durch die Auferstehung komplett und wirksam (der SIEG über Sünde, Krankheit, Angst usw.). Eben deshalb finde ich auch das leere Kreuz viel aussagekräftiger - weil Jesus eben dort nicht geblieben ist.

2007-02-24 06:39:22 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 4 0

Da hast du aber den Finger an die richtige Stelle gelegt .
Informationstechnisch liesse sich das prozentuale Mißverhältnis der beiden Darstellungen leicht erklären - der Gekreuzigte hat einen höheren Wiedererkennungswert als der Auferstandene , auch als die Grablegung , Geisselung oder andere Möglichkeiten .
Dadurch verlagert sich aber der Schwerpunkt der Botschaft von der Botschaft der Erlösung zu der Botschaft des unvermindert anhaltenden Leidens , und das kann durchaus beabsichtigt sein .

Ein Beispiel : eine Gemeinde , die im Krieg und danach sehr gelitten hatte , beschliesst in den 60ern zur allgemeinen Stimmungsanhebung und um den Gläubigen einen Lichtblick im grauen Alltagsleben zu erlauben die Anschaffung einer Auferstehungsdarstellung . Die Zeit schreitet voran , und bald wird allen klar , daß das angeschaffte Kunstwerk einen ziemlich weiblichen , hippie-mäßig abgehobenen Euphoriker zeigt , der den Kindern keine richtige Angst vermitteln kann , ja der den jungen Leuten als Beispiel in einer der Welt und dem Leben zu geneigten Glaubensinterpretation dienen kann .
Langsam formiert sich der Widerstand der ewig-Gestrigen , am Ende des letzten Jahrtausends ist die Gemeinde zur Überzeugung gelangt , daß es so jetzt nicht mehr weitergeht----
mit der Jugend und ihren bedauerlich lebensfreundlichen Excessen und dem unwürdigen Alternativchristus an so öffentlicher Stelle , ist es doch so weit gekommen , daß der Auferstandene zum Versammlungsplatz einiger Jugendlicher geworden ist . Auch von Umweltverschmutzung , Vandalismus ,herumliegenden Flaschen und unhaltbaren Zuständen wird berichtet -im Dreikäsegemeindeblatt .
Es findet sich ein großzügiger Spender , der verspricht , dem ganzen Platz eine neue , zeitgemäße Gestaltung zu finanzieren.
Angeekelt von diesen durchsichtigen Machenschaften auch des Kirchengemeinderats entschliesst sich der bisherige Pfarrer um seine Amtsenthebung zu bitten - aus gesundheitlichen Gründen .

Und jetzt ist es endlich soweit , die Platte mit dem Auferstandenen wird " eingelagert " , eine neugotisch - gräßliche Kreuzigungsgruppe wird mit viel Pomp und in Gegenwart der Traditionsvereine eingeweiht.

Warum wird der Gekreuzigte lieber gezeigt als der Auferstandene? Weil die Botschaft der Auferstehung auch nach 2000 Jahren noch nicht angekommen ist , ja nicht ankommen soll !

2007-02-24 06:57:19 · answer #3 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 3 0

Jesus am Kreuz zu verehren halte ich nicht für seriös und denke mehr an eine Schuldgefühl - Religion. Du hast das getan, und jetzt nimm deine Strafe an !

Laut Bibel wusste Jesus was auf ihn zu kam und wollte ein Zeichen setzen. Wie auch immer, bis zur Kreuzigung mochte ich die Geschichte (als Kind) ...und dann wurde es gemein.
Eine Darstellung als Heiler würde mir auch besser gefallen.

2007-02-24 04:02:43 · answer #4 · answered by ingo 4 · 4 1

weil wir satanisten sind und uns freuen, wenn der herr leidet.
und weil wir das mit der auferstehung verbundene angebot gar nicht annehmen wollen. wir wollen nicht sündlos sein und glücklich, sondern schuldig und bedrückt.
weil wir neidisch sind auf jemanden, der den tod überwunden hat, weil wir nicht an gott und ans leben glauben, sondern an unglück und tod. und da ist der leidende jesus das zweifellos bessere bild DAFÜR.

2007-02-24 08:33:04 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Denk daran, dass in südländischen Kirchen fast nur Frauen
in die Kirche gehen --- regelmäßig und täglich. Die Männer nur am Sonntag. Und beim "sanctus" rennen die Männer schon wieder Richtung Kneipe oder Fußballplatz...

Die meisten Frauen kommen dagegen täglich in die Kirche ---

Mehr werde ich nicht verraten, aber lies doch bitte bei Gelegenheit dieses dicke, schlaue Buch von Camilla Paglia, da werden die Zusammenhänge zwischen den Bildern und den Sehgewohnheiten deutlichst erklärt : "Die Masken der Sexualität"

Aaron.

2007-02-24 08:08:00 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 0

Weil sein Leiden und sein Tod am Kreuz die Erlösungstat ist, mit der er sich solidarisch ist mit allem leid der Menschen und Sünden dieser Welt und durch seine Auferstehung der göttliche Heilsplan vollendet wird und Jesus zum Vater/ Gott zurückkehrt.
Ohne Auferstehung wäre auch nach Meinung des Pauls die Glaube eine Torheit.

2007-02-24 15:16:56 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Sehr gute Frage! Wahrscheinlich ist ein schlechtes Gewissen für die katholische Kirche vorteilhafter?

Ich sehe Bilder auf denen es Jesus gut geht auch lieber!

Anne

2007-02-24 06:21:26 · answer #8 · answered by Anne 7 · 3 2

Die Darstellung von Jesu an Kreuz symbolisiert die Leiden, die er auf sich genommen hat, um die Sünden der Menschheit zu tilgen.

2007-02-24 04:01:40 · answer #9 · answered by Felicitas 2 · 2 1

das versteh ich bei den christen auch net. jesus hat doch wirklich viel bewegt und tolle sachen getan. warum dann wird er immer halbnackt und tot ans kreuz genagelt dargestellt?? man sollte ihn doch lieber anbeten, wie er lebend und tolle taten machend dargestellt ist.

2007-02-24 03:56:54 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 1

Um Mitleid zu erregen ! Religionen sind eben etwas mitleiderregendes ...

2007-02-24 03:39:36 · answer #11 · answered by Seewolf 1 · 3 2

fedest.com, questions and answers