Gut. Um ganz unverfänglich zu sein, hätte dein Lehrer auch "Weißer Schimmel" sagen können. Ich kenne viele Leute, für ist "Neger" ein ganz normales Wort. "Schwarzer" hören Neger ja auch nicht gerne und "Farbiger" trifft auch nicht auf jeden zu. Afrikaner sind sie auch nicht alle. Ich denke mal, mit einigem gesunden Menschenverstand kannst du sehr wohl heraushören, ob jemand das rassistisch meint oder nicht. Sonst schaffen wir nur eine Atmosphäre ängstlicher Verklemmtheit, die auch für die Neger nicht vorteilhaft ist. Früher in der DDR durfte man nicht "Russen" sagen. In der Schule bekamen wir gesagt, es muß "Sowjetbürger" heißen. Dieses Wort hat aber niemand privat benutzt. Und gerade die Leute, die am eifrigsten versuchen, vermeintliche Rassisten zu entlarven, haben meist selbst irgendwo rassistische Gedanken, sonst würden sie diese nicht ständig anderen Leuten unterstellen.
2007-02-23 08:12:16
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Ich denke, man kann es mit der Empfindlichkeit auch übertreiben. Ich hätte es als Scherz empfunden.
Ih finde es schade, dass das Wort Neger so negativ besetzt ist, weil ich es nie so meinen würde. Trotzdem muß ich mich bemühen, es nicht mehr zu benutzen, weil irgendwelche rassistischen Braunsäcke die eigentliche Bedeutung verdrehen.
2007-02-23 07:20:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
10⤊
1⤋
.....gegenfrage:
.....muß man denn hinter jeder harmlosen und spontanen äußerung gleich etwas böses vermuten?
....ich trete in manches fettnäpfchen.....und auch lehrer sind nur menschen.....;-)))
2007-02-23 07:20:29
·
answer #3
·
answered by boeseloreley 6
·
11⤊
3⤋
Aber sonst hast Du keine Sorgen? Meine Güte, man kanns auch übertreiben mit politisch korrekter Ausdrucksweise. Mal mit Lachen probieren, dann geht vieles von ganz allein leichter.
2007-02-23 07:20:01
·
answer #4
·
answered by Grissi 3
·
8⤊
3⤋
Mag sein, daß rassistische Sprüche in anderen Ländern auch üblich sind, in Deutschland ist aber einzigartig, daß Rassismus von gesellschaftlicher Ausgrenzung verfolgt ist und wie nirgendwo sonst, wie ich denke, die Überlegenheit über andere Rassen, sogar historisch festgemacht (Achtung, hier kommt die Nazikeule, Keule), kund tut ..
Viele Deutsche würden ja den ganzen Tag nicht anderes machen wollen, als über den Talibanaraber oder Scheißtürken oder Mercedespolacken oder Neger oder Kaffer zu schimpfen, nur des Smalltalkes wegen.. Das sind genau die Leute, die auf andere Leute nicht zugehen können, wenn sie dunkelhäutig sind, weil sie genau wissen und spüren, daß sie auf diese Leute wegen ihrer Andersartigkeit herabsehen.. Solche Menschen habe ich gefressen.. Das wird in Deiner Muttersprache auch Menschlichkeit genannt.. Also redet keiner in diesem Land, alle altern vor sich hin und sterben und sind dann erlöst..
Außerdem halte ich den Lehrer nicht für rassistisch, sondern ziemlich dumm..
Mir hat letztens einer in einem Laden auf meine Anfrage wegen einer Fahrradreparatur geantwortet, er wolle nicht "hinterher der Neger sein" und hat eine teure Reparatur abgeschlagen, ich könne ihn verklagen, wenn es wieder zu Bruch gehen sollte.. Du siehst Dein Lehrer ist nicht allein..
2007-02-23 07:52:50
·
answer #5
·
answered by Cengiz K 4
·
5⤊
1⤋
Als guter Lehrer hätte er es verharmlost, indem er ein anders Beispiel nennt und auf die Aussage einfach nicht eingeht. Als besonders guter Lehrer, hätte er den Schüler B sofort verbessert.
Wenn er wie Du sagst bekanntermaßen gegen Rassismus ist, hätte er auf jeden Fall dagegen gehen müssen, um seinen Standpunkt zu unterstreichen.
Lg
2007-02-23 07:27:05
·
answer #6
·
answered by EYM 3
·
6⤊
2⤋
Es ist gegen die Regeln des guten Anstandes wenn ein Lehrer das Wort Neger benutzt oder auch nur bei Schülern akzeptiert (in diesem Fall liegt beides vor). Das liegt daran, dass Neger im deutschen Sprachgebrauch inzwischen ein abwertender Begriff ist.
hoppsasa muss ich zustimmen, ich muss auch immer aufpassen, da es für mich ursprünglich nicht negativ war.
2007-02-23 07:18:53
·
answer #7
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
5⤊
1⤋
Am Besten ist es, Du wirst etwas couragierter und fragst Deinen Lehrer selbst und dieser wird Dich mit Sicherheit als einziger beruhigen können und falls er Dich im Bezug auf Rassismus nicht beruhigen kann, dann weißt Du ja was für einer er ist.Die Menschen denken manchmal auch nicht über solche Trivialitäten nach obwohl sie es sollten.Von Dir ist es jedoch sehr feinfühlig und nett die Dinge so zu hinterfragen.Liebe Grüße:-)
2007-02-24 05:40:25
·
answer #8
·
answered by Dharma 4
·
3⤊
0⤋
Ich persönlich halte das Wort "Neger" nicht für rassistisch, weil es ja von "Negro" kommt, und das ist ein ganz normaler Ausdruck.
Das das Wort aber oft missverstanden wird, würde ich das Wort aus Taktgründen nicht benutzen, gerade als Lehrer. Die blöde Lache hätte er sich auf jeden Fall sparen können.
2007-02-23 08:37:38
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Es steht nicht hinter jedem Baum ein Indianer.
Wir müssen uns nicht gegenseitig den ganzen Tag belauern, um dann einen einfachen Wortwechsel als Rassismus zu entlarven.
Rassismus ist mehr als 3 Worte - das Thema scheint ja auch damit wohl "durch" gewesen zu sein.
Nichts ist schlimmer als in einer sich ständig belauernden Gesellschaft zu leben, in der jeder Gefahr läuft, wegen einer solch lockeren Äußerung ein Rassist zu sein. Ein Rassist versucht zu agitieren und seine Ansicht zu verbreiten.
Das war hier nicht der Fall. Vergiss diese Geschichte einfach.
2007-02-23 07:34:08
·
answer #10
·
answered by Displicentia 6
·
4⤊
1⤋
Super Frage. Mir ist es in so einer Art schon passiert. Die Frage ist natürlich, ist Neger wirklich ein Schimpfwort?
Offensichtlich ist das nicht ganz so geklärt. Also fragte ich mal einen schwarzen Arbeitskolegen (Schwarz als Eigenschaft), wie er denn so denkt. Frabig wollte er betitelt werden. Hm, Ok, ich selbst bin ja recht blass, doch bin ich nicht auch farbig? Auch wenn es nach europäischem Standart "hautfarben" wäre?
Und würde ich mich beleidigt fühlen, wenn ein "farbiger" weißer zu mir sagt? Old Shatterhand hat Winnetou ja auch keine geknallt, wenn er weißer Bruder sagte.
Eigentlich wird man durch die Medien nicht aufgeklärt. Man schaut Galileo, Welt der Wunder etc. aber das Thema wird öffentlich nicht besprochen.
2007-02-23 07:31:09
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋