English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich, wo sich Politiker laufend von irgendwelchen Lobbyisten beeinflussen lassen. Andere Länder machen es uns doch vor. Die führen das Rauchverbot einfach ein. Basta. Diese ganze rumgemache bei uns ist doch völlig nervtötend. Rauch hat in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten und Restaurants nichts zu suchen, fertig.

2007-02-23 04:33:45 · 21 antworten · gefragt von werner_xl 2 in Politik & Verwaltung Sonstiges - Politik

21 antworten

Mich kotzen solche Geschichten ganz einfach an. Rauchverbot sollen sie erlassen, wo sie wollen, dann geh ich einfach nicht mehr hin. Ich sehe das als Eingriff in meine Privatangelegenheiten und wenn ich in Lokalen nicht mehr rauchen darf, dann geht dem Gastwirt Kohle flöten und somit ist das auch ein Eingriff in seine Privatangelegenheiten. Wieviele Alkoholkranke gibt es denn? Wer zahlt denn letztendlich den klinischen Entzug? Wie sieht es denn mit Alkoholverbot in öffentlichen Gebäuden aus? Da hat noch niemand davon geredet obwohl Alkohol genau so ein Suchtmittel ist wie das Rauchen und vielleicht noch viel schlimmeren Schaden anrichten kann. Ich rauche mittlerweile schon 20 Jahre. Letztes Jahr wurde erst meine Lunge geröngt, man höre und staune - ohne Befund. Zitat: altersentsprechende Lunge. Ich huste nicht, ich komm nicht schnell außer Puste, ich hab kein Gift in Blut oder Leber. Was wäre denn, wenn jemand 20 Jahre lang säuft? Geht es ihm dann noch genau so gut? Mit Sicherheit nicht. Mir stehen diese ganzen Diskussionen Oberkante Unterlippe. Es gibt enorm viel Wichtigeres, um was sich unsere Politiker (und auch andere) kümmern sollten.

2007-02-23 05:01:02 · answer #1 · answered by Annette S 4 · 3 2

Bin ganz deiner Meinung, aber wo war nochmal die Frage^^?

2007-02-23 12:38:04 · answer #2 · answered by moritzmotte 2 · 4 0

Gut das Du kein Loobyist bist, basta!

2007-02-23 12:37:49 · answer #3 · answered by lacy48_12 7 · 4 1

Bravo! Eine weitere Bevormundung durch den Staat! Und schon wieder halbgares Zeug! Warum dürfen denn nicht die Betreiber von Gastronomie-Unternehmen selbst entscheiden, ob in IHREN Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht?! Ein Hinweisschild am Eingang, ob Rauchverbot oder nicht, hätte vollkommen genügt. Dann könnten die Kunden selbst entscheiden, ob sie das wollen oder zur Konkurrenz gehen. Schließlich sind Restaurants und Kneipen keine öffentlichen Gebäude, und niemand ist gezwungen, sich dort aufzuhalten. Wenn jemand eine Raucher-Bar betreiben möchte, warum soll das verboten werden?

Wenn Rauchen schon sooo gefährlich ist, dann wäre das einzig senkrechte, Tabakkonsum vollständig zu verbieten; bei anderen Drogen geht das ja auch. Aber da sind ja die lieben Tabak-Steuern, vom Anti-Terror-"Groschen" ganz abgesehen...

Und überhaupt: Warum wird Autofahren dann nicht verboten? Lärm, Dreck, Gestank und Abgase gefährden ja wohl auch die Gesundheit anderer, von den unzähligen Unfallopfern mal ganz abgesehen! Und dagegen kann sich keiner wehren!

2007-02-23 14:33:56 · answer #4 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 3 1

Der Altkanzler Schmidt raucht noch im Fernsehen,nach dem Motto geräucherte Ware wird nicht so schnell schlecht.

2007-02-23 13:04:03 · answer #5 · answered by Jirawan 6 · 3 1

Ich habe 2004 Irland besucht und dort war das totale Rauchverbot gerade eingeführt worden. Bei meiner Rundreise war ich in vielen Kneipen und Restaurants und konnte mir ein Bild von der Situation machen. Die Gaststätten waren gut besucht und in Gesprächen mit dem ein oder anderen Wirt, konnte man keine "Untergangsstimmung" spüren. Der Wirtschaft Irlands geht es deshalb auch nicht schlechter.
Selbst die teilweise immer belächelten Italiener haben es geschafft, ein totales Rauchverbot einzuführen.

2007-02-24 04:53:36 · answer #6 · answered by koeln77 4 · 1 0

Du hast Recht, das Affentheater im Bundeshaus um das Rauchverbot zeigt doch, wie unfähig und Lobbyabhängig unsere Regierung ist.
Bis 2005 wurde der Tabakanbau noch hoch subventioniert.
Mann kann doch nicht das Rauchen verbieten und andererseits den Tabakanbau fördern. Das macht doch unseren Politikern das Entscheiden so schwer! Übrigens müsste man den minderjährigen Schülern an den Bushaltestellen das Rauchen auch noch abgewöhnen.

2007-02-23 15:16:01 · answer #7 · answered by Snuffi 4 · 1 0

Ist ja toll wie sich ein Lobbyist hier aufführt, und genau das ist das Problem. Militante Minderheiten regieren unsere Staaten inzwischen.
Das sage ich dir als Nichtraucher, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Basta hört sich für mich immer etwas seltsam an!!
Warum verbieten wir nicht übermässiges Fressen und bestrafen die Übergewichtigen, denn die Kosten die Gesellschaft wesentlich mehr Geld als die paar die an Lungenkrebs sterben.
Ich würde sagen, verbietet das Übergewicht, basta!!

2007-02-23 13:18:03 · answer #8 · answered by arnold_sca 4 · 3 2

Es geht aber nicht immer ums Geld! Es geht auch um die Gesundheit und mal was ganz anderes! Habt ihr ne Ahnung wieviel Geld es kostet die Raucherlungen zu operieren? Nur weil Leute, die die Gesundheit anderer gefaerden, meinen unbedingt spaeter mit Lungenkrebs rumliegen zu muessen!!!!! In anderen Laendern gehts auch!
Aber bei anderen Fragen find ichs nicht sooo schlecht, dass auch die Wirtschaft mitreden kann

2007-02-23 12:43:46 · answer #9 · answered by 5-Minuten-Terrine 4 · 3 2

in öffentlichen Gebäuden, ok.... in Gaststätten und Kneipen, Schwachsinn!! Dann geh ich da als Raucher halt einfach nicht mehr hin und der Wirt kann schauen wo er seine Kohle herbekommt! Jeder Wirt sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden ob in SEINER Kneipe geraucht wird!

Der größte Witz ist ja der Vorschlag, das man nicht mehr im Auto rauchen darf! Wen schädigt es denn bitte, ausser den Fahrer des eigenen Autos, wenn im Wagen geraucht wird? Als ob wir nicht andere Probleme hätten! Bald darf ich nur noch aufs Klo gehen wenn die Politiker nichts dagegen haben oder wie?! Auf der einen Seite soll ich immer schön rauchen und brav Steuern zahlen, die Rentenkassen damit pushen und das Geld wird angeblich gegen den Terror eingesetzt. Und auf der anderen Seite bin ich dann doch wieder der bööööööse Raucher!
Und soviel Anstand habe ich sowieso das ich anderen nicht ins Essen rauche, das versteht sich ja wohl von selbst!!

Das ist doch alles nur Politiker-Geschwafel, dass sie doch gar nicht wirklich durchsetzen wollen, sondern die palabern das doch nur damit sie in tollem Licht dastehen. Einerseits wollen se für jeden Pups dick Steuern einstreichen, stellen sich dann aber in der Öffentlichkeit alle als Sankt Martin hin, die ja nur an unsere Gesundheit denken! Das ich nicht lache... in Wirklichkeit juckt es die doch nicht, ob ein Raucher daran stirbt. Im Gegenteil, die sind froh wenn ein paar Leute früher krepieren damit die Rentenkasse nicht noch mehr belastet wird.

Wenn schon, dann sollten se so konsequent sein und Tabak komplett verbieten, wie das die WHO fordert. (da wäre ich sogar als Raucher dafür!) Denn der Mensch braucht Tabak nicht!! Aber dann würden halt die Steuern wegfallen... dieses heuchlerische Pack!

2007-02-23 13:20:27 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 2

fedest.com, questions and answers