@Paul´Bman: Die Threadstellerin meint sicherlich hauptsächlich diejenigen, die noch nie wirklich sozialversichert beschäftigt waren.
Zum Thema:
Ich verstehe dich das du dich darüber ärgerst. Das Problem ist ganz einfach, das man durch Einschränkungen nicht immer nur die trifft, die das System schamlos ausnutzen und eigentlich arbeiten könnten. Es würde grösstenteils die ganz Schwachen treffen, deren Leben ohnehin überhaupt nicht lebenswert ist.
Es gibt leider zu wenig Jobs für Geringqualifizierte, so das diesen Menschen zumeist die Perspektive fehlt um sich Arbeit zu suchen. Das diese Menschen trotzdem so gut wie es eben geht leben wollen, kann ich aber voll und ganz verstehen und solange sie die Zuwendungen alle legal erhalten ist das auch vollkommen in Ordnung.
Ich bin sehr froh bisher immer einen Job gehabt zu haben und wäre niemals eifersüchtig auf Langzeitsarbeitslose, auch wenn sie mehr Geld hätten. Ich arbeite ja nicht nur um Geld zu verdienen sondern auch weil es mir Spass macht. Dieses Priveleg hat ein Langzeitarbeitsloser nicht, deswegen tun mir die Meisten eher leid.
Allerdings hast du vollkommen recht, das solche Arbeitslose die Nebenbei noch schwarz arbeiten und trotzdem Sozialleistungen kassieren total asozial sind. Aber das sind zwei verschiedene paar Schuh wie ich finde.
2007-02-23 04:09:15
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
bei YC kommen leider immer wieder solche pauschalen Angriffe gegen die Mehrheit der Arbeitslosen zum Zuge, nur wegen ein paar Schmarotzern, die es immer geben wird!
2007-02-23 03:56:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
die paar "faulen säcke" sind nicht der rede wert !!!!
du vergist einfach:
ES GIBT NICHT GENUG ARBEISSTELLEN!
welche moral wird denn vermittelt das die arbeitgeber immer weniger zahlen wollen? ich kenne welche die zahlen 4 €!1 weit unter tarief! DAs sind die üblen gesellen in unserem staat!
das probelm ist nicht das "so viel" arbeitslosengeld gezahlt wird sondern für abeit zu wenig!
du konntest es beobachten: mit ALG 2 sanken auch die löhne die arbeitgeber zahlten!
natürlich ist das das recht geld zu bekommen! das ist die pflicht des staates. was nutz das wenn du arbeiten gehen könntest aber keine arbeit vorhanden ist?
die arbeitslosenzahlen liegen bei 10% in manchen stadten über 20% meinst du im ernst die wollten alle nicht? laut statistischen erhebungen liegen die die nicht wollen bei 1% und weniger.
und zu den schwarzarbeitern: was machst du wenn das arbeitsamt dir einen arbeitgeber nennt, der sagt aber ne... keine stelle,.... aber schwarz konne sie bei mir arbeiten? gerade im gaststättengewerbe ist das nicht unüblich! nicht mal nachweisen kannst du das!
Gruß aus der Eifel
Steffen
2007-02-23 03:42:05
·
answer #3
·
answered by Steffen 5
·
6⤊
2⤋
Das Prinzip der jetzigen Arbeitslosenversicherung hast du aber verstanden, ja?
Man zahlt einen prozentualen Anteil seines Bruttoeinkommens, der Arbeitgeber legt das gleiche nochmals drauf.
Und daraus berechnet sich dein Anspruch.
Dies ist kein Geschenk, sondern du hast durch deine Einzahlungen Ansprüche erworben.
So, jeder andere Kommentar würde jetzt unsachlich werden. Als Arbeitsloser hat man das moralische Recht, sich neu zu orientieren und nicht sofort den ersten Job anzunhemen.
Sicherlich aber alles nur in einem angemessenen Rahmen.
2007-02-23 03:45:05
·
answer #4
·
answered by Brian W. Ashed 7
·
5⤊
2⤋
Ich sag's mal so: Das ist nicht in Ordnung, die Hilfe der Gemeinschaft zu fordern, wenn sie nicht nötig ist - da sind wir uns einig.
Andererseits - wer ohne Fehl und Tadel, der werfe den ersten Stein - es gibt nämlich noch einige Möglichkeiten mehr, den Staat - und damit die Gemeinschaft - zu besch....... - nur leider hängt man immer am liebsten die Kleinen und die Großen lässt man laufen. Da rede ich dann von Herren wie Ackermann, Schneider, Diekmann, Esser, Sommer und wie sie nicht alle heissen.
2007-02-23 03:29:15
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Wer Arbeitslos wird,hat auch ein Anrecht auf Arbeitslosengeld da man ja auch in diese Art der Versicherung einbezahlt hat.Aber was ist mit denen,die 20 oder mehr Jahre gearbeitet haben und nach einen Jahr zum Hartz4 Empfänger wird?Ist das Gerecht?Also ich sehe viel Unrecht in der Sache und nebenbei,wenn du wirklich so wenig verdienst,dann geh zum Amt denn da bekomm
man als Geringverdiener auch Gelder.....
2007-02-23 03:58:59
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
deutschlands sozialpolitik wird immer mehr zur farce!
aber wir sollten streng differenzieren:
viele fleißige menschen werden in der heutigen zeit arbeitslos,....diesen menschen sollte unsere ganze fürsorge gelten
aber!
hobby-arbeitslose und langzeitnassauer....bitte am ausgestreckten arm verhungern lassen!
2007-02-23 03:27:22
·
answer #7
·
answered by boeseloreley 6
·
3⤊
1⤋
Bei mir würden junge, gesunde und faule Arbeitslose keinen Cent bekommen.
Die könnten den Wald aufräumen, die Autbahn fegen oder sonstwas - aber zuhause hocken und Kohle kassieren - niemals!!
2007-02-23 03:24:39
·
answer #8
·
answered by ? 6
·
4⤊
2⤋
Man zahlt einen prozentualen Anteil seines Bruttoeinkommens, der Arbeitgeber legt das gleiche nochmals drauf und daraus berechnet sich Dein Anspruch für das Arbeitslosengeld. Ich habe mir also einen Anspruch erarbeitet. Selbstverständlich muss ich mich um eine Arbeit bemühen, aber nicht um jeden Preis. Da tausende von Arbeitsstellen fehlen, meinen die Unternehmer auch die Löhne drücken zu können. Schau Dich doch einmal um. Löhne um 4 Euro ist normal - wer hat den vor dem Euro für 8 DM die Stunde gearbeitet???? Lehrlinge.
Deine Stimmungsmache ist verfehlt. Es mag sein, dass der eine oder andere nicht arbeiten will weil ihm das Geld vom Staat langt aber ie Mehrheit der Arbeitslosen wollen arbeiten, genau wie ich. Aber man hört ja nur: zu alt, überqualifiziert usw.
Ich möchte wissen, was ein GROSSMAUL mach wenn es Hartz IV bekommt und eine Familie zu ernähren sowie Miete zu zahlen hat. Ich hoffe Du hast auch darauf eine Antwort.
2007-02-23 04:22:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Also ich muß da mal was zu schreiben.
Ich bin auch Arbeitslos, und mir geht es blendend. Ich bekomme 345 Euro Hartz IV und darf davon noch Strom, Telefon und noch andere Dinge bestreiten, wenn z.B. mal was kaputt geht, muß es repariert werden. Ich esse Spaghetti vom Vortag und Fleisch ist Luxus. Ich habe schon Ewigkeiten kein Kino mehr von innen gesehen und wenn Leute im Sommer in der Eisdiele sitzen, gehe ich traurig vorbei, weil ich es mir nicht leisten kann. NOCH FRAGEN????? Besorg mir, mit 59 Jahren einen Job ich fange sofort an!
2007-02-23 04:19:53
·
answer #10
·
answered by Brigitte 5
·
2⤊
1⤋