English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

kann ein gebet erfolg haben oder ist es nur der grössenwahn der uns dazu bringt zu glauben, dass gott ausgerechnet uns in der gigantischen masse der von ihm erschaffenen dinge (das ganze universum mit seinen vielen milliarden sonnen und planeten, wie die unsere sonne umkreisenden.) erhört?

warum soll er ausgerechnet dem gebet eines menschen auf einem dieser planeten mehr gewicht zumessen als den anderen anderen dingen?

2007-02-23 01:42:09 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

11 antworten

Das Gebet - Die realistische Hoffung auf göttlichen Beistand oder doch nur Grössenwahn?
das ist in der bergpredigt erklaert. wenn du es falsch machst ist es tatsaechlich nur groessenwahn.



kann ein gebet erfolg haben
ja
wenn es sich zb an mk 4,9 haelt.


oder ist es nur der grössenwahn

wenn es falsch gemacht wird
dann schon.




es gibt meschen die durch falsche religionsauseubunge krank werden.




der uns dazu bringt zu glauben, dass gott ausgerechnet uns in der gigantischen masse der von ihm erschaffenen dinge (das ganze universum mit seinen vielen milliarden sonnen und planeten, wie die unsere sonne umkreisenden.) erhört?

das kommt auf die form des betens an.




warum soll er ausgerechnet dem gebet eines menschen auf einem dieser planeten mehr gewicht zumessen als den anderen anderen dingen?

tut er nicht. gott sagt nicht die gruenen menschen sind besser als die lila menschen oder die tiere.

2007-02-23 20:21:41 · answer #1 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

Menschen glaubten zu allen Zeiten an einen, an den Gott zu dem sie auch gebetet haben. Um was sollen wir beten: Jesus schenkte uns als einiziges Gebet: Das Vater unser. Wenn Sie das beten, wissen Sie was bei Gott ankommt und wo er wirkt - im Leben der Menschen.

2007-02-23 09:15:04 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Weil der Mensch sein Abbild ist und er mit uns einen Bund geschlossen hat.

2007-02-23 07:58:46 · answer #3 · answered by Sid 2 · 1 0

Weisst Du denn, wie Gott Gebete erhört? Macht er das alles alleine oder lässt er sich nicht vielmehr von Millionen von Engeln und dem heiligen Geist helfen? Am besten ist, Du fängst selber an, zu beten:
Ehrlich, inbrünstig, schütte Gott Dein Herz aus, sei bereit, zuzuhören aber höre nicht auf die falsche Seite. Ein Mustergebet findest Du in der Bibel. Wenn Du Jesus Christus als den Mittler der Gebete akzeptierst, kannst Du Gott sehr nahe kommen.

2007-02-23 06:43:53 · answer #4 · answered by Axel 5 · 1 0

Weil wir ein Bewusstsein haben das anderen Geschöpfen nicht zu eigen ist in dieser Form und weil Gott jeden einzelnen Liebt. Jeder den Gott anruft durch Jesus Christus wird auch erhört. Zum Glück nur was für uns gut ist und nicht Eigennutz ist. Bitte für andere halte Fürbitte und danke dass du überhaupt beten darfst in Namen Jesus Christus. Zudem ist das Herz die Liebe das Erste gebot das du leben sollst. Grössenwahn hat nur der der Jesus nicht als Erlöser und Heiland anerkennt.

2007-02-23 03:03:56 · answer #5 · answered by Onurb 3 · 1 0

Also meine Gebete werden erhört (wenn ich nicht etwas will, was anderen schadet - oder mir selbst).
Ich gebe zu, dass es schwer zu verstehen ist, dass wir tatsächlich so wichtig sein sollen. Aber es ist so.

2007-02-23 04:43:52 · answer #6 · answered by lordseagle 6 · 0 0

Wieso "Größenwahn"? - Ich meine, wenn einem Menschen bei oder nach einem Gebet wohler ist, sollte er beten. Da spricht meines Erachtens nichts dagegen.
Wenn allerdings Völker ihre Waffen segnen lassen und zu Gott beten, er möge dafür Sorge tragen, das das Heimatland geschützt wird, hat das womöglich etwas mit Größenwahn zu tun, mehr aber noch mit Unmenschlichkeit.

2007-02-23 04:18:10 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Gestern (und früher mehrfach) las ich im "Gästebuch" einer Kirche.Z.B: lieber Gott, schenk mir zu Weihnachten eine Geige.Oder lieber Gott, mach, daß ich Arbeit bekomme. Oder, lieber Gott, mach daß mich Eva liebt. usw.
Sicher, warum soll Gott, der im unendlichen Kosmos wer weiß was zu tun hat, Lieschen Müllers kindisch-banale Wünsche lesen ?. Auch gibt es viele Gebete, die unter "Zwinganrufungen" fallen. Das heißt, es ist schon halbe Nötigung, etwas zu verlangen, weil man z.B. schon 20 mal gebetet hat, oder der Meier nebenan ein dickes Auto hat, und man selbst keins - obwohl der Meier nie in die Kirche geht.
Trotzdem sind Gebete wichtige Mittel, die Gemeinschaft zu festigen und auch das eigene Ich und Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Als Zwiesprache mit einer höheren Wesenheit dient es dazu, innere Zwänge, Ängste und Selbstzweifel zu kanalisieren und "loszuwerden".Ähnlich ist es bei "Dankgebeten", auch wenn oft der Anlaß wenig "fromm" ist (z.B. "ich danke Dir für den überstandenen Bandwurm Mäxchens")
Gebete waren auf aller Welt , schon vor dem Christentum, geläufig. Vielfach bestand (und besteht ) Nähe zum Zauberspruch.
Es gab sehr früh das Gebet als "magische Zwangshandlung"-
Ein Anhänger einer Lehre will ein Wunder bewirken, und zwar durch ein Wort-oder Gebärderitual, das zwingend eine überstarke Macht zur Erfüllung von Wünschen bewegen soll.
Vor 20 Jahren erlebte ich ein gemeinschaftliches "Heilgebet" einer Kirchengruppe.Dies werde öfter gemacht und habe häufig erstaunliche Heilwirkung gezeigt, sagte mir ein Pfarrer.
Im Christentum kann es auch Vertreibung von Dämonen und Geistern bezwecken.
Wichtiger ist heute noch die sakramentale Wirkung, durch die die Begeisterung, der Glauben oder die innere Einstellung gesteigert werden sollen.Insbes. durch Gruppengebet.
Auch kann das Gebet als Opfer und Stärkung des Gottes - oder der rel. Gemeinschaft dienen.Nicht zuletzt auch als -seltener - öffentl. Demonstration für oder gegen etwas.
Das betrifft häufig Prozessionen,Umgänge,
Gemeinschaftsveranstaltungen.

2007-02-23 03:44:39 · answer #8 · answered by krummelas 5 · 0 0

Ja

2007-02-23 02:52:05 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Das Gebet ist die Zwiesprache mit sich selbst! Und damit man nicht gleich als schizophren abgestempelt werden kann, wird eine Instanz zwischengeschaltet, die dann als "seelischer Mülleimer" fungiert und dann letzten Endes ja doch "an allem schuld" ist!

2007-02-23 06:01:53 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers