Meine Mum hat das auch mit nem Buch gemacht... fand ich blöd, aber meiner Mutter wars wahrscheinlich peinlich. Hab mich dann selbst informiert weil ich sehr gerne neues dazu lerne, naja und dann natürlich auch noch in der Schule, wie üblich.
2007-02-22 06:31:34
·
answer #1
·
answered by cuchara 5
·
0⤊
0⤋
wir wurden in den 50ziger Jahren in der Schule aufgeklaert und genau in der 8ten Klasse. es wurde ein Tonband abgespielt, danach konnte man weitere Fragen stellen.
2007-02-26 08:38:56
·
answer #2
·
answered by Manfred V 5
·
0⤊
0⤋
An meine eigene Aufklärung kann ich mich nicht mehr genau erinnern , aber ich hab ja selbst einen 23 jährigen Sohn .
Diesen hab ich auch mit einem Buch aufgeklärt , aber anders als deine Mutter , hab ich es mit ihm zusammen gelesen und konnte so auf seine Fragen gleich eingehen.
Mein Sohn war damals 8 Jahre alt , wußte aber (sehr zum Ärgernis einzelner anderer Mütter ) das die Baby`s nicht vom Klapperstorch kommen sondern aus dem Bauch der Mama .
Du glaubst gar nicht , welchen Anfeindungen ich mich gegenüber sah .(Ich empfand das damals als total rückständig)
Genauso denke ich auch heute noch und wenn ich eine Tochter hätte , würde ich mich gar nicht entscheiden müßen , ob Frauenarzt und Pille oder nicht .
Heute werden die Kinder im allgemeinen viel eher reif , als noch vor einigen Jahren und daher finde ich es besser , wenn ein junges Mädchen lieber eher als zu spät die Pille nimmt .
Besser das als mit 12 / 13 Jahren selbst Mutter zu werden .
Ich habe meinen Söhnen bis zum Erbrechen (so fühlte es sich glaub ich für meine Jungs an ) vorgebetet , wie sie sich anständig verhalten sollen .
Man schaut sich das Mädel mit dem man in der gewissen Richtung etwas anfängt vorher genau an und läßt nicht den kleinen Kameraden für sich entscheiden , denn man sollte im Zweifelsfall immer zu den Konsequenzen stehen können .
Natürlich hab ich ihnen auch erklärt , das auch der Junge oder später auch der Mann dafür sorgen muß das nichts passiert was man nicht will.Das ist nämlich nicht nur Mädchensache , denn das was zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann , wollen ja auch beide.Also dann auch zu zweit an die Verhütung denken
2007-02-24 14:17:55
·
answer #3
·
answered by Kirsten Z 4
·
0⤊
0⤋
Naja, hat meine mom gar nicht bei mir gemacht. ich hab mich dann noch mal im Internet informiert und meine freundin hab ich dann auch ausgefragt.
2007-02-24 04:48:38
·
answer #4
·
answered by wer weis 1
·
0⤊
0⤋
Habe immer die Bravo gelesen und hab meine aeltere Schwester oft gefragt.
2007-02-22 15:46:26
·
answer #5
·
answered by maho 2
·
0⤊
0⤋
durch die schule, so ab der 5. klasse und freunde. ist allerdings ja auch schon lange her.
meine töchter habe ich altersgerecht schon ab dem kindergartenalter aufgeklärt und bin heute noch dabei, denn jetzt sind sie 14 & 16 und haben andere fragen.
altersgerechte bücher halte ich bei jüngeren kindern für sinnvoll, wenn sie mit ihnen gemeinsam gelesen werden. so wissen auch die eltern wieviel information angebracht ist.
die aufklärung im teenageralter halte ich heute nicht mehr für zeitgemäß, da die kids viel früher mit sexualität konfrontiert werden durch medien u.ä.
wenn sie in die pubertät kommen, sollten sie schon auf diese einigermaßen vorbereitet sein, damit peinliche situationen erst gar nicht aufkommen.
leider sind viele der älteren generation nicht von den eigenen eltern aufgeklärt worden und können nicht offen darüber reden. da ist es schon ein großer schritt ein solches buch zu kaufen und den kindern zu geben. ( sollte man als guten willen anerkennen )
jeder hat die möglichkeit es bei den eigenen kindern anders und besser zu machen.
macht euren eltern keinen vorwurf, daß sie nicht gelernt haben damit offen umzugehen, sondern nutzt die chance euch informieren zu können.
2007-02-22 15:17:05
·
answer #6
·
answered by Rattendusche 5
·
0⤊
0⤋
Naja, aufgeklärt nicht wirklich. Bei mir gab es die Bravo und als es dann soweit war hat mein Gyn mich aufgeklärt
2007-02-22 14:58:51
·
answer #7
·
answered by schnuckipupi 4
·
0⤊
0⤋
Durch die Schule in Biologie, da war ich elf Jahre.
2007-02-22 14:52:16
·
answer #8
·
answered by Annett M 2
·
0⤊
0⤋
In der Schule - sowohl während, als auch "neben" dem Unterricht.
In jeder Hinsicht, also, erster Kuß, erste große Liebe usw. - alles in der Schule.
Unserer Tochter wollten wir das ersparen und haben mit der Aufklärung im Grunde angefangen als sie vernünftig sprechen und zuhören konnte.
Natürlich nicht immer die harten Fakten, aber Kinder fragen und wenn entsprechende Fragen kamen, sind die auch ordentlich und korrekt beantwortet worden.
Ich glaube das hat allen geholfen mit dem Thema unbefangen umzugehen.
2007-02-22 14:42:03
·
answer #9
·
answered by Schubidu 7
·
0⤊
0⤋
Meine Mama war Krankenschwester und ich konnte, zum Leidwesen meiner Lehrerin, meinen Klassenkameraden schon in der ersten Klasse sehr sachlich erzählen, woher die Babys kommen....Ich soll, nach Aussagen meiner Mutter, soviel quälende Fragen gestellt haben, das man es mir schon in diesem Alter erklären musste. (Das mag auch daran gelegen haben, das eine Nachbarin schwanger war und sich mit gesundheitlichen Fragen gern an meine Mutter gewendet hat.)
Meine eigene Tochter habe ich auch sehr früh aufgeklärt, auch sie wußte schon von Schulbeginn an Bescheid darüber, wie Babys gemacht werden und wie sie in der Mutter wachsen und geboren werden. Mann muss ja nicht bis ins kleinste Detail gehen, wenn man es zu diesem Zeitpunkt nicht für richtig hält - ich denke, es liegt viel an dem Kind selbst, wenn es fragt, sollte es Antworten bekommen.
2007-02-22 14:40:09
·
answer #10
·
answered by Displicentia 6
·
0⤊
0⤋
Aufgeklärt haben mich meine beiden älteren Schwestern. Wir haben mal zusammen am Küchentisch gesessen und die beiden haben uns vier anderen "instruiert". Ich lache mich heute noch kringelig bei der Erinnerung, als meine Mutter in die Küche kam, die Situation überblickte und dann mit geröteten Wangen den Raum verließ.
So viel ich weiß, hat sie aber die beiden Älteren aufgeklärt.
Ich fand das übrigens alles ganz spannend, kein bisschen peinlich. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sehr offen mit allen Fragen zur Sexualität umgehen.
"Unser Gespräch" fand vor erwa 40 Jahren statt.
2007-02-22 14:36:59
·
answer #11
·
answered by midumsarang 3
·
0⤊
0⤋