English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-22 04:55:18 · 3 antworten · gefragt von nachtigall 5 in Schule & Bildung Trivialwissen

3 antworten

Also, ich hatte das vor langer Zeit mal in Politik. Der Michel ist eine Karikatur, die den unmündigen Deutschen darstellt, den Bauerntrottel gewissermaßen. Erst der stürmische Deutsche, der Revolutionen verlangt, dann eben der Michel mit seiner Schlafmütze. Eine historische Karikatur zu Erläuterung des deutschen Selbstverständnis.

Und das sagt Wikipedia: (Auzug)

Der Deutsche Michel ist uns heute vornehmlich als nationale Personifikation der Deutschen aus der Karikatur bekannt.
Am häufigsten finden sich zweifellos Michel-Darstellungen, die auf den naiven Bauernburschen bzw. den gemütlichen Biedermann anspielen. In Josep Eiseleins Wörterbuch der deutschen Sprichwörter und Sinnreden von 1840 bezeichnet der Begriff „das ganze schwerleibige deutsche Volk“; die Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie von 1846 sieht im Michel die Personifikation der „Thorheiten und Verkehrtheiten“ der deutschen Nation. Grundsätzlich ist die Gestalt zu dieser Zeit bereits das Kollektivsymbol für das deutsche Volk bzw. dessen Wesensart im heutigen Sinne.

„Gelehrte“ Zeitgenossen wie Ernst Moritz Arndt schlossen, a priori ein synonymes Verhältnis zwischen dem Michel-Begriff und der deutschen Mentalität unterstellend, dass die Eigenschaften des Michel in Abhängigkeit von den politischen Verhältnissen und der historischen Entwicklung stünden, was durchaus auch heute noch richtig ist. Die daran anschließende mythologisch verklärte und vollkommen willkürliche Rückführung der Charakteristika des Michel auf einen mittelalterlichen Wehrbauern strapaziert die Etymologie des deutschen Michel weit über Gebühr. Ähnlich irreführende Ansätze (Stichwort Obentraut) sind - obgleich in der Wissenschaft bereits seit über hundert Jahren widerlegt - bis heute leider noch immer weit verbreitet.

Als Pendants gibt es die Marianne in Frankreich, Uncle Sam in den USA und John Bull in England.

2007-02-22 20:00:46 · answer #1 · answered by nici85 3 · 0 0

Eine Versinnbildlichung des unpolitischen Bürgertums in der Biedermeierzeit.
Dies Bild sagt alles:
http://www.internetspace.de/projekte-geschichte/ausstellungen/staatsarchive/photos/exp103-gross.jpg

2007-02-23 03:10:43 · answer #2 · answered by Roland L 3 · 0 0

das ist der geschröpfte deutsche steuerzahler

2007-02-23 02:39:42 · answer #3 · answered by frankkis 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers