English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kann mir mal jemand erklären, wei es möglich ist einen Virus etc. per Email zu verschicken, sodass er beim Öffnen der Email gefährlich wird? Ich kann es mir eigentlich nur vorstellen, wenn ich dann irgendwelche verseuchten Anhänge runterlade oder einen Link öffne, der dann automatisch den Mist auf meinen PC bringt. Wird die Email dann so modifiziert, dass die Datei automatisch runtergeladen wird beim öffenen? Wie funktioniert das? Damit müsste der Virus doch eigentlich Zugriff auf das Emailprogramm haben und der Virus müsste sich auch ohne Anklicken selbstständig runterladen können, oder nicht?

2007-02-21 22:10:01 · 4 antworten · gefragt von Dr.Seuss 5 in Computer & Internet Sicherheit

4 antworten

grundsätzlich sind die Anhänge des Mails die Malware drin
meist exe Dateien (doch sehr viel umbenannt z.b. in zip, etc)
diese Anhänge darf man nie öffnen, man kann sie ohne weiteres auf die Festplatte speichern, und die Datei mit einem aktuellen AntiVir Programm (wie Avira AntiVir) scannen, wenn Funde gefunden werden, dann Datei löschen oder in Quarantäne bei aktiver Systemwiederherstellung bei Windows XP. PC ist dadurch nicht infiziert, da die Datei nur gespeichert wurde und nicht geöffnet / ausgeführt. Es ist zu vergleichen mit einem Programm, dass Du runterlädst, und dann doppelklickst, dann führt es das Installationsprogramm aus, gleich führt das Malware Programm (Virus, Trojaner, etc) aus, und so ist Dein PC infiziert. Die EMails selber sind nicht gefährlich, da unter Outlook Express die zu ausführende Bilder, etc nicht geöffnet werden (standardmässig) überprüfe unter Extra - Optionen - REITER Sicherheit "Virenschutz" Zone für eingeschränkte Sites (vorne Punkt setzen), bei den 2 weiteren Häklein setzen und "Bilderdownload" Bilder und andere externe Inhalte HTML-EMail blocken (vorne häcklein setzen) , nun übernehmen und ok, nur wenn Du einen Link (Verweis) im EMail selber darauf drückst, sodass der Browser den Link öffnet und so durch den Browser die Infizierung reinbekommst. Automatisch laden die Virus sich nicht runter, Du bist derjenige, der die Datei öffnet od Links od Banner od Pop-ups anklickst, das ist der Auslöser, um das Malware (Virus, etc) zu aktivieren.

2007-02-21 22:27:03 · answer #1 · answered by erzraffael 7 · 1 1

Die üblichste Methode ist das Tarnen des Schädlings durch doppelte Dateiendungen (.pdf.exe) oder ein Archiv, in dem eine Datei mit Doppelendung steckt.

Klickt nun der Unvorsichtige User auf diese Datei, weil er denkt, das es eine PDF-Datei ist, aktiviert er aber in Wirklichkeit den Virus/Trojaner/Wurm, der von nun an auf dem PC sein Unwesen treibt.

2007-02-21 22:24:21 · answer #2 · answered by ? 7 · 0 0

so einfach geht das nicht. meistens sind es archive, also rar oder zip dateien, die du entpacken musst. machmal auch exe dateien. erst wenn du die ausführst, installiert sich diese sache.runterladen oder mail öffnen alleine reicht meistens nicht aus.

2007-02-21 22:28:19 · answer #3 · answered by Corry 6 · 0 1

Nicht ganz. Der Internetexplorer führt je nach Konfiguration verschiedene programme bereits dann aus wenn eine Webseite "nur" angezeigt wird. Desswegen kann im Outlook / Outlook Express, die ja auch den IE verwenden schon das reine anzeigen einer HTML Nachricht gefährlich sein. Tipp daher immer die Email-Vorschau ausschalten!

2007-02-21 22:25:08 · answer #4 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers